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Literatur
aus dem Fall OLG Bamberg in VersR 1994, 813.
Aus dem Fall OLG Bamberg VersR 1994, 813.
Aus dem Fall OLG Köln NJW 1990, 776.
BGH NJW 1985, 2189, 2190 (= BGHZ 95, 63).
BGH JZ 1993, 1062 ( = NJW 1993, 779).
BGH JZ 1993, 1062 ( = NJW 1993, 779, 780).
OLG Köln NJW 1990, 776.
OLG Bamberg VersR 1994, 813.
VersR 1994, 813, 815.
NJW 1998, 3425.
NJW 1998, 3425, 3426.
Reiling, MedR 1995, 443, 452; Wolf, in: Wolf/Horn/Lindacher, § 9 Anm. K 21; Genzel, in: Laufs/Uhlenbruck, Hdb d ArztR, § 94 Rn. 4 ff, Gießen, Rn. 20 f., Rombach, S. 153; a. A. Kistner, MedR 1990, 52, 57 wegen fehlender Leitbildfunktion des totalen Krankenhausaufnahmevertrages.
Reiling, MedR 1995, 443, 452; Spickhoff, VersR 1998, 1989, 1191.
Wolf, in: Wolf/ Horn/ Lindacher, § 9 Anm. K 21.
Reiling, MedR 1995, 443, 452.
Reiling, Anm. zu BGH JZ 1993, 1062 in JZ 1993, 1063, 1065; ders., MedR 1995, 443, 452.
Reiling, MedR 1995, 443, 453 Fn. 172.
Kramer, NJW 1996, 2398, 2404.
Ulmer, in: Ulmer/ Brandner/ Hensen, § 3 Rn. 14 a.
Lindacher, in: Wolf/ Horn/ Lindacher, § 3 Rn. 40.
Haas, S. 180: Bei der selbstständigen Abbedingung von Primärpflichten handelt es sich um eine Veränderung des Haftungsgrundes, nicht des Haftungsmaßstabs. 44 Näher unten C. II. 3.
So auch Reiling, MedR 1995, 443, 452, Fn. 164.
So Rombach, S. 154.
vgl. Diederichsen, S. 88 f.; Schmid, Passivlegitimation, S.85; Reiling, MedR 1995, 443, 451; Deutsch/Spickhoff Rn. 74; Hart, Jura 2000, 14, 18.
Etwa BGH JZ 1993, 1062, 1063.
vgl. Spickhoff, VersR 1998, 1198, 1992; Kramer, NJW 1996, 2398, 2399.
Stoffels, S.412 f.
Spickhoff, VersR 1998, 1198, 1992.
Hensen, in: Ulmer/ Brandner/ Hensen, § 11 Nr. 14a, Rn. 1.
Hennrichs, in: Schuldrecht (Dauner-Lieb u. a. Hrsg.) S. 350 f.
BT-Dr. 14/6040.
Hennrichs, in: Schuldrecht (Dauner-Lieb u. a. Hrsg.) S. 350; Ernst/Zimmermann, S. 481, 515, Fn. 138 m. w. N.
Hensen, in: Ulmer/ Brandner/ Hensen, § 11 Nr. 7 Rn. 43; Wolf, in: Wolf/Horn/Lindacher, § 11 Nr. 7 Rn. 1.
Die Ersetzung der „Vertragsverletzung“ durch „Pflichtverletzung“ beruht nur darauf, dass letzteres nun der zentrale Begriff der Leistungsstörungen ist, BT-Dr. 14/6040 S. 155.
BGH NJW 1985, 1488, 1489; Hensen, in: Ulmer/Brandner/Hensen, § 11 Nr. 7 Rn. 12; MüKoBGB/Basedow, § 11 Nr. 7 AGBG, Rn. 10.
MüKoBGB/ Basedow, § 11 Nr. 7 AGBG, Rn. 10.
Stoffels, AGB-Recht, Rn. 967; Palandt/Heinrichs, § 309 Rn. 40; Becker, in: Bamberger/Roth, BGB, § 309 Nr. 7, Rn. 3.
Becker, in: Bamberger/ Roth, BGB, § 309 Nr. 7, Rn. 3.
So auch Deutsch/ Spickhoff, Medizinrecht, Rn. 77; Spickhoff, Aktuelle Fragen des medizinischen Behandlungsverhältnisses, S. 54.
Genzel, in: Laufs/ Uhlenbruck, Hdb d ArztR, § 93 Rn. 7; BGH NJW 1985, 2189; Meyer, ZfSch 2004, 49, 54; v. Westphalen, Klauselwerke, Krankenhausaufnahmevertrag, Rn. 12.
OLG Köln NJW 1990, 776, 777.
vgl. OLG Köln NJW 1990, 776.
VersR 1994, 813, 814.
Genzel, in: Laufs/ Uhlenbruck, Hdb d ArztR § 93 Rn. 7.
vgl. Spickhoff, Aktuelle Fragen des medizinischen Behandlungsverhältnisses, S. 54.
