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Gastroduodenale Ulzera

  • Stefan Hensler
Chapter

Zusammenfassung

Gastroduodenale Ulzera sind häufig und nicht selten folgen Komplikationen mit teils lebensbedrohendem Verlauf. Aufgrund unspezifischer Symptomatik sind Ulzera nur sehr schwer klinisch zu diagnostizieren, die Komplikationen treten oft auch ohne vorangegangene Symptomatik auf. Die Einschätzung der Notwendigkeit endoskopischer Diagnostik, prophylaktischer Medikation oder anderer Maßnahmen orientiert sich an dem Vorliegen von Alarmsymptomen und dem Risikoprofil des Patienten.

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Literatur

  1. Aalykke C, Lauritsen JM, Hallas J, Reinholdt S, Krigfelt K, Lauritsen K. (1999) Helicobacter pylori and risk of ulcer bleeding among users of non-steroidal anti-inflammatory drug therapy to prevent peptic ulcer. Gastroenterology 116:1305–1309PubMedCrossRefGoogle Scholar
  2. Aalykke C, Lauritsen K (2001) Epidemiology of NSAID-related gastroduodenal mucosal injury. Best Pract Res Cli Gastroenterology l5(5): 705–722CrossRefGoogle Scholar
  3. Andersen IB, Jorgensen T, Bonnevie O, Gronbaek MN, Sorensen TI (2001) Tobacco and alcohol are risk factors of complicated peptic ulcers. A prospective cohort study. Ugeskr Laeger 163:5194–5199PubMedGoogle Scholar
  4. Czernichow P, Houchain P, Nousbaum JB et al. (2000) Epidemiology and course of acute upper gastrointestinal haemorrhage in four French geographical areas. Eur J Gastroenterol Hepatol 12: 175–781PubMedCrossRefGoogle Scholar
  5. Herold G. Innere Medizin 2001. Eigenverlag, KölnGoogle Scholar
  6. Huang QJ, Sridhar S, Hunt RH (2002) Role of helicobacter pylori infection and non-steroidal antiinflammatory drugs in peptic-ulcer disease: a meta-analysis. Lancet 359: 14–22PubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. Koch M, Dezi A, Ferrario F, Capurso I (1996) Prevention of nonsteroidal anti-inflammatory druginduced gastrointestinal mucosal injury. A meta-analysis of randomized controlled clinical trias. Arch Int Med 156:2321–2332CrossRefGoogle Scholar
  8. Laine L, Schoenfeld P, Fennerty MB (2001) Therapy for Helicobacter pylori in patients with nonulcer dyspepsia. A meta-analysis of randomized controlled trials. Ann Intern Med 134(5): 361–369PubMedCrossRefGoogle Scholar
  9. Madsen LG, Bytzer P (2000) The value of alarm features in identifying organic causes of dyspepsia. Can J Gastroenterol 14: 713–720PubMedGoogle Scholar
  10. Statistisches Bundesamt 2002 www.destatis.deGoogle Scholar
  11. Svanes C (2000) Trends in perforated peptic ulcer: incidence, etiology, treatment and prognosis. World J Surg 24(3): 277–283PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Wien 2004

Authors and Affiliations

  • Stefan Hensler
    • 1
  1. 1.FrankfurtGermany

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