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Zusammenfassung

Die Erkenntnis, daß Helicobacter pylori bei vielen Gastritiden nicht nur eine begleitende, sondern eine auslösende Rolle spielt, hat zu einer revidierten Klassifizierung dieser Krankheit auf der Grundlage der Ätiopathogenese geführt. Die Sidney-Klassifikation berücksichtigt sowohl histologische und histotopographische als auch endoskopische Erkenntnisse. Viele bisher als verschieden eingestufte Gastritiden werden wegen des vermutlich reizauslösenden Helicobacter pylori als HP-Gastritis zusammengefaßt. Sie stellt in ihrer chronischen Form eine Präkanzerose dar. Therapeutisch scheinen Präparate wie Wismut im Kampf gegen H. pylori erfolgreich zu sein. Die Ätiologie der isolierten Corpusgastritis (ICG) ist weniger einsichtig. Es scheint jedoch ein Zusammenhang mit einigen Autoimmun-Endokrinopathien zu bestehen, wie auch eine gewisse genetische Prädisposition. Grundsätzlich handelt es sich um eine Störung im zellulären Säurerückkoppelungsmechanismus, was die Krankheit zu einem interessanten Modell für das Studium der diesbezüglichen Biochemie macht. Therapeutisch können die Symptome erfolgreich mit Antacida, Pankreasfermenten und Vitamin B12 behandelt werden. Für die chemische Gastritis erweisen sich Antacida oder Antacida in Kombination mit Prostaglandinen als wirksam. Viele Fragen bleiben noch offen und erfordern sorgfältig kontrollierte klinische Studien.

Gastritis

Abstract

The discovery of the central role of Helicobacter pylori as an etiological agent in gastritis, has led to a revised classification based on the etiopathogenesis of the disease. The Sidney classification takes account of histological as well as endoscopical findings. Many types of gastritis, previously classified as being different, are grouped together as HP-gastritis, which chronically may predispose to gastric cancer. Therapeutically, agents such as Bismuth appear to be successful to treat H. pylori. In isolated corpus gastritis (ICG), etiology is less obvious, though there appears to be an association with some autoimmune endocrinopathies, as well as a possible genetic predisposition. Therapeutically, treatment of the symptoms appears effective, using antacids, pancreas ferments and Vitamin B12. In chemical gastritis, antacids or antacid-prostaglandin combinations appear effective. Many questions still remain open, and demand carefully controlled clinical studies.

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Copyright information

© Springer Fachmedien Wiesbaden 1992

Authors and Affiliations

  • S. E. Miederer
    • 1
  1. 1.Medizinische KlinikEv. Johannes-KrankenhausesBielefeldDeutschland

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