Beim Kurzdarmsyndrom (KDS; engl. »short bowel syndrome«) handelt es sich um ein — infolge der Resektion quantitativ und/oder funktionell bedeutender Dünndarmabschnitte auftretendes — Malabsorptionssyndrom. Das Ausmaß der klinischen Erscheinungen hängt zum einen von der Länge des verbleibenden Restdarms, zum anderen aber vom Ort der Resektion ab.
Das KDS des Erwachsenen unterscheidet sich in wesentlichen Punkten vom KDS bei Kindern. So reichen bei Neugeborenen bereits 40 cm Dünndarm für das Überleben ohne Notwendigkeit einer langzeitparenteralen Ernährung. Bei vorhandener Ileozäkalklappe sind gar 15 cm ausreichend.
Bei Erwachsenen muss hingegen mit einer langzeitparenteralen Ernährung gerechnet werden, wenn weniger als 70 cm Dünndarm verbleiben (<20% der Normallänge).
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Literatur
Alpers DH (2002) How adaptable is the intestine in patients with short-bowel syndrome? Am J Clin Nutr 75: 787–788
Asgar S, Zhong R, Grant D (1994) Small bowel transplantation. Surg Clin North Am 74: 1197–1210
Byrne TA, Persinger RL, Young LS, Ziegler TR, Wilmore DW (1995) A new treatment for patients with short-bowel syndrome — growth hormone, glutamine and a modified diet. Ann Surg 222: 243–255
Campbell FC, Smith D, Waldrom N et al. (1991) Mucosal function after ileal mucosal fenestration and colonic autotransplantation. Br J Surg 78: 1309–1312
Compher CW, Kinosian BP, Evans-Stoner N et al. (2001) Hyperhomocysteinemia is associated with venous thrombosis in patients with short bowel syndrome. JPEN J Parenter Enteral Nutr 25: 1–7
Devine RM, Kelly KA (1989) Surgical therapy of short bowel syndrome. Gastroenterol Clin North Am 18: 603–617
Drucker DJ (2002) Biological actions and therapeutic potential of the glucagon-like peptides. Gastroenterology 122: 531–544
Fleming CR, George L, Stoner GL et al. (1996) The importance of urinary magnesium values in patients with gut failure. Mayo Clin Proc 71: 21–24
Godey F, Bouasaria A, Ropert M et al. (2000) Don't forget to test for D-lactic acid in short bowel syndrome. Am J Gastroenterol 95: 3675–3677
Goulet O, Lacaille F, Jan D et al. (2000) Intestinal transplantation: indications, results and strategy. Curr Opin Clin Nutr Metabol Care 3: 329–338
Gruy-Kapral C, Little KH et al. (1999) Conjugated bile acid replacement therapy for short-bowel syndrome. Gastroenterology 116: 15–21
Jeejeebhoy KN (2002) Short bowel syndrome: a nutritional and medical approach. CMAJ 14: 1297–1302
Jeppesen PB, Hartmann B, Thulesen J et al. (2001) Glucagonlike peptide 2 improves nutrient absorption and nutritional status in short-bowel patients with no colon. Gastroenterology 120: 806–815
Kitamura K, Yamaguchi T, Tanaka H et al. (1996) TPN-induced fulminant beriberi: a report on our experience and a review of the literature. Surg Today 26: 769–776
Li-Ling L, Irving M (2001) The effectiveness of growth hormone, glutamine and a low-fat diet containing high-carbohydrate on the enhancement of the function of remnant intestine among patients with short bowel syndrome: a review of published trials. Clin Nutr 20: 199–204
Miranda SC, Ribeiro ML, Ferriolli E, Marchini JS (2000) Hypomagnesemia in short bowel syndrome patients. Sao Paulo Med J 118: 169–172
Müller A R, Platz KP, Neuhaus P (2003) Dünndarmtransplanation. In: Siewert JR, Harder F, Rotmund M (Hrsg.) Praxis der Viszeralchirurgie. Springer, Berlin Heidelberg New York
Ross JR, Kostrzewski A, Dagran PI, Jones AL (2001) A case of hypomagnesaemia due to malabsorption, unresponsive to oral administration of magnesium glycerophosphate, but responsive to oral magnesium oide supplementation. Gut 48: 857–858
Stein J, Jordan A (2003) Ernährung bei Krankheiten des Gastrointesinaltraktes. In: Stein J, Jauch KW (Hrsg.) Klinische Ernährung und Infusionstherapie. Springer, Berlin Heidelberg New York, S. 583–626
Sundaram A, Koutkia P, Apovian CM et a. (2002) Nutritional management of short bowel syndrome in adults. J Clin Gastroenterol 34: 207–220
Thompson JS (1987) Growth of neomucosa after intestinal resection. Arch Surg 122: 316–319
Thompson JS, Pinch LW, Murray N, Vanderhoof JA, Schultz LR (1991) Experience with intestinal lengthening for the short-bowel syndrome. J Pediatr Surg 26: 721–724
Vanderhoof JA, Langnas AN (1997) Short-bowel syndrome in children and adults. Gastroenterology 113: 1767–1778
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Stein, J. (2005). Kurzdarmsyndrom. In: Caspary, W.F., Mössner, J., Stein, J. (eds) Therapie gastroenterologischer Krankheiten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/3-540-26660-7_45
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