Zusammenfassung
Maligne Dünndarmtumoren sind sehr selten und machen nur 1–3% aller malignen Tumoren des Gastrointestinaltrakts aus. Die Schwierigkeit der rechtzeitigen Diagnosestellung spiegelt sich in der erheblichen zeitlichen Latenz bis zur Diagnosestellung wider, welche konsekutiv in einer hohen Anzahl von lokal fortgeschrittenen Tumorstadien resultiert.
Therapie der Wahl ist beim Adenokarzinom des Dünndarms die radikale chirurgische Resektion. Lymphome des Dünndarms mit monolokulärem Befall (30% der Fälle) werden ebenfalls chirurgisch behandelt. Die Mehrzahl der Lymphome (70% der Fälle) präsentiert sich allerdings multilokulär oder mit positiven retroperitonealen Lymphknoten, diese sollten daher primär chemotherapeutisch behandelt werden.
Maligne Dünndarmtumoren stellen bezüglich Diagnosefindung und Therapie eine Herausforderung an jeden ärztlich tätigen Kollegen dar.
Im Falle unklarer abdomineller Beschwerden mit schon vorhandener Abklärung anderer wichtiger und häufiger vorkommender Erkrankungen ohne adäquate Diagnosestellung muss ein maligner Dünndarmtumor ins Kalkül gezogen werden.
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Brücher, B.L.D.M. (2006). Maligne Dünndarmtumoren. In: Siewert, J.R., Rothmund, M., Schumpelick, V. (eds) Praxis der Viszeralchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/3-540-30036-8_45
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