Skip to main content

Sentinel Lymph Node Mapping

  • Chapter
Praxis der Viszeralchirurgie
  • 1285 Accesses

Zusammenfassung

Die Nodalstatus ist, nach der R0-Resektion, der wichtigste prognostische Parameter für Patienten mit einer soliden Tumorerkrankung. Obwohl es inzwischen durch tumorbiologische und molekulargenetische Untersuchungen gelungen ist, ein besseres Verständnis der Metastasierung in ihren Einzelschritten zu erhalten, ist die „Pathophysiologie“ der Lymphknotenmetastasierung weiterhin unklar. Bis jetzt gibt es kein zuverlässiges bildgebendes Verfahren, mit dem prätherapeutisch eine valide Aussage zum Lymphknotenstatus eines Patienten getroffen werden könnte (Siewert u. Sendler 2000).

Bei gastrointestinalen Tumoren ist die komplette Resektion des Tumors und seines Lymphabflussgebietes entscheidend für die Prognoseverbesserung. Doch erst die postoperative histopathologische Aufarbeitung des Resektates gibt eine zuverlässige Aussage über den Lymphknotenstatus. Diese Aussage ist abhängig sowohl von der Anzahl der resezierten als auch von der der histopathologisch untersuchten Lymphknoten. In diesem Zusammenhang wurde das Wort „Chirurgen und Pathologen als prognostischer Faktor für den Tumorpatienten“ geprägt (Schlag 2003). Dies bedeutet, dass in jedem Fall - außer bei gesicherten Fernmetastasen - radikal lymphadenektomiert werden muss. Die Indikation zur adjuvanten Therapie ist meistens abhängig vom Nachweis metastatisch befallener Lymphknoten.

Das Konzept des Sentinel-Lymphknotens (engl. sentinel, der Wächter) ist ein diagnostisches Verfahren, mit dessen Hilfe eine recht genaue Aussage über den Nodalstatus zu treffen ist - und dies ohne die Morbidität der radikalen Lymphadenektomie. Es basiert auf der Annahme, dass es für jeden Tumor einen oder mehrere Lymphknoten gibt, die als erste von Metastasen befallen werden. Nach histopathologischer Untersuchung dieser Sentinel-Lymphknoten kann der Lymphknotenstatus des tumorabhängigen Lymphabflusses zuverlässig vorhergesagt werden. Es hat sich in diesem Zusammenhang bei bisher allen untersuchten Entitäten gezeigt, dass auch die Lymphknotenmetastasierung per continuitatem erfolgt, und nicht „de principe“ in allen Kompartimenten besteht. So wurde beim Mamma und beim Magenkarzinom bewiesen, dass es sog. Skip-Metastasen (Überspringen von Kompartimenten) kaum gibt (Veronesi 1997).

Die Hauptziele des Sentinel Lymph Node Mapping sind also die Verbesserung des Stagings durch Detektion der Lymphknoten, in denen sich mit höchster Wahrscheinlichkeit zuerst Metastasen entwickeln, und die Reduktion der Morbidität durch Individualisierung der radikalen Lymphadenektomie.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 269.00
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  • Ajisaka H, Miwas K (2003) Micrometastasis in sentinel nodes of gastric cancer. Br J Cancer 89: 676–680

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Bembenek A, Gretschel S, Ulmer C, Bayraktar S, Schlag (2003) Sentinel Node Biopsie. Onkologe 9: 599–600

    Article  Google Scholar 

  • Bilchik A, Guiliano A, Essner R et al. (1998) Universal application of intra-operative lymphatic mapping in solid neoplasms. Cancer J Sci Am 4: 351–358

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Bilchik AJ, Saha S, Wiese D et al. (2001) Molecular staging of early colon cancer on the basis of sentinel node analysis: a multicenter trial. J Clin Oncol 19: 1128–1136

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Bilchik AJ, Nora D, Tollenaar RA et al. (2002) Ultrastaging of early colon cancer using lymphatic mapping a molecular analysis. Eur J Cancer 38(7): 977–985

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Bilchik A, Trocha S (2003) Lymphatic mapping and sentinel node analysis to optimize laparoscopic resection and staging of colorectal cancer: an update. Cancer Control 10(3): 220–223