Spickhoff, VersR 1998, 1189, 1197; Kramer NJW 1996, 2398, 2399 ff; Pflüger, S. 74 ff.
vgl. Hensen, in: Ulmer/ Brandner/ Hensen, § 11 Nr. 7 Rn. 43.
Spickhoff, VersR 1998, 1189, 1193 für § 11 Nr. 7a AGBG a. F.
Lindacher, in: Wolf/ Horn/ Lindacher, § 7 Rn. 2.
BGHZ 77, 74; 95, 63; BGH NJW 1986, 776; BGH JZ 1988, 150, 151; OLG München NJW 1977, 2123. Für den Chefarzt eines Krankenhausees, dessen Träger eine Körperschaft des öffentlichen Rechts ist, haftet das Krankenhaus nach §§ 31 i. V. m § 89 Abs. 1 BGB, Palandt/Heinrichs § 89 Rn. 6.
Eingehend zur dieser Entwicklung Baur in FS Narr, S. 150 ff.
BGH NJW 1975, 1463, 1465; BGHZ 85, 393, 397; BGH NJW 1983, 1374, 1377; LG Hamburg VersR 1991, 190; OLG Düsseldorf VersR 1984, 448; RGRK/Nüßgens, § 823, Anh. II, Rn. 30; Geiß/Greiner, Rn. 62; Laufs, Arztrecht (5. Aufl.), Rn. 576; Giesen, Arzthaftungsrecht, Rn. 26; Daniels, NJW 1972, 305, 308 f; Steffen/Dressler Rn. 37; Pflüger, S. 57.
Daniels, NJW 1972, 305, 308 f; v. Westphalen, Klauselwerke, Krankenhausaufnahmevertrag, Rn. 13; Pflüger, S. 57 m. w. N.
Büsken/ Klüglich, VersR 1994, 1141, 1145 Fn. 42 m. Verweis auf Büsken, Haftungssystem, Freistellung und Regreß, Karlsruhe 1987, S. 47 f.; Soergel/Hadding, § 89, Rn. 61; Schmid, Passivlegitimation, S. 153 ff; Laufs, Arztrecht (3. Aufl. 1984) Rn. 354; Luig, Der Arztvertrag, S. 352; Wussow/Dressler-Treitz, Unfallhaftpflichtrecht, 4. Auflage, Rn. 444; in letzter Konsequenz auch BGHZ 7, 1, 15 ff: Der Chefarzt handele auch bei Privatbehandlungsverträgen aus seiner Dienstellung heraus und erzeuge nicht etwa eine reine Privattätigkeit (nach Interpretation von Daniels, NJW 1972, 305, 308 f widerspricht dies der Konstruktion eines gespaltenen Vertrags).
OLG München NJW 1977, 2123.
BGH NJW 1968, 391; 1977, 2259; OLG Koblenz NJW 1990, 1534.
Laufs, Arztrecht (3. Aufl. 1984) Rn. 354; Luig, Der Arztvertrag, S. 352.
Wussow/ Dressler-Treitz, Unfallhaftpflichtrecht, 4. Auflage, Rn. 444.
vgl. Soergel/ Hadding, § 31 Rn. 4.
Medicus, Bürgerliches Recht, 18. Auflage, Rn. 779, 781.
BGHZ 49, 19; 98, 148; Soergel/Hadding, § 31 Rn. 21; Palandt/Heinrichs, § 31 Rn. 10.
So explizit auch Schmid, Passivlegitimation, S. 153, Fn. 267.
Schmid, Passivlegitimation, S. 153 f.
Vgl. § 4 des von der DKG empfohlenen Vertragsmusters, in: Beratungs-und Formulierungshilfe Chefarztvertrag, 5. Auflage (1996); § 3 Abs.2 a) des Chefarzt-Mustervertrages bei Münzel, Chefarzt-und Belegarztvertrag, (1995); Kuhla, NJW 2000, 841; Richardi in: Münchener Hdb des ArbR, § 203 Rn. 45.
Staudinger/ Richardi, Vorbem. Zu §§ 611 ff, Rn. 1297.
BGHZ 7, 1, 15; BGH NJW 1983, 1374, 1377 (=BGHZ 85, 393).
Daniels, NJW 1972, 305, 309.
BGHZ 7, 1, 14 f; BGH NJW 1983, 1374, 1377 (=BGHZ 85, 393); vgl. auch Schmid, Passivlegitimation S. 154.
BGH NJW 1983, 1374, 1377 m. Verweis auf BVerfG NJW 1963, 1667; BVerfG NJW 1980, 1327.
Palandt/ Heinrichs, § 31 Rn. 10.
Laufs, Arztrecht (5. Aufl.), Rn. 576.
vgl. OLG Köln, NJOZ 2003, 686: Für eine solche Ausgrenzung wäre etwa erforderlich, dass der Chefarzt quasi eine Privatpraxis betreibt. Selbst bei Chefarztambulanzen tritt er dagegen als jemand auf, der die Behandlung „durch das Krankenhaus“ eröffnen soll, wenn der Patient neben der ambulanten Behandlung auch stationär behandelt werden sollte.
Schmid, Passivlegitimation S. 153 f.; Kramer, NJW 1996, 2398, 2402.
