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Nachsorge nach Krebsoperationen

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Praxis der Viszeralchirurgie
  • 1294 Accesses

Zusammenfassung

Primäres Ziel der Akutmedizin ist zu heilen, zumindest jedoch die Überlebenszeit zu verlängern. Die zu diesem Ziel führenden Instrumente sind in der Onkologie tumorreduzierende Maßnahmen wie Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie und Immuntherapie. Hierzu gehören auch die in der Nachsorge notwendige Rezidivprophylaxe, die Rezidivfrüherkennung und die Rezidivtherapien (⊡ Abb. 27.1).

In der onkologischen Rehabilitation steht — wie in der gesamten Rehabilitation — nicht die Erkrankung, sondern die Behinderung im Mittelpunkt des Geschehens. Ziel ist, die Behinderung zu beseitigen, zu lindern oder zumindest zu kompensieren. Die hierfür benutzten Instrumente sind vielfältig; sie werden nicht nur vom Arzt, sondern von einem ganzen Rehabilitationsteam eingesetzt. Das Ausmaß der in der Rehabilitation notwendigen therapeutischen Maßnahmen richtet sich primär nach dem Schweregrad der Behinderung und erst sekundär nach der Ausdehnung der Erkrankung.

Die Ursache der Behinderung — in diesem Fall die Krebserkrankung — wird in Form der Nachsorgemaßnahmen lediglich parallel zu den Rehabilitationsmaßnahmen mitbehandelt. Dies unterscheidet die Rehabilitationsonkologie von der medizinischen Nachsorge, deren Akzent ausschließlich vom Schweregrad der Erkrankung bestimmt wird.

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© 2006 Springer Medizin Verlag Heidelberg

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Delbrück, H. (2006). Nachsorge nach Krebsoperationen. In: Siewert, J.R., Rothmund, M., Schumpelick, V. (eds) Praxis der Viszeralchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/3-540-30036-8_27

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/3-540-30036-8_27

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