Zusammenfassung
Überwärmungstherapie (Hyperthermie) von Tumoren auf 40–44°C kann nicht nur die Wirksamkeit von Radiotherapie und/oder Chemotherapie verstärken, sondern hat noch weitere physiolo gische, immunstimulierende und molekularbiologische Effekte. Es wurden kommerzielle Therapiesysteme für die lokale, interstitielle, regionale und systemische (Ganzkörper-)Hyperthermie entwickelt und klinisch eingesetzt. In Phase-III-Studien konnte eine Erhöhung der lokalen Kontrolle bei malignen Melanomen (Rezidiven), Mammakarzinomen (Rezidiven) und Kopf-Hals-Karzinomen (Lymphknotenmetastasen) gezeigt werden, bei Glioblastomen und Zervixkarzinomen sogar ein verbessertes Überleben. In präoperativen Konzepten ist die Hyperthermie interessant, da sie weder die akute noch die perioperative Toxizität erhöht. Für eine routinemäßige Anwendung muss die Gerätetechnik weiterentwickelt werden, um Dosierbarkeit, Effektivität, Praktikabilität und Kosten/Nutzen-Relation zu verbessern und den Indikationsbereich zu erweitern.
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Wust, P., Rau, B., Schlag, P.M. (2006). Prinzipien der Hyperthermie in Kombination mit Strahlentherapie und Chemotherapie. In: Siewert, J.R., Rothmund, M., Schumpelick, V. (eds) Praxis der Viszeralchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/3-540-30036-8_22
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DOI: https://doi.org/10.1007/3-540-30036-8_22
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