Büsken/ Klüglich, VersR 1994, 1141, 1145 Fn. 42 m. Verweis auf Büsken, Haftungssystem, Freistellung und Regreß bei Krankenhausträger und angestelltem Arzt, Karlsruhe 1987, S. 47 f.
Deutsch, NJW 2000, 1745, 1748.
So aber Ehlers/ Broglie, Arzthaftungsrecht, 2. Aufl., Rn. 655; Schmidt, Passivlegitimation, S. 135 f.
Luig, Der Arztvertrag, in: Vertragsschuldverhältnisse, Teil 3; S. 256; Kleinewefers/Wilts, NJW 1965, 332, 334; für eine alleinige Verantwortlichkeit des Krankenhausträgers: BGH NJW 1962, 1763.
Pflüger, S. 46.
Katzenmeier, S. 107.
Deutsch/ Spickhoff, Medizinrecht, Rn. 314; Steffen/Dressler, Arzthaftungsrecht, Rn. 90 f.
Vgl. zur Unzulässigkeit der Verantwortungsverlagerung auf Organmitglieder BGH NJW 1990, 976, 978; ferner Spindler, in: Bamberger/Roth, § 831, Rn. 14.
OLG Düsseldorf, NJW-RR 1988, 884, 887.
Becker, in Bamberger/ Roth, § 309 Rn.7, Rn. 10; a. A. Wolf, in: Wolf/Horn/Lindacher, § 11 Nr. 7 Rn. 16.
Die unangemessene Benachteilung durch Haftungsspaltungsklauseln ist indes nicht zu prüfen. Der Haftungsausschluss mag hier zwar auch eine wesentliche Pflicht des Krankenhauträgers ausschließen, § 307 Abs. 2 Nr. 2 BGB (vgl. Spickhoff VersR 1998, 1189, 1194; Kramer NJW 1996, 1398 ff.), indem durch die Klausel die Haftung für Hilfspersonen gemäß §§ 31, 278, 831 BGB ausgeschlossen wird. Allerdings ist diese Freizeichnung von seinem Unwert bereits beim Haftungsausschlussverbot des § 309 Nr. 7a BGB erfasst worden, so dass er im Rahmen der Generalklausel § 307 BGB keinen eigenen Raum findet. Hingegen bedarf es bei der Gesamtspaltungsklausel noch einer eingehenden Erörterung, weil hier der Verstoß gegen § 309 Nr. 7a BGB bislang nicht der herrschenden Auffassung entspricht.
Kramer, NJW 1996, 2398, 2399; vgl. auch Reiling, MedR 1995, 443 ff.
Staudinger/ Richardi Vorbem. Zu §§ 611 Rn. 1259; Narr, Ärztliches Berufsrecht, Rn. B 551 und B 273; Genzel, in: Laufs/Uhlenbruck, Hdb d ArztR, § 93 Rn. 8 und Fn. 27 auf S. 903; MüKoBGB/Bydlinski, § 420, Rn. 12; Wagener, Praxiskommentar Band I, II. B. 2 (S. 63); Uleer/Miebach/Patt, Anm. H 1. zu § 22 BPflV; Dietz/Bofinger, § 22 BPflV, Erl. II, 5; Grünenwald/Wettstein-Grünenwald, Erl. W 15, S.2; Tuschen/Quaas, S. 175; Haberstroh, VersR 1999, 8, 10; zumindest kritisch: Wohlhage, S. 93.
Vgl. nur MüKoBGB/Selb (3. Aufl.), § 421, Rn. 15.
Geiß/ Greiner, 4. Auflage, Rn. 26.
So Kramer NJW 1996, 2398, 2399 ff; Hensen, in: Ulmer/Brandner/Hensen, Anh. §§ 9–11, Rn. 450.
So aber wohl Uhlenbruck, Der Krankenhausaufnahmevertrag, S. 39, 49 f; ders, NJW 1964, 431, 433; Schmelcher bei Kuhns I, S. 628 f.
Vgl. nur BGH NJW 1996, 452; 1988, 1907.
vgl. Wohlhage, S. 44 ff.
vgl. Wohlhage, S. 74.
BGH NJW 1998, 1778, 1779; Hart, Jura 2000, 14, 18; Steffen/Dressler, Rn. 34; Laufs, Arztrecht (5. Aufl.), Rn. 91; Kistner, MedR 1990, 51, 52 „Vorrang der freien Vertragsgestaltung“; Diederichsen, Die Vergütung ärztlicher Leistungen im Krankenhaus, S. 78 f; Reiling MedR 1995, 443, 451; Steffen, Entwicklungslinien (5. Aufl.), S. 11; Gitter, Zum Liquidationsrecht der leitenden Krankenhausärzte S. 46 ff.
Diederichsen, S. 80.
So auch BGH NJW 1998, 1778, 1779 f; LG Hannover NJW 1978, 1695; LG Flensburg NJW 1978, 2342; Bender, in: Rieger, Lexikon des Arztrechts, Rn. 74 ff zur Erl. 5485; Gitter, Zum Liquidationsrecht der leitenden Krankenhausärzte; S. 48; Kramer, NJW 1996, 2398, 2400; Schmid, Passivlegitimation, S. 86 m. w. N.
