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Endoskopische Diagnostik

  • N. Stergiou
  • T. Wehrmann

Zusammenfassung

Wie bei jeder invasiven Untersuchungsmethode ist auch bei endoskopischen Untersuchungen des Gastrointestinaltraktes eine genaue Abschätzung des Risikos der Untersuchung unerlässlich, und sei dieses noch so gering. Der zu erwartende Nutzen für den Patienten leitet die überlegungen des Arztes und führt zu einer sinnvollen Anwendung diagnostischer Möglichkeiten, aus deren Ergebnis dann eine optimale Behandlungsstrategie zur Heilung des Patienten entwickelt werden kann. Rationeller Einsatz von therapeutischen Ressourcen nach adäquater Diagnosestellung vermeidet eine unnötige zeitliche Verschleppung der Ausheilung der Erkrankung und hilft dabei auch den sozioökonomischen Forderungen zur Einsparung finanzieller Mittel zu genügen.

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Literatur

  1. Blumencranz H, Kasen L, Romeu J et al. (1983) The role of endoscopy in suspected amebiasis. AM J Gastroenterol 78: 15–18PubMedGoogle Scholar
  2. Crowson TD, Hines CJ (1978) Amebiasis diagnosed by colonoscopy. Gastrointest Endosc 24: 254–255PubMedGoogle Scholar
  3. Caspary WF, Arnold R, Bayerdörffer E et al. (1996) Diagnostik und Therapie der Helicobacter-pylori-Infektion. Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs-und Stoffwechselkrankheiten. Z Gastroenterol 34: 392–401PubMedGoogle Scholar
  4. Daruiche RO: Oropharyngeal candidiasis in immuncompromised patients (1988) Treatment issues. Clin Infect Dis 26: 259–274Google Scholar
  5. Dieterich DT, Rahmin M (1991) Cytomegalovirus colitis in AIDS: presentation of 44 patients and a review of the literature. J AIDS (Suppl. 1): S29–S35Google Scholar
  6. Horsburgh CR (1991) Mycobacterium avium complex infection in the acquired immunodefiency syndrome. N Engl J Med 324: 1332–1338PubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. Maastricht Consensus Report (1997) Current European concepts in the management of Helicobacter pylori infection. The Maastricht Consensus Report. European Helicobcter Pylori Study Group. Gut 41: 8–13CrossRefGoogle Scholar
  8. Mc Bane RD, Gross JB (1991) Herpes esophagitis: Clinical syndrome, endoscopic appearance and diagnosis in 23 patients. Gastrointest Endosc 37: 600–603CrossRefGoogle Scholar
  9. Meiselman MS, Cello, JP, Margaretten W (1985) Cytomegalovirus colitis: Report of the clinical, endoscopic, and pathologic findings in two patients with acquired immune defiency syndrome. Gastroenterology 88: 171–175PubMedGoogle Scholar
  10. Ottenjann R (1989) Aktuelle Diagnostik mikrobieller Enterokolitiden. Dtsch med Wschr 114: 1210–1213PubMedCrossRefGoogle Scholar
  11. Sharpstone D, Gazzard B (1996) Gastrointestinal manifestation of HIV infection. Lancet 348: 379–383PubMedCrossRefGoogle Scholar
  12. Thijs JC, van Zwet AA, Thijs WJ et al. (1996) Diagnostic tests for Helicobacter pylori: a prospective evaluation of their accuracy, without selecting a single test as the gold standard. Am J Gastroenterol 91: 2125–2129PubMedGoogle Scholar
  13. Welage LS, Carver PL, Revankar S, Pierson C, Kauffman CA (1995) Alterations in gastric acidity in patients infected with the human immundefiency virus. Clin Infect Dis 21: 1431–1438PubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag Heidelberg 2006

Authors and Affiliations

  • N. Stergiou
    • 1
  • T. Wehrmann
    • 2
  1. 1.Asklepios Klinik SeligenstadtSeligenstadt
  2. 2.Medizinische Klinik IKlinikum Hannover SiloahHannover

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