Advertisement

Diabetes mellitus in der Schwangerschaft

  • Thomas VollmerEmail author
  • Claudia Poppe
Chapter
  • 42 Downloads

Zusammenfassung

Insgesamt 6,3 % aller Schwangeren in 2016 hatten einen Diabetes mellitus (DM), davon einen Gestationsdiabetes (GDM) in 5,38 %. Jede Schwangere sollte zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche mit einem 75 g-Glukosetoleranztest auf einen GDM untersucht werden. Schwangere mit bekanntem DM sollten bereits präkonzeptionell eine normnahe Blutzuckereinstellung anstreben. Humaninsulin ist die Therapie der Wahl. Eine vorherige Therapie mit Insulin aspart oder Insulin lispro kann fortgesetzt werden. Langwirksame Analoginsuline sollten durch NPH-Insulin ersetzt werden. Orale Antidiabetika und GLP-1-Analoga sind kontraindiziert. Bei Schwangeren mit GDM reicht meist eine diabetesgerechte Ernährung aus. Regelmäßige Blutzuckerkontrollen während der Schwangerschaft sind obligat (mittlere Blutglukose 90–110 mg/dl). Die Raten für Frühgeburten, Fehlbildungen und Frühaborte sind erhöht. Risiken für Neugeborene sind: Hypoglykämien, Elektrolytentgleisungen, Organreifungsstörungen. Innerhalb von 10 Jahren entwickeln 35–60 % der Patientinnen mit GDM einen DM.

Literatur

  1. Colquitt J, Green C, Sidhu M, Hartwell D, Waugh N (2004) Clinical and cost-effectiveness of continuous subcutaneous insulin infusion for diabetes. HTA 8:1–171Google Scholar
  2. Crowther C, Hiller J, Moss J, McPhee A, Jeffries W, Robinson J (2005) Effect of treatment of gestational diabetes mellitus on pregnancies. N Engl J Med 352:2477–2486CrossRefGoogle Scholar
  3. Gestationsdiabetes (GDM) – Diagnostik, Therapie und Nachsorge (2017). Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) und der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG). Diabetologie 12 (2):218‒232Google Scholar
  4. Pettitt DJ, Ospina P, Howard C et al (2007) Efficacy, safety and lack of immunogenicity of insulin aspart compared with regular human insulin for women with gestational diabetes mellitus. Diabet Med 24:1129–1135CrossRefGoogle Scholar
  5. Schaefer-Graf U, Kjos S, Bühling K, Henrich W, Brauer M, Heinze T, Dudenhausen J, Vetter K (2003) Amniotic Fluid Insulin levels and Fetal Abdominal circumference at time of Amniocentesis in Pregnancies with Diabetes. Diabet Med 20:349–354CrossRefGoogle Scholar
  6. Wyatt J, Frias L, Hoyme H et al (2005) Congenital anomaly rate in offspring of mothers with diabetes treated with insulin lispro during pregnancy. Diab Med 22:803–807CrossRefGoogle Scholar

Weiterführende Literatur

  1. AG Diabetes und Schwangerschaft der Deutschen Diabetes-Gesellschaft, AG für Geburtshilfe und Pränatalmedizin in der DGGG, und Deutsche Gesellschaft für Perinatale Medizin (2017) S3-Leitlinie Gestationsdiabetes (GDM) – Diagnostik, Therapie und Nachsorge. AWMF-Leitlinienregister Nr. 057/008, letzte Überarbeitung 9/2017Google Scholar
  2. American Diabetes Association (2017) Management of diabetes in pregnancy. Diabetes Care 40(Suppl 1):14–119Google Scholar
  3. Beck P, Daughaday W (1967) Human placental lactogen: studies of its acute metabolic effects and disposition in normal man. J Clin Invest 46:103CrossRefGoogle Scholar
  4. Best R, Chakravarthy U (1997) Diabetic retinopathy in pregnancy. Br J Opthalmol 81:249–251CrossRefGoogle Scholar
  5. Biesenbach G, Grafinger P, Zazgornik J Stoger H (2000) Perinatal complications and three-year follow up of infants of diabetic mothers with diabetic nephropathy stage IV. Ren Fail 22:573‒580Google Scholar
  6. Carr D, Koontz G, Gardelia C, Holing E, Brateng D, Brown Z, Easterling T (2006) Diabetic nephropathy in pregnancy: suboptimal hypertensive control associated with preterm delivery. Am J Hypertens 19:513–519CrossRefGoogle Scholar
  7. Confidential enquiry into maternal and child health (2005) Pregnancy in women with type 1 and type 2 diabetes in 2002‒03, England, Wales, and Northern Ireland. CEMACH, LondonGoogle Scholar
  8. Deutsche Diabetes-Gesellschaft (2010) Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft. Diabetologie. Diabetol Stoffwech 4(2):176–182Google Scholar
  9. Diabetes Prevention Program Research Group (2002) Reduction in the incidence of type 2 diabetes with life-style intervention or Metformin. N Engl J Med 346:393–403CrossRefGoogle Scholar
  10. Ekbom P, Damm P, Feldt-Rasmussen B, Feldt-Rasmussen U, Molvig J, Mathiesen E (2001) Pregnancy outcome in type 1 diabetic women with microalbuminuria. Diabetes Care 24:1739–1744CrossRefGoogle Scholar
  11. Füchtenbusch M, Ziegler A, Hummel M (2006) Differentialdiagnostik des Gestationsdiabetes: Welches Risiko besteht für einen Typ-1- oder Typ-2-Diabetes nach der Schwangerschaft? Geburtsh Frauenheilk 66:947–951CrossRefGoogle Scholar
  12. Hammes H (2005) Diabetische Retinopathie. In: Nauck M, Brabant G, Hauner H (Hrsg) Kursbuch Diabetologie. Kirchheim, Mainz, S 58‒64Google Scholar
  13. IQTIG (2017) IQTIG Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2016, Geburtshilfe. Erstellt am: 12.07.2017. IQTIG – Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen, Berlin. http://www.igtig.org. Zugegriffen: 9. Dez 2017
  14. Jovanovic L, Ilic S, Pettitt DJ et al (1999) Metabolic and immunologic effects of insulin lispro in gestational diabetes. Diabetes Care 22:1422–1427CrossRefGoogle Scholar
  15. Jovanovic L, Knopp R, Brown Z et al (2001) Declining insuline requirement in the late first trimester of diabetic pregnancy. Diabetes Care 24:1130–1136CrossRefGoogle Scholar
  16. Jovanovic L, Knopp R, Kim H, Cefalu W, Zhu X, Lee Y, Simpson J, Mills J for the Diabetes in Early Pregnancy Study Group (2005) Elevated pregnancy losses at high and low extremes of maternal glucose in early normal and diabetic pregnancy. Evidence for a protective adaption in diabetes. Diabetes Care 28:1113–1117CrossRefGoogle Scholar
  17. Khoury J, Miodovnik M, LeMasters G, Sibai B (2002) Pregnancy outcome and progression of diabetic nephropathy. What’s next? J Matern Fetal Neonatal Med 11:238–244CrossRefGoogle Scholar
  18. Kirwan J, Hauguel-De Mouzon S, Lepercq J et al (2002) TNF-α is a predictor of insulin resistance in human pregnancy. Diabetes 51:2207–2213CrossRefGoogle Scholar
  19. Klein B, Moss S Klein R (1990) Effect of pregnancy on progression of diabetic retinopathy. Diabet Care 13:34‒40Google Scholar
  20. Kleinwächter H et al (2017) Diabetes mellitus und Schwangerschaft. Diabetologe 12(2):S233–S241Google Scholar
  21. Körner U, Rösch R (2004) Physiologische und metabolische Veränderungen in Schwangerschaft und Stillzeit. In: Körner U, Rösch R (Hrsg) Ernährungsberatung in Schwangerschaft und Stillzeit. Hippokrates, Stuttgart, S 19‒26Google Scholar
  22. Ladner H, Danielsen B, Gilbert W (2005) Acute myocadial infarction in pregnancy and the puerperium: a populationbased study. Obstet Gynecol 105:480–484CrossRefGoogle Scholar
  23. Langer O, Levy J, Brustman L, Anyaegbunam A, Merkatz R, Divon M (1989) Glycemic control in gestational diabetes mellitus – how tight is tight enough: small for gestational age versus large for gestational age? Am J Obstet Gynecol 161:646–653CrossRefGoogle Scholar
  24. Langer O, Conway D, Berkus M, Xenakis E, Gonzales O (2000) A comparison of glyburide and insulin in women with gestational diabetes mellitus. N Engl J Med 343:1134–1138CrossRefGoogle Scholar
  25. Langer O, Yogev Y, Xenakis E, Brustman L (2005) Overweight and obese in gestational diabetes: the impact on pregnancy outcome. Am J Obstet Gynecol 192:1768–1776CrossRefGoogle Scholar
  26. Leitlinie der Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin, Deutschen Diabetes Gesellschaft, Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin, Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (2017) Betreuung von Neugeborenen diabetischer Mütter. AWMF-Leitlinienregister Nr. 024/006, letzte Überarbeitung 7/2017Google Scholar
  27. Löbner K, Knopff A, Baumgarten A et al (2006) Predictors of postpartum diabetes in women with gestational diabetes mellitus. Diabetes 55:792–797CrossRefGoogle Scholar
  28. Major C, de Veciana M, Weeks J, Morhan M (1998) Recurrence of gestational diabetes: who is at risk? Am J Obstet Gynecol 179:1038–1042CrossRefGoogle Scholar
  29. Martinez-Frias M, Frias JP, Bernejo E, Rodriguez-Pinilla E, Prieto L, Frias JL (2005) Pre-gestational maternal body mass index predicts an increased risk of congenital malformations in infants of mothers with gestational diabetes. Diabet Med 22:775–781CrossRefGoogle Scholar
  30. Reece E, Leguizamon G, Homko C (1998) Pregnancy performance and outcome associated with diabetic nephropathy. Am J Perinatol 15:413–421CrossRefGoogle Scholar
  31. Rowan J, Hague W, Goa W et al for the MiG Trial Investigators (2008) Metformin versus insulin for the treatment of gestational diabetes. N Engl J Med 358:2003–2015Google Scholar
  32. Schaefer-Graf U, Kjos S, Fauzan O et al (2004) A randomized trial evaluating a predominately fetal growth-based strategy to guide management of gestational diabetes in caucasian women. Diabetes Care 27:297–302CrossRefGoogle Scholar
  33. Stotland N, Cheng Y, Hopkins L, Caughey A (2006) Gestational weight gain and adverse neonatal outcome among term infants. Obstet Gynecol 108:635–643CrossRefGoogle Scholar
  34. The HAPO Study Cooperative Research Group (2008) Hyperglycemia and adverse pregnancy outcomes. N Engl J Med 358:1991–2002CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2020

Authors and Affiliations

  1. 1.Schwerpunktpraxis für GefäßmedizinBruchsalDeutschland
  2. 2.Schwerpunktpraxis für DiabetologieBruchsalDeutschland

Personalised recommendations