Skip to main content

Telemedizin in der Tertiärprävention: Wirtschaftlichkeitsanalyse des Telemedizin-Projektes Zertiva® bei Herzinsuffizienz-Patienten der Techniker Krankenkasse

  • Conference paper
Prävention

Abstract

Ziel: Es wurde die Wirtschaftlichkeit einer telemedizinischen Betreuung bei Patienten mit Herzinsuffizienz untersucht.

Methodik: Es wurden Daten des Telemedizin-Projektes Zertiva® der Techniker Krankenkasse ausgewertet. Die Wirtschaftlichkeit dieses Projektes wurde mittels Kosten-Effektivitäts-Analyse im Rahmen eines Markov-Modell berechnet. Vergleichsparameter waren der Erfolg und die Kosten der Behandlung mit und ohne telemedizinische Betreuung. Der Erfolg wurde als Vermeidung stationärer Aufenthalte über den gesamten Beobachtungszeitraum von sechs Monaten definiert. Zur Absicherung der statistischen Vergleichbarkeit wurden die Gruppen bezüglich des Schweregrades der Erkrankung (NYHA-Stadium) der Begleiterkrankung und der demographischen Variablen Alter und Geschlecht gematcht.

Ergebnisse: Die Erfolgsrate lag in der Gruppe ohne Telemedizin bei 59 % und in der Telemedizin-Gruppe bei 75 %. In der Gruppe ohne telemedizinische Betreuung entstanden Gesamtkosten in Höhe von 3.746 €, in der telemedizinisch betreuten Gruppe 2.292 €. Die effektivitäts-adjustierten Kosten lagen bei der Gruppe ohne Telemedizin bei 6.397 € und bei der Telemedizin-Gruppe bei 3.065 €. Aus Sicht der Gesetzlichen Krankenversicherung ist eine telemedizinische Betreuung herzinsuffizienter Patienten hinsichtlich des Therapieerfolgs und der Kosten einer Behandlung die bessere Alternative.

Schlussfolgerungen: Durch den Einsatz kann eine Behandlung im Akutfall früher durchgeführt werden. Somit ist die Prognose für den weiteren Verlauf der Erkrankung günstiger.

Zertiva®: eingetragene Marke der Personal HealthCare Telemedicine Services GmbH (PHTS Telemedizin)

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 89.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Hardcover Book
USD 129.99
Price excludes VAT (USA)
  • Durable hardcover edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  • AWMF online. Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie. Herz-und Kreislaufforschung http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF

    Google Scholar 

  • Benatar D., Bondmass M., Ghitelman J., Avitall B. (2003): Outcomes of chronic heart failure [In Process Citation]. Arch Intern Med; 163(3): 347–52

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Cowie M. R., Wood D. A., Coats A. J., Thompson S. G., Poole-Wilson P. A., Suresh V., Sutton G. C. (1999): Incidence and aetiology of heart failure. a population based study. Eur Heart J; 20: 421–8

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Hannoveraner Konsensus Gruppe (1999): Deutsche Empfehlungen zur gesundheitsökonomischen Evaluation — Revidierte Fassung des Hannoveraner Konsens. Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement.; 4(3): A62–A64

    Google Scholar 

  • Hoppe U. C., Erdmann E. (2001): Leitlinien zur Therapie der chronischen Herzinsuffizienz. Z Kardiol; 90: 218–237

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Jerant A. F., Azari R., Nesbitt T. S. (2001): Reducing the cost of frequent hospital admissions for congestive heart failure: a randomized trial of a home telecare intervention. Med Care; 39(11): 1234–45

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Katalanic A. (1999): Institut für Medizinische Statistik und Dokumentation, Erlangen

    Google Scholar 

  • Levy D., Kenchaiah S. (2002): Long-term trends in the incidence of and survival with heart failure. N Engl J Med; 347(18): 1397–402

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Mc Murray J. J., Petrie M. C., Murdoch D. R., Davie A. P. (1998): Clinical epidemiology of heart failure. Public and private health burden. Eur Heart J; 19(Suppl P): P9–P16

    Google Scholar 

  • Pichler M. (1999): Epidemiologie, Pathophysiologie und Klinik der Herzinsuffizienz. J Kardiol; 12: 602–606

    Google Scholar 

  • Rickenbacher R. (2001): Herzinsuffizienz: Epidemiologie, Pathophysiologie. Swiss Medical Forum; 1(2): 4–9

    Google Scholar 

  • Riegel B., Carlson B., Kopp Z., Le Petri B., Glaser D. Unger A. (2002): Effect of standarized nurse case-management telephone intervention on resource use in patients with chronic heart failure. Arch. Intern. Med; 162(6): 705–712

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Rote Liste (2004): Editio Cantor Verlag, Aulendorf/Württ.

    Google Scholar 

  • Rychlik R. (1999) A: Gesundheitsökonomie — Grundlagen und Praxis. Stuttgart: Ferdinand Enke

    Google Scholar 

  • Rychlik R. (1999) B: Gesundheitsökonomie und Krankenhausmanagement — Grundlagen und Praxis. Stuttgart, Berlin, Köln: Kohlhammer

    Google Scholar 

  • Rychlik R., Pfeil T., Daniel D., Habs M., Klapper H. G. (2004): Socioeconomic relevance of treatment of chronic heart failure NYHA II with crataegus extract WS 1442. A prospective 3-year pharmacoeconomic study. Value in Health, 7(6): 695

    Google Scholar 

  • Schwabe U.; Paffrath D. (2004): Arzneiverordnungsreport 2004. Berlin; Springer Verlag

    Google Scholar 

  • Stewart S., Blue L., Walker A., Morrison C., Mc Murray J. J. (2002): An economic analysis of specialist heart failure nurse management in the U. K. Eur Heart J; 23(17): 1369–1378

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Szucs T. D. (2000): The growing healthcare burden of CHF. J Renin Angiotensin Aldosterone Syst; Suppl 1: 2–6

    Google Scholar 

  • TreeAge (2001): DATA Professional. Healthcare User’s Manual. Williamstown

    Google Scholar 

  • Warda F., Noelle G. (2002): Telemedizin und eHealth in Deutschland — Materialien und Empfehlungen für eine nationale Telematikplattform. DIMDI; 23–29

    Google Scholar 

  • Whitten P. S., Mair F. S., Haycox A., May C. R., Williams T. L., Hellmich S. (2002): Systematic review of cost effectiveness studies of telemedicine interventions. BMJ; 324: 1434–1437

    Article  PubMed  Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2006 Springer Medizin Verlag Heidelberg

About this paper

Cite this paper

Heinen-Kammerer, T. et al. (2006). Telemedizin in der Tertiärprävention: Wirtschaftlichkeitsanalyse des Telemedizin-Projektes Zertiva® bei Herzinsuffizienz-Patienten der Techniker Krankenkasse. In: Kirch, W., Badura, B. (eds) Prävention. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/3-540-28954-2_30

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/3-540-28954-2_30

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-28953-1

  • Online ISBN: 978-3-540-28954-8

  • eBook Packages: Medicine (German Language)

Publish with us

Policies and ethics