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Die öffentlich-rechtlichen Grundlagen der Krankenhausbehandlung

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AGB-Kontrolle bei stationärer Krankenhausaufnahme

Part of the book series: MedR Schriftenreihe Medizinrecht ((MEDR))

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Literatur

  1. Die genaue Bezeichnung ist „Gesetz zur wirtschaftlichen Sicherung der Krankenhäuser und zur Regelung der Krankenhauspflegesätze“ — Krankenhausfinanzierungsgesetz (KHG) vom 29.6.1972 (BGBl I 1972, 1009), neugefasst durch Bekanntmachung vom 10.04.1991 (BGBl. I, 885), zuletzt geändert durch (Art. 2) Gesetz vom 22.06.2005 (BGBl. I, 1720).

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  2. Bundespflegesatzverordnung vom 25.4.1973, BGBl. I, S. 333; in der Neufassung vom 26.9.1994, BGBl. I, S. 2750, grundlegend geändert durch das Fallpauschalengesetz (FPG) v. 23.4.2002, BGBl I, 1412, zuletzt geändert durch das Fallpauschalenänderungsgesetz v. 17.07.2003 (BGBl I, 1461) und das GKV-Modernisierungsgesetz v. 14.11.2003 (BGBl I, 2190). Abgedruckt als Nr. 30 in Gesetzessammlung Aichberger zu SGB V.

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  3. Das KHEntgG ist erlassen worden im Wege des Fallpauschalengesetzes (FPG) vom 23.4.2002, BGBl I, 1412. Die Übergangsphase zwischen BPflV und dem FPG regelt die Fallpauschalenverordnung (KFPV) 2004 vom 13.10.2003, BGBl I, 1995. Das KHEntgG ist zuletzt geändert worden durch (Art. 4) Gesetz vom 29.08.2005 (BGBl. I, 2570).

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  4. Quaas/ Zuck, § 34 Rn. 198.

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  5. Konkret wird die Höhe der DRG-Fallpauschalen ermittelt durch die Multiplikation eines Relativgewichtes mit einem Basisfallwert. Beispiel: Für eine Hüftgelenksersatz ohne Begleiterkrankung liegt der Basisfallwert bei 2.000 €. Das Relativgewicht (welches jährlich variieren kann) liegt bei 4,0. Dadurch ergibt sich eine DRG-Fallpauschale von 8.000 €. Die Preisermittlung ähnelt damit jener der ärztlichen Gebühren nach der GOÄ (Steigerungssätze und Punktwerte). Eingehend: Schmitz/ Platzköser, Fallkostenkalkulation und Relativgewichte — entscheidende Faktoren der künftigen Krankenhausvergütung, in: Krankenhausreport 2003, S. 21 ff.

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  6. Vgl. Begründung zum FPG, BT-Drucks. 14/6893, S.1.

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  7. BSGE 70, 20, 22 f.; Pilz, NZS 2003, 350, 352.

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  8. BSGE 86, 166, 168; BGSE 89, 104, 105.

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  9. BGH JZ 1989, 96.

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  10. Vgl. Dietz/ Bofinger, Erl. I zu § 16 KHEntgG.

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  11. Palandt/ Weidenkaff Einf v § 611 Rn. 19; Genzel, in: Laufs/Uhlenbruck, Hdb d ArztR, § 93 Rn. 3; Hart, Jura 2000, 14, 17.

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  12. Nach dem Vorbild von Kistner, MedR 1990, 51, 51; vgl. auch Pflüger, S. 32 ff.

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  13. Bender, in: Rieger, Lexikon d. Arztrechts, Rn. 16 zur Erl. 5485.

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  14. BGH NJW 1996, 2429; Wolf, in: Wolf/Horn/Lindacher, § 9 Rn. K 21; Stindt, Haftungsrechtliche Relevanz von Organisationsstrukturen, in: Krankenhaus im Brennpunkt, S. 27 f.

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  15. So zutreffend Bender, in: Rieger, Lexikon d. Arztrechts, Rn. 75 zu Erl. 5485.

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  16. Zum Begriff Genzel, in: Laufs/ Uhlenbruck, Hdb d ArztR, § 93 Rn. 7; v. Westphalen, Vertragsrecht und Klauselwerke, Der Krankenhausaufnahmevertrag, Rn. 12.

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  17. Zum Begriff: Pflüger, Krankenhaushaftung und Organisationsverschulden, S. 32.

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  18. BGH NJW 1990, 761, 762 f.

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  19. Eine Aufstellung über diesbezügliche Kontrahierungspflichten in den Landeskrankenhausgesetzen findet sich bei Laufs/ Uhlenbruck, Hdb d ArztR, § 93 Fn. 33.

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  20. Roloff, in: Erman, BGB, § 307 Rn. 41.

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  21. Palandt/ Heinrichs, § 307 Rn. 54.

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(2006). Die öffentlich-rechtlichen Grundlagen der Krankenhausbehandlung. In: AGB-Kontrolle bei stationärer Krankenhausaufnahme. MedR Schriftenreihe Medizinrecht. Springer, Berlin, Heidelberg . https://doi.org/10.1007/3-540-32887-4_3

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