Abstract
Es wird eine Differenzierung zwischen Prävention in der Hausarztpraxis und Hausärztlicher Prävention vorgenommen. Erstere beinhaltet Prävention, die in der Hausarztpraxis betrieben wird, aber auch an anderen Orten durchgeführt werden kann und wird.
Dem gegenüber wird Hausärztliche Prävention dargestellt als eine Prävention mittels individualisierter Gesundheitsberatung und Behandlung im Sinne der Sekundär- oder Primärprävention sowie der Gesundheitsförderung. Individualisierter Prävention nutzt einerseits die Schwächen/Risiken und andererseits die Stärken (salutogene Potenzen) des Patienten. Zudem wird die Kontinuität und Breite der Zuständigkeit einer Hausarztpraxis und die meist gewachsene stabile Arzt-Patienten-Beziehung eingesetzt, um bei „günstigsten Gelegenheiten“ sowie ausreichender Motivation auf Seiten des Patienten präventiv tätig zu werden. Eine weitere Besonderheit stellt die Quartiärprävention dar, die eine Verhinderung von Überversorgung unter Nutzung der sehr individuellen Gegebenheiten auf Seiten des Patienten beinhaltet.
Der Ansatz von Hausärztlicher Prävention beinhaltet nicht ein gesondertes Programm, sondern ist integraler und häufig schwer von normaler Versorgung zu trennender Bestand hausärztlicher Arbeit.
Es werden Perspektiven und Probleme dieser präventiven Arbeit aufgezeigt.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Abholz, H.-H.: Systematische Früherkennung und Allgemeinmedizin — Ist systematische Früherkennung ein Widerspruch zum allgemeinmedizinischen Arbeitsansatz? Zeitschrift f. Allg. Med. 1995, 71: 1868–77
Abholz, H.-H.: Sekundärprävention der koronaren Herzerkrankung — Eine allgemeinmedizinische Position. Zeitschr. f. Allg. Med. 1998, 74: 758–761
Abholz, H.-H., D. Borgers: Soziale Ungleichheit: welche Rolle kann die Arztpraxis kompensatorisch übernehmen? In Mielck, A., K. Bloomfield (Hrsg.): Sozialepidemiologie, Juventa Verlag, Weinheim und München 2001
Bach Nielsen, K.-D., L. Dyhr, T. Lauritzen, K. Malterud: „You can’t prevent everything anyway.“ A Qualitative study about belifs and attitudes of refusing health screening in general practice. Family Practice 2004, 21(1): 28–32
Baric L., Condrad G.: Gesundheitsförderung in Settings — Konzept, Methodik und Rechenschaftspflichtigkeit zur praktischen Anwendung des Settingansatzes der Gesundheitsförderung. Hamburg 1999
Borgers D., H.-H. Abholz: Welches Kapital ist gut für die Gesundheit? Entfremdung und materielle Ressourcen als Determinanten von Gesundheit. In: Mielck, A., K. Bloomfield (Hrsg.): Sozialepidemiologie, Juventa Verlag, Weinheim und München 2001
Brotonsc C., C. Bjorkelund, M. Bulc, R. Ciurana, M. Godycki-Cwirko, E. Jurgova, P. Kloppe, C. Lionis, A. Mierzecki, R. Pineiro, L. Pullerits, M. R. Sammut, M. Sheehan, R. Tataradze, E. A. Thireos, J. Vuchak: Prevention and health promotion in clinical practice: the views of general practitioners in Europe. Prev Med., 2005, 40(5): 595–601
Coleman T., A. Wynn, S. Barrett, A. Wilson: Discussion of NRT and other antismoking interventions in UK general practitioners’ routine consultations. Nicotine Tob Res., 2003, 5(2): 141–4
Coleman, T., E. Murphy, F. C. Cheater: Factors influencing discussions about smoking between general practitioiners and patients who smoke: a qualitative study. Brit. J. Gen. Prat. 2000: 207–10
Doering, T. J., A. Vahlbruch, B. Steuernagel, G. C. Fischer: Prävention in der Hausarztpraxis: Meinungen und Einstellungen niedergelassener Allgemeinärztinnen und Allgemeinärtzte zur Prävention im Alltag der täglichen Praxis. Prävent. Rehabil.2002,14: 28–31
Fischer, G. C.: Schutz vor medizinischer Überversorgung, Zeitschr. f. Allgemeinmedizin. 1996, 72, 1016–22
Fisseni, G., A. Golücke, H.-H. Abholz: Warum machen deutsche Allgemeinärzte so wenig Früherkennung?. Zeitschr. f. Allgemeinmedizin 2003, 79: 591–95
Flocke S. A., K. C. Stange, M. A. Goodwin: Patient and visit characteristics associated with opportunistic preventive services delivery. J Fam Pract., 1998, 47(3): 202–8
Frank O., J. Beilby: Preventive activities during consultations in general practice. Influences on performance. Aust Fam Physician, 2005, 34(6): 508–12
Friedman, C., Brownson, R. C., Peterson, D. E. et al: Physician advice to reduce chronic disease risk factors. Amer. J. Preventiv Med. 1994,10:367–71
Gesundheitmonitor 2003: Die ambulante Versorgung aus Sicht von Bevölkerung und Ärzteschaft, herausgegeben von: Böcken, J., B. Braun, M. Schnee, Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh 2003