    Google Scholar 

  • Braithwaite LR (1923) The flow of the lymph from the ileocaecal angle and its possible bearing on the cause of duodenal and gastric ulcer. Br J Surg 11: 7–25

    Google Scholar 

  • Burian M, Stein HJ, Sendler A et al. Sentinel node detection in Barrett’s and cardia cancer Ann Surg Oncol (3Suppl): 255S–258S

    Google Scholar 

  • Cabanas RM (1977) A new approach for the treatment of penile carcinoma. Cancer 39: 456–466

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Gold RH (1969) Lymphangiography in the evaluation of malignant neoplasms. Oncology 23: 289–298

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Gould EA, Winship TH, Philibin PH, Kerr HH (1960) Observations on a „sentinel node“ (in cancer of the parotid. Cancer 13: 77–78

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Gretschel S, Bembenek A, Ulmer: Ch et al. (2003) Lymphatic mapping und Sentinel-Lymphknoten Diagnostik beim Magenkarzinom. Chirurg 74: 132–138

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Grube BJ, Guiliano AE (2001) Observations of the breast cancer patients with a tumor positive sentinel node: implications of the ACOSOG-ZOO11 trial. Semin Surg Oncol 20: 230–237

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Guiliano AE, Haigh PI, Brennan MB, Hansen NM et al. (2000) Prospective observational study of sentinel lymphadenectomy without further axillary dissection in patients with sentinel-node-negative breast cancer. J Clin Oncol 18: 2553–2559

    Google Scholar 

  • Guiliano AE, Kirgan DM, Günther GM et al. (1994) Lymphatic mapping and sentinel lymphadenectomy for breast cancer. Ann Surg 220: 391–395

    Google Scholar 

  • Hiratsuka M, Miyashiro I, Ishikawa O et al. (2001) Application of sentinel node biopsy to gastric cancer surgery. Surgery 129(3): 335–340

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Hundley JC, Shen P, Shiver SA et al. (2002) Lymphatic mapping for gastric adenocarcinoma. Am Surg 80: 604–608

    Google Scholar 

  • Jamieson JK, Dobson JF (1907) The lymphatic system of the stomach. The Lancet: 1061–1066

    Google Scholar 

  • Jamieson JK, Dobson JF (1907) The lymphatic system of the caecum and appendix. The Lancet: 1137–1142

    Google Scholar 

  • Joosten JJ, Strobe LJ, Wauters CA et al. (1999) Intraoperative lymphatic mapping and the sentinel node concept in colorectal carcinoma. Br J Surg 86(4): 482–486

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Kato H, Tatsuya M, Masanobu N et al. (2003) Sentinel lymph nodes with Technetium-99 m colloidal rhenium sulfide in patients with esophageal carcinoma. Cancer (5): 932–939

    Google Scholar 

  • Keleman PR, van Herle AJ, Guiliano AE (1998) Sentinel lymphadenectomy in thyroid malignant neoplasms. 133(3): 288–292

    Google Scholar 

  • Keshtgar MR, Amin A, Taylor I et al. (2001) The sentinel node in anal carcinoma. Eur J Surg Oncol 27(1): 113–114

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Kitagawa Y, Fujii H, Mukai M et al. (2000) The role of the sentinel lymph node in gastrointestinal cancer. Surg Clin North Am 80: 1799–1809

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Kitagawa Y, Fujii H, Mukai M et al. (2002) Radio-guided sentinel node detection for gastric cancer. Br J Surg 89: 604–608

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Krag DN, Weaver DL, Alex JC, Fairbank JT (1993) Surgical resection and radiolocalization of the sentinel lymph node in breast cancer using a gamma probe. Surg Oncol 2: 335–340

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Kretschmer L, Hulgers R, Mohle M et al. (2004) Patients with lymphatic metastasis of cutaneous malignant melanoma benefit from sentinel lymphadenectomy and early excision of their nodal disease. Eur J Cancer 40(2): 212–218

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Miwa K, Kinami S, Taniguchi K et al. (2003) Mapping sentinel nodes in patients with early-stage gastric carcinoma. Br J Surg 90: 178–182