Bender, in: Rieger, Lexikon des Arztrechts, Rn. 74 zur Erl. 5485.
vgl. Adam, KH 1973, 322; Harsdorf, KH 1973; 133 ff.
Bender, in: Rieger, Lexikon des Arztrechts, Rn. 66 zur Erl. 5485; Diederichsen, S.87; Ulsamer, S. 46.
Vgl. zum Beweissicherungsaspekt: Reiling, MedR 1995, 443, 449.
Reiling MedR 1995, 443, 450.
Kistner, MedR 1990, 51, 53 (Fußn. 33); Reiling MedR 1995, 443, 450; Diederichsen, S. 79; Weißauer, KHA 1975, 327, 329 (auch schon nach früheren Recht: § 8 Nr. 2 BPflV 1986 für das KH und § 7 Abs. 3 S.2 BPflV a. F. für den Arzt).
Kistner, MedR 1990, 51, 53; Reiling, MedR 1995, 443.
Bender, in: Rieger, Lexikon des Arztrechts, Rn. 74 zur Erl. 5485; Reiling MedR 1995, 443, 450; Peris, S. 180; vgl. auch OVG Hamburg, NJW 1984, 683, 684.
Gitter, S. 48 f.
vgl. Gitter, S.48 f.; Reiling MedR 1995, 443, 450; Elsholz, Kommentar zu KHG und BPflV, 1974, S. 80, 87 f.; Schmid, S. 86 m. Verweis auf Jung, Bundespflegesatzverordnung 1986, S. 77 ff.
Reiling MedR 1995, 443, 450 Fn. 132; Kistner, Wahlbehandlung und direktes Liquidationsrecht des Chefarztes, S. 32 Fn. 192 m. w. N.
Bender, in: Rieger, Lexikon des Arztrechts, Rn. 76 zur Erl. 5485.
BVerwG NJW 1982, 710 ff; 1980, 2764; LG Kassel, NJW-RR 1988, 610, 611.
BGH NJW 1993, 779; BGH NJW 1998, 1778; BGH NJW 1985, 2189; OLG Düsseldorf VersR 1999, 232, 234; Frahm/Nixdorf, Rn. 26; Ehlers/Broglie, 2. Aufl., Rn. 621; Kramer, NJW 1996, 2398 ff.; Erman/Roloff, § 611 Rn. 48.
Vgl. nur BGH NJW 1998, 1778; insoweit unzutreffend die Annahme von Mü-KoBGB/Selb (3. Aufl.), § 421, Rn. 15.
vgl. Uhlenbruck, NJW 1964, 432 ff; ders, Der Krankenhausaufnahmevertrag, S. 49; Busse, S. 42 ff; Nipperdey, KHA 1949 (4), S. 4 ff; Schmelcher, in: Kuhns I, S. 574 u. 628 ff; Luxenburger, S.85, 112 f, 211 f; Weissauer, BayÄbl. 1974, 363, 368. Auch die Rechtsprechung neigte vor dem Grundsatzurteil von 1985 zur Annahme eines gespaltenen Vertragsmodells, vgl. Steffen, Neue Entwicklungslinien der BGH-Rechtsprechung zum Arzthaftungsrecht, 1. Aufl. (1984), S. 5; OLG Köln VersR 1987, 1025; OLG Düsseldorf VersR 1984, 446; OLG Köln VersR 1985, 844; BGH NJW 1981, 2002.
Der Vorschlag von Kistner, MedR 1990, 51, 57 über eine Rückkehr zum Spaltungsmodell blieb bisher wenig beachtet.
So Uhlenbruck, Der Krankenhausaufnahmevertrag, S. 49 f.
Vgl. dazu Hanau, MedR 1991, 18, 22.
OLG Düsseldorf, NJW-RR 1993, 483, 484; vgl. auch Deutsch/Spickhoff, Rn. 310; OLG Köln VersR 1985, 844, 845.
Kritisch Kistner, MedR 1990, 51, 54 und Hanau, MedR 1991, 18, 21.
Vgl. dazu Hanau, MedR 1991, 18, 21.
vgl. Schmid, Passivlegitimation, S. 87.
vgl. Grünenwald/ Wettstein-Grünenwald, Erl. W 15, S. 4. Allerdings ist einzuräumen, dass eine genaue Abgrenzung zwischen pflegesatzfähigen Kosten und durch Honorarminderungspflicht gegenüber dem Patienten auszugleichender eigener Kostenersparnis nicht möglich ist. Grund ist, dass die Minderung gem. §§ 7 Abs. 2 i. V. m. 24 Abs. 2, 3, 4 BPflV nicht direkt den Pflegesatz des Wahlleistungspatienten mindert, sondern allgemein die Kalkulation eines Krankenhauses über alle pflegesatzfähigen Kosten aller Krankenhauspatienten. Größter Nutznießer dieser kalkulatorischen Budgetentlastung der Krankenhausträger (die im Jahr 2000 etwa 850 Millionen DM betrug) ist damit letztlich die gesetzliche Krankenversicherung; vgl. Positionspapier des Bundesministeriums der Gesundheit vom 4.3.2001 zur Einführung eines DRG-Fallpauschalensystems im Krankenhaus, abgedruckt in f & w 2001, 112 ff, 118. Vgl. noch zum bisherigen Recht unter der BPflV: Sehr kritisch zur Mehrbelastung eines Wahlleistungspatienten Schwabe, ZRP 1987, 270 ff; dagegen aber zu Recht: Hess, ZRP 1987, 274 ff.
