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Die großen Herausforderungen von Compliance und Biologie am Beispiel einer Schultertotalprothese

  • Ch. TinnerEmail author
  • H. Grehn
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Zusammenfassung

Im Jahr 2001 stellte sich der 53 jährige, sehr aktive und ansonsten gesunde Mann mit beidseitigen Schulterschmerzen, deutlichem Kraftverlust und bereits fortgeschrittener, beidseitiger Omarthrose in der orthopädischen Sprechstunde vor. Zuerst wird auf der beschwerdeführenden linken Seite eine inverse Schultertotalprothese implantiert. Hierbei zeigte sich über Jahre ein guter Verlauf. Bei erneuten Schmerzen 2015 wurde bei Abrieb des Inlays und Scapula-Notching (◘ Abb. 47.1) eine Revision durchgeführt (Lévigne et al. 2008). Dabei wurden alle Komponenten gewechselt und ein Beckenkammspan als Knochenaufbau des teildestruierten Glenoids eingebracht. Der postoperative Verlauf im Follow-up über 2 Jahre war problemlos (◘ Abb. 47.2).

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Authors and Affiliations

  1. 1.Orthopädie und Traumatologie des BewegungsapparatesKantonsspital GraubündenChurSchweiz

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