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Morl F (1952) Importance of the sternal lymph vessels for metastases of cancer of the breast. Chirurg 23(7): 23: 298–300

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Morton DL, Wen DR, Wong JH et al. (1992) Technical details of intraoperative lymphatic mapping for early stage melanoma. Arch Surg (4): 392–399

    Google Scholar 

  • Osborne MP, Rosenbaum-Smith SM (2002) The historic background of lymphatic mapping. In: Cody HS III (ed) Sentinel lymph node biopsy. Martin Dunitz, London

    Google Scholar 

  • Saha S, Bilchik A, Wiese D et al. (2001) Ultrastaging of colorectal cancer by sentinel lymph node mapping technique-a multicenter trial. Ann Surg Oncol 19: 1128–1136

    Google Scholar 

  • Saha S, Wiese D, Badin J et al. (2000) Technical details of sentinel lymph node mapping in colorectal cancer and its impact on staging. Ann Surg Oncol 7(2): 120–124

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Schlag PM (2003) Top oder Flop? Onkologe 9: 597–598

    Google Scholar 

  • Schlag PM, Bembenek A, Bayraktar S et al. (2003) Sentinel-Lymphknoten Biopsie bei Tumoren des Gastrointestinaltrakts. Onkologe 9: 625–631

    Google Scholar 

  • Siewert JR (2003) Auf der Suche nach dem individuellen Resektionsausmaß auch beim gastrointestinalen Karzinom? Chirurg 74(2): 84

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Siewert JR, Kestlmeier R, Busch R et al. (1996) Benefits of D2 lymph node dissection for patients with gastric cancer and pN0 and pN1 lymph node metastases. Br J Surg 83: 1144–1147

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Siewert JR, Sendler A (2000) Potential futility of sentinel node detection for gastric cancer. Recent Results Cancer Res 157: 259–269

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Song X, Wang L W et al. (2004) Lymphatic mapping and sentinel node biopsy in gastric cancer. Am J Surg 187(2): 270–273

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Thorn M (2000) Lymphatic mapping and sentinel node biopsy: is the method applicableto patients with colorectal and gastric cancer? Eur J Surg (10): 755–758

    Google Scholar 

  • Tonouchi H, Mohri Y, Tanaka K et al. (2003) Lymphatic mapping and sentinel node biopsy during laparoscopic gastrectomy for early cancer. Dig Surg 20: 421–427

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Tsoulias GJ, Wood T, Morton DL et al. (2000) Lymphatic mapping and focused analysis of sentinel nodes upstage gastrointestinal neoplasms. Arch Surg 135: 926–932

    Google Scholar 

  • Veronesi U, Paganelli G, Galimberti V et al. (1997) Sentinel node biopsy to avoid axillary dissection in breast cancer with clinically negative lymph nodes. Lancet 349(9069): 1864–1867

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Weinberg J, Greaney EM (1950) Identification of regional lymph nodes by means of a vital staining dye during surgery of gastric cancer. Surg Gynecol Obstet 90: 561–567

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Wittekind C (2003) Pathohistologische Aspekte der Sentinel-Lymphknoten Biopsie. Onkologe 9: 650–654

    Google Scholar 

  • Wood TF, Saha S, Morton DL et al. (2001) Validation of lymphatic mapping in colorectal cancer: in vivo, ex vivo, and laparoscopic techniques. Ann Surg Oncol 8: 150–157

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Yasuda S, Shimada H, Ogoshi K et al. (2001) Preliminary study for sentinel lymph node identification with Tc-99 m tin colloid in patients with esophageal or gastric cancer. Tokai J Exp Clin Med 26: 15–18

    CAS  PubMed  Google Scholar 

Download references

Authors

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2006 Springer Medizin Verlag Heidelberg

About this chapter

Cite this chapter

Burian, M., Sendler, A., Stein, H.J., Siewert, J.R. (2006). Sentinel Lymph Node Mapping. In: Siewert, J.R., Rothmund, M., Schumpelick, V. (eds) Praxis der Viszeralchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/3-540-30036-8_15

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/3-540-30036-8_15

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-21914-9

  • Online ISBN: 978-3-540-30036-6

  • eBook Packages: Medicine (German Language)

Publish with us

Policies and ethics