Gesundheitsuntersuchung: Auswertung der Berichtsvordrucke des Jahres 1999. Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland. Köln, 2001
Heywood A., D. Firman, R. Sanson-Fisher, I. Ring: Correlates of physician counseling associated with obesity and smoking. Prev Med., 1996, 25(3): 268–76
Hjortdahl, P., Borchgrevink, C. F.: Continuity of care: influence of general practitioners’ knowledge about their patients on use of resources in consultations. Brit. Med. J. 1991,303:1181–84
Huang N. Motivating patient to move. Aust Fam Physician, 2005, 34(6): 413–7
Hunt, J. R., Kristal, A. R., White, E.: Physician recommendations for dietary change. Amer J Publ Hlth 1995, 85:722–25
Iliffe S., K. Kharicha, D. Harari, C. Swift, A. E. Stuck: Health risk appraisal for alder people in general practice using an expert system: a pilot study. Health Soc Care Community, 2005 13(1): 21–9
Kaner, E. F., N. Heather, J. Brodie, C. A. Lock, B. R. McAvoy: Patient and practitioner characteristics predict brief alcohol intervention in primary care. BR J Gen Pract., 2001, 51(471): 822–7
Kearly, K. E., G. K. Freeman, A. Heat: An exploration of the value of the personal doctor patient relationship in general practice. Brit. J. Gen. Pract. 2001, 51: 712–18
Kreuter M. W., S. G. Chheda, F. C. Bull: How does physician advice influence patient behavior? Evidence for a priming effect. Ach Fam Med, 2000, 9(5): 426–33
Macinko, J., B. Starfield, L. Shi: The Contribution of Primary Care Systems to Health Outcomes within Organization for Economic Cooperation and Development (OECD) Countries. Health Services Research, 2003, 38(3): 831–858
Meinck, M., N. Lübke, J. Lauterberg, B.-P. Robra: Präventive Hausbesuche im Alter: eine systematische Bewertung der vorliegenden Evidenz. Das Gesundheitswesen, 2004, 66: 732–738
Moore. H., C. D. Summerbell, D. C. Greenwood et al: Improving management of obesity in primary care: a cluster randomised trial. Brit. Med. J. 2003, 327: 1085–90
Naidoo, J., J. Wills: Lehrbuch der Gesundheitsförderung, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln 2003, Kapitel 5 u. 11
Nutting, P. A., M. A. Goodwin, S. A. Flocke et al: Continuity of primary care: to whom does it matter? Ann. Fam. Med. 2004, 1: 149–55
Ockene, I. S., Hebert, J. R., Ockene, J. K. et al: Effect of physician-delivered nutrition counseling training and an office support program on saturated fat intake, weight, and serum lipid measurements in a hyperlipidemic population. Arch. Intern. Med. 1999,159: 725–31
Prochaska, J. O., W. F. Velicer et al.: Stages of change and decisional balance for 12 problem behaviors. Health Psychology 1994, 13: 39–46
Robert-Koch-Institut: Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Heft 1: Schutzimpfungen, überarbeitete Neuauflage 2004. Berlin 2004
Shi, L., J. Macinko, B. Starfield, J. Wulu, J. Regan, R. Politzer: The Relationship Between Primary Care, Income Inequality, and Mortality in US States. JABFP, 2003, 16(5): 412–422
Silagy C., Stead L. F. Physician advice for smoking cessation. In: The Cochrane Library, Issue 2, 2002. Oxford: Update Software
Wiesemann, A., J. Metz, E. Nuessel, et al: Four years of practice-based and exercised-supported behavioural medicine in one community in Germany, CINDI. Int. J. Sports Med. 1997,18: 308–15
Wiesemann, A., W. Braunecker, E. Nüssel, G. Schuler: Das Östringer Modell — Praktische Umsetzung der 3 Ebenen konzeption. Zeitschr. f. Allgemeinmedizin. 1993, 69: 832–38
Wiggers J. H., R. Sanson-Fischer: Practitioner provision of preventive care in general practice consutations: association with patient educational and occupational status. Soc Sci Med., 1997 44(2): 137–46
Wilm, S.: Der Patient, sein Allgemeinarzt und ihre salutogenetische Beziehung. In: Jork, K., N. Peseschkian, Hrg. Salutogenese und Positive Psychotherapie. Bern 2003
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2006 Springer Medizin Verlag Heidelberg
About this paper
Cite this paper
Abholz, HH. (2006). Hausärztliche Prävention. In: Kirch, W., Badura, B. (eds) Prävention. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/3-540-28954-2_4
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/3-540-28954-2_4
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-28953-1
Online ISBN: 978-3-540-28954-8
eBook Packages: Medicine (German Language)