Zusammenfassung
Bei der akuten Appendizitis werden verschiedene Stadien unterschieden, wobei im Frühstadium lediglich eine vermehrte Gefäßzeichnung der Tunica serosa erkennbar ist. Im weiteren Verlauf kommt es zu einer Fibrinexsudation an der serösen Oberfläche. Mit dem Fortschreiten der Entzündung nimmt die Schwellung der Appendix zu. Abszesse und flächenhafte Fibrinbeläge auf der Appendixoberfläche sowie auf dem Mesenteriolum und dem angrenzenden Peritoneum sind zu beobachten. Schließlich können ausgedehnte Nekrosen zur Perforation und Ausbildung einer kotig-eitrigen Peritonitis führen. Ist der entzündete Appendixbereich abgekapselt und abszediert, spricht man vom perityphlitischen Abszess.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Addiss DG, Shaffer N, Fowler BS, Tauxe RV (1990) The epidemiology of appendicitis and appendectomy in the US. Am J Epidemiol 132: 910–925
Baigre RJ, Dehn TC, Fowler SM, Dunn DC (1995) Analysis of 8651 appendicectomies in England and Wales during 1992. Br J Surg 82: 933–933
Becker H, Neufang H (1997) Appendektomie 1997 — Offen oder geschlossen? Chirurg 68: 17–29
Colson M, Skinner KA, Dunnington G (1997) High negative appendectomy rates are no longer acceptable. Am J Surg 174: 723–727
Cope Z (1989) Frühdiagnose beim akuten Abdomen. Thieme, Stuttgart, New York
Gerharz CD, Gabbert HE (1997) Pathomorphologische Aspekte der akuten Appendicitis. Chirurg 68: 6–11
Graffeo CS, Counselman FL (1996) Appendicitis. Emerg Med Clin N Am 14: 653–671
Horntrich J, Schneider W (1990) Die Appendizitis aus epidemiologischer Sicht. Zentralbl Chir 115: 1521–1529
Käufer C, Franz I, Löblich HJ (1989) Appendizitis — Wandel des Krankheitsbildes? Chirurg 60: 501–507
Kocher T, Wiesener W, Harder F (2003) Appendizitis (inkl. laparoskopischer Techniken). In: Harder F, Oertli D, Marti WR (Hrsg.) Praxis der Viszeralchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg, New York, S. 557–569
McCaa JL, Sharples K, Jadallah F (1997) Systematic review of randomized controlled trials comparing laparoscopic with open appendectomy. Br J Surg 84: 1045–1050
Rao PM, Rhea JT, Novelline RA, Mostafavi AA, McCabe CJ (1998) Effect of computed tomography of the appendix on treatment of patients and use of hospital resources. N Engl J Med 338: 141–146
Schwerk WB, Wichtrup B, Rothmund M, Ruschoff J (1989) Ultrasonography in the diagnosis of acute appendicitis: a prospective study. Gastroenterology 97: 630–639
Wagner JM, McKinney WP, Carpenter JL (1996) Does this patient have appendicitis? JAMA 276: 1589–1594
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2005 Springer Medizin Verlag Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Hanisch, E. (2005). Appendizitis. In: Caspary, W.F., Mössner, J., Stein, J. (eds) Therapie gastroenterologischer Krankheiten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/3-540-26660-7_29
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/3-540-26660-7_29
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-44174-8
Online ISBN: 978-3-540-26660-0
eBook Packages: Medicine (German Language)