§ 8 der BPflV von 1986, dazu Erl. II 219 bei Schlauß/ Bölke, KHG und BPflV Band 2, (Stand Okt. 1992); vgl. auch Genzel, in: Laufs/Uhlenbruck, Hdb d ArbR, § 93 Rn. 7, Fn. 21 m. w. N.
Wagener, in Praxiskommentar, Band I; II.B.4.5, (S. 75); Tuschen/Quaas, BPflV, S. 247.
vgl. BGH NJW 1998, 1790; 1999, 868, OLG Hamm NJOZ 2001, 2351; 2353; Lang/Schäfer/u. a., GOÄ, § 6a Rn. 7.
OLG Hamm, NJOZ 2001, 2351 ff; OLG Hamburg, VersR 1997, 1258 ff.
Kuhlmann, PKR 2000, 6, 9.
Patt, NJW 2002, 2929.
BGHZ 95, 63, 69.
Hensen, in: Ulmer/ Brandner/ Hensen, Anh. §§ 9–11 Rn. 450.
Kramer NJW 1996, 2398, 2402 f.; Hensen, in: Ulmer/Brandner/Hensen, Anh. §§ 972-11 Rn. 450.
Ulsamer, S.11.
In Hinblick hierauf hatte der deutsche Städtetag 1973 den kommunalen Krankenhausträgern als „Anhaltspunkt“ im Umgang mit § 6 der damaligen BPflV vorgeschlagen, immer eine Vereinbarung mit den Patienten zu schließen, bei Elsholz, S. 91.
Vgl. § 6 Abs. 5 DKG-AVB in der 5. Aufl. 1995.
Reiling, MedR 1995, 443, 452; Staudinger/Richardi, Vorbem. Zu §§ 611 Rn. 1259; Narr, Ärztliches Berufsrecht, Rn. B 273; Genzel, in: Laufs/Uhlenbruck, Hdb d ArztR, § 93 Fn. 27 auf S. 903; Wagener, Praxiskommentar, II.B.2, (S. 63); Uleer/Miebach/Patt, Anm. H. 1. zu § 22 BPflV; Dietz/Bofinger § 22 BPflV, Erl. II, 5; Kistner, MedR 1990, 51, 52; zumindest kritisch: Wohlhage, S. 93; zumindest in Betracht ziehend: Frahm/Nixdorf, Rn. 26.
Grünenwald/ Wettstein-Grünenwald, Erl. W 15, S.2; Tuschen/Quaas, S. 175.
Etwa Genzel, in: Laufs/ Uhlenbruck, Hdb d ArztR, § 86 Rn. 159; Diederichsen, S. 87.
BGH NJW 1998, 1778, 1779; Kuhla, MedR 2002, 280.
vgl. BGH NJW 2002, 3772; BGH NJW 1998, 1778, 1779; dazu auch Haberstroh, VersR 1999, 8 ff; Kuhla, MedR 2002, 280; Kuhlmann, PKR 2000, 6, 7; im Ergebnis zustimmend, aber im Wege einer analoge Anwendung der Formvorschrift des § 22 BPflV auf den Arztzusatzvertrag: Peris, S. 143.
Robbers, KH 1993, 339, 340.
Anlage 5 („Wahlleistungsvereinbarung“) in Muster-AVB des DKG, 6. Aufl. 2003.
OLG Stuttgart, VersR 1991, 1141, 1143.
OLG Stuttgart, VersR 1991, 1141, 1143.
OLG Stuttgart VersR 1991, 1141, 1142 f; BGH VersR 1987, 1791, 1192; OLG Düsseldorf VersR 1988, 91, 92; BGH NJW 1985, 2189 (= BGHZ 95, 63); LG Duisburg NJW 1988, 1523; Deutsch/Spickhoff, MedizinR, Rn. 74.
BGH VersR 1987, 1791, 1192.
OLG Stuttgart VersR 1991, 1141, 1143.
So auch Genzel, in: Laufs/ Uhlenbruck, Hdb d ArztR, § 86 Rn. 159.
Tuschen/ Quaas, BPflV, 4. Aufl., Erl. zu § 22 BPflV (S. 414).
LG Bremen NJW 1986, 785, 786.
Hensen, in: Ulmer/ Brandner/ Hensen, Anh. §§ 9-11 ff, Rn. 451a; vgl. auch Schlund, FS Trinkner, S. 337, 341.
LG Duisburg NJW 1988, 1523; LG Bremen NJW 1986, 785, 786; AG Michelstadt VersR 1983, 192.
BGH NJW 1998, 1778; AG Mölln RuS 1999, 342 f.
OLG Stuttgart VersR 1991, 1141, 1143.
Wohlhage, S. 38 und 90; Uhlenbruck, Der Krankenhausaufnahmevertrag, S. 49.
So auch Genzel, in: Laufs/ Uhlenbruck, Hdb d ArztR, § 93 Rn. 8; Reiling, MedR 1995, 443, 452.
So aber Diederichsen, S. 9.
Sehr kritisch Reiling, MedR 1995, 443, 452: BGH bestimme den Patientenwillen „rein hypothetisch“.
Reiling, aaO.
Vgl. auch Reiling, aaO.
Eichholz, Rechtsstellung, S. 18; Deneke, Die freien Berufe, S. 82 f.; Molitor, Krankenhaus und Chefarzt, S. 38; Spahn, KH 1949, 2, 3.
Spickhoff, NZS 2004, 57, 59.
Rechenschaftsbericht Private Krankenversicherung, Köln, Juni 2003.
Vgl. die Ausführungen von Schulte/ Eberz, MedR 2003, 388, 391, wonach in der Praxis durchschnittlich bis zu 20 Privatpatienten täglich auf einen liquidationsberechtigten Leiter einer Fachabteilung treffen.
BGHZ 95, 63, 69; Wohlhage, S. 76; Bunte, JZ 1982, 279, 180.
Wohlhage, S. 93.
Vgl. auch BGH NJW 1985, 2189, 2190 (= BGHZ 95, 63).
vgl. Reiling, MedR 1995, 443, 451; Wohlhage, S. 71.
Zitelmann, in: Grober, Das deutsche Krankenhaus, (2. Aufl.), S. 852 f; Philipsborn, in: Grober (3. Aufl.), S. 955 f.
So auch Wohlhage, S. 71.
Wohlhage, S. 38 und 90; Kistner, MedR 1990, 51, 52; Schmid, Passivlegitimation, S. 86; Luxenburger, Das Liquidationsrecht, S. 112; Dietz/Bofinger, § 22 BPflV, Erl. IV.4; Kuhlmann, PKR 2000, 6, 7; Wagener, in Praxiskommentar Band I, II.B.2 (S. 63).
vgl. Schmid, Passivlegitimation, S. 87; Kistner, MedR 1990, 51, 53; Kramer, NJW 1996, 2398, 2399 (Fn. 20).
Peris, S. 138.
vgl. Tuschen/ Quaas (5. Aufl.), Erl. zu § 22 BPflV (S. 416).
Tuschen/ Trefz, KHEntgG, Erl. zu § 17 (S. 332) m. w. N.; Kuhlmann, PKR 2000, 6, 9.
vgl. Uleer/ Miebach/ Patt, Anm. H. 4.1 zu § 22 BPflV.
Die DKG ist um eine Abschaffung des Privatliquidationsrechts bemüht, wie bereits die restriktive Handhabung in der 5. Auflage des von ihnen empfohlenen Chefarzt-Mustervertrages (1996) zeigt, sowie die völlige Abschaffung des Liquidationsrechts in der 6. Auflage (2002). Dieser Ansatz hat erhebliche Kritik entfacht; vgl. die „Gemeinsamen Hinweise“ der Bundesärztekammer, des Verbandes der leitenden Krankenhausärzte Deutschlands und des Marburger Bundes zu den Grundpositionen und-regelungen der „Beratungs-und Formulierungshilfe Chefarztvertrag“ der DKG (6. Aufl.), in: DÄBl 2003, 333 ff; Debong, ArztR 2001, 312 ff; Hess, DÄBl 2003, A 1317 ff; Junghanns, ArztR 2003, 173 ff; Maas, DÄBl 2003, A 1576; Sauerborn, KHuR 2003, 27 ff; Baur, DÄBl 2002, A 1495 ff und DÄBl 2003, A 172; Hauptargument der Gegner ist, dass mit Entfall der Liquidationsbefugnis die Freiberuflichkeit und ein Wesenselement des Chefarztberufes ausgehöhlt werde und somit ein Anreiz für diese Funktion entfällt. Vgl. dagegen Wagener/Meister, DÄBl 2003, A 169 ff.
vgl. Münzel, Chefarzt-und Belegarztvertrag (1995); S. 48; Variante B Abs. 2 als Vereinbarung einer monatlichen festen Zulage und Variante C Abs. 2 für eine variable Zulage; vgl. auch Schaub, Arbeitsrechtliche Formularsammlung (1999), Rn. 429 (§ 4), Fn. 168 zur Einräumung eines Beteiligungsrechts an den Einnahmen des Krankenhausträgers aus gesondert berechneten wahlärztlichen Leistungen.
BGH NJW 1998, 1778, 1779; LG Bremen, NJW 1986, 785, 786; Tuschen/Trefz, KHEntgG, Erl. zu § 17 (S. 332); Genzel, in: Laufs/Uhlenbruck, Hdb d ArbR, § 93 Rn. 6; Narr, Ärztliches Berufsrecht, Rn. B 601; Diederichsen, S. 87; Kuhla, NJW 2000, 841.
Richardi, in Mü Hdb d ArbR; § 204 Rn. 47; MüKoBGB/Glögge, § 611, Rn. 75; Kistner, Wahlbehandlung, S. 47 f.; vgl. Dazu etwa Schaub, Arbeitsrechtliche Formularsammlung und Arbeitsgerichtsverfahren, § 2 V a, dort Rn. 249 (§ 4): „Der Arzt ist berechtigt, im stationären Bereich für die ärztlichen Verrichtungen bei den Patienten zu liquidieren, die eine persönliche Behandlung ausdrücklich wünschen und mit dem Krankenhaus vereinbaren...“; vgl. auch § 8, Variante A, Abs.2 des Musterarbeitsvertrages bei Münzel, Chefarzt-und Belegarztvertrag (1995): „Weiterhin erhält der Arzt das Liquidationsrecht für die gesondert berechenbaren wahlärztlichen Leistungen im stationären Bereich bei denjenigen Patienten, die diese Leistungen ausdrücklich gewählt und mit dem Krankenhausträger vereinbart haben.“
Richardi, in Mü Hdb d ArbR; § 204 Rn. 47; MüKoBGB/Glögge, § 611 (3. Aufl. 1997) Rn. 75; Ulsamer, S. 69; Wohlhage, S. 165 f; Molitor, Gutachten, S. 78; Schmelcher bei Kuhns I, S. 627.
Bei als beamtenrechtliche Nebentätigkeit erlaubten Tätigkeiten des Arztes (dazu Narr, Ärztliches Berufsrecht, Rn. B 575; vgl. auch Schaub, Arbeitsrechtliche Formularsammlung, § 2 V 1a, dort § 6) besteht die rechtliche Grundlage der Liquidationsberechtigung in der NebentätigkeitsVO; typischerweise handelt es sich dabei um nichtstationäre ärztliche Tätigkeit.
vgl. Tuschen/ Quaas, KHEntgG, Erl. zu § 17 (S. 331).
Richardi, in Mü Hdb d ArbR, § 204, Rn.45; Narr, Ärztliches Berufsrecht, Rn. B 273 und B 546; Biermann/Ulsenheimer/Weißauer, MedR 2000, 107.
Staudinger/ Richardi, Vorbem. §§ 611 ff; Rn. 1297; daran ändert es auch nichts, dass der Arzt nach der GOÄ abrechnet; vgl. auch Wohlhage, S. 71 f: Bereits das Bestehen einer Dienstpflicht des Chefarztes zur Erbringung von Wahlleistungen mache einen gesonderten Vertrag entbehrlich.
vgl. LG Bonn, NJW 1995, 2419 f; Staudinger/Richardi, Vorbem. § 611, Rn. 1296 f; Spickhoff, Aktuelle Rechtsfragen des medizinischen Behandlungsverhältnisses, S. 10.
So explizit BGH NJW 1998, 1778, 1779; vgl. auch OLG Düsseldorf, VersR 1988, 91; Deutsch/Spickhoff, Medizinrecht, Rn. 74.
Die Dienstverträge der Ärzte werden selbstverständlich nicht in die AGB einbezogen, so dass der Patient auch nicht ersehen kann, wer als liquidationsberechtigt gilt (vgl. auch Lüke/ Walendy, JZ 1977, 657, 661). Daher müssen die Ärzte im Formular auch namensmäßig genannt werden.
Gitter, S. 44.
Aktuell etwa Narr, Ärztliches Berufsrecht, Rn. B 273.
Wohlhage, S. 164 f; Kistner MedR 1990, 51, 52; Reiling, MedR 1995, 443, 451.
Narr, Ärztliches Berufsrecht, Rn. B 551; Richardi in Mü Hdb d ArbR, § 204 Rn. 45: „nichtstationäre Tätigkeiten“. Vgl. auch bei Narr, aaO. Rn. B 575 und Münzel, Chefarzt und Belegarztvertrag (1995) zu den typischen noch möglichen Nebentätigkeiten; diese beinhalten typischerweise ambulante Behandlungen, nichtstationäre Gutachtertätigkeit und konsiliarische Beratung anderer Ärzte.
Jansen, in Rieger: Lexikon d ArztR, Rn. 30 zur Erl. 1280; wohl auch Peris, Die Rechtsbeziehungen..., S. 138 f.
Uleer/ Miebach/ Patt, Die Abrechnung von Arzt-und Krankenhausleistungen, Anm. H. 4.1 zu § 22 BPflV.
§ 16 S. 1 Nr. 2 KHG erstreckt die Regelungsermächtigung auch auf Wahlleistungsvereinbarungen. Nach richtiger Ansicht des BGH NJW 1998, 1778, 1779 durfte daher auch in der BPflV geregelt werden, welche Anforderungen an eine Wahlleistungsvereinbarung zu stellen sind und welche Entgelte maßgeblich sein sollen. Schließlich hat die Gewährung von Wahlleistungen Auswirkungen auf die Kalkulation der Pflegesätze (§ 7 Abs. 2 BPflV a. F.) und betrifft somit die vom KHG bezweckte wirtschaftliche Sicherung der Krankenhäuser.
OLG Stuttgart NJW 1979, 2355; Deutsch, NJW 1983, 1351, 1353; Spickhoff, VersR 1998, 1198, 1194; Pflüger, S. 72.
OLG München NJW 1977, 2123.
Brandner, in: Ulmer/ Brandner/ Hensen, § 9 Rn. 145.
Im Rahmen von § 307 Abs. 2 Nr. 2 BGB werden üblicherweise auch diejenigen Haftungsbegrenzungen erörtert, die im Rahmen von § 309 Nr. 7 noch nicht verboten wären; vgl. Palandt/ Heinrichs, § 307 Rn. 45.
Reiling, Anm. in BGH JZ 1993, 1063, 1065 Fn. 20; Wolf, in: Wolf/Horn/Lindacher, § 9 K 21; Kistner MedR 1990, 51, 57; RGRK/Nüßgens, § 823, Anh. II, Rn. 30; Erman/Edenfeld, § 611, Rn. 48.
BGH JZ 1993, 1062, 1063; Wolf, in: Wolf/Horn/Lindacher, § 9 K 29.
Spickhoff, VersR 1998, 1189 ff; Pflüger, S. 75.
LG Hamburg VersR 1991, 190.
OLG Bamberg VersR 1994, 813.
Spickhoff, VersR 1998, 1189, 1195; Pflüger, S. 75.
Kramer NJW 1996, 2398, 2402; Hensen, in: Ulmer/Brandner/Hensen, Anh. §§ 9–11 Rn. 450.
Vgl. etwa Ausführungen bei Pflüger, S. 45 ff, 59.
Beispiel von Pflüger, S. 139.
Kramer, NJW 1996, 2398, 2401.
Hensen, in: Ulmer/ Brandner/ Hensen, Anh. §§ 9–11 Rn. 450.
BGH NJW 1979, 1550; 1990, 2313; 1991, 1886; 1996, 2155; Brandner, in: Ulmer/Brandner/Hensen, § 9 Rn. 134; Wolf, in: Wolf/Horn/Lindacher, § 9 Rn. 80.
Genzel, in: Laufs/ Uhlenbruck, Hdb d ArztR § 93 Rn. 8.
Uhlenbruck, Der Krankenhausaufnahmevertrag (1960), S. 49 f.
Kramer NJW 1996, 2398, 2401.
Hensen, in: Ulmer/ Brandner/ Hensen, Anh. §§ 9–11 Rn. 450.
MedR 1990, 51, 57.
BGH NJW 1987, 2818; 2001, 751.
Deutsch, NJW 2000, 1745, 1748.
Bergmann, VersR 1996, 810, 812; Kern, MedR 2000, 347, 349.
BGH VersR 1979, 844.
Kramer NJW 1996, 2398, 2402, Spickhoff, VersR 1998, 1198, 1194.
Bergmann, VersR 1996, 810, 813.
vgl. Spickhoff, VersR 1998, 1198, 1196.
vgl. Begründung, BT-Drs. 14/6893, S. 46.
vgl. Begründung, BT-Drs. 14/6893, S. 46.
Begründung, BT-Drs. 14/6893, S. 46.
Vgl. auch Quaas, MedR 2002, 273, 276; Hess, DÄBl 2003, A 1317, A 1318.
Narr, Ärztliches Berufsrecht (Stand April 2003) B 682.
Vgl. § 2 Abs. 1 des von Debong in ArztR 2003, S. 12 ff vorgeschlagenen Mustervertrages für Wahlleistungsvereinbarungen.
Anlage des Positionspapiers des Bundesministeriums für Gesundheit vom 4.3.2001 zur Einführung eines Fallpauschalensystems im Krankenhaus, abgedruckt in f&w 2001, 112 ff, 118 ff, 119; vgl. ferner Debong, ArztR 2001, 312 ff; Bender, in: Rieger, Lexikon des Arztrechts, Rn. 71 zur Erl. 5485; Hess, DÄBl 2003, A 1317, A 1318.
Anlage des Positionspapiers des Bundesministeriums für Gesundheit vom 4.3.2001 zur Einführung eines Fallpauschalensystems im Krankenhaus, abgedruckt in f&w 2001, 112 ff, 118 ff, 119; vgl. ferner Debong, ArztR 2001, 312 ff; Bender, in: Rieger, Lexikon des Arztrechts, Erl. 5485, Rn. 71; Hess, DÄBl 2003, A 1317, A 1318.
Hess, DÄBl 2003, A 1317, 1318
Positionspapier, S. 119. Dies hätte jedoch die Konsequenz, dass bei Wahlleistungspatienten die Private Krankenversicherung erheblich entlastet würde, während die Gesetzliche Krankenversicherung wegen Wegfalls der kalkulatorischen Minderungspflicht gem. § 7 Abs. 2 S.2 Nr. 4 BPflV für pflegesatzfähige Kosten erheblich belastet wird.
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(2006). Formularmäßig gespaltene und kumulierte Wahlbehandlungsverträge. In: AGB-Kontrolle bei stationärer Krankenhausaufnahme. MedR Schriftenreihe Medizinrecht. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/3-540-32887-4_10
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