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Innere Medizin: Infektions- und Tropenkrankheiten

  • Luise Prüfer-KrämerEmail author
  • Alexander Krämer
Chapter
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Zusammenfassung

Besondere Infektionen und genetische Erkrankungen können bei Patienten mit Migrationshintergrund lange unentdeckt bleiben. Deshalb sollten diese frühzeitig bedacht und ausgeschlossen werden. In diesem Kapitel werden beispielhaft vor allem die Schistosomiasis und die Sichelzellanämie behandelt. Ebenso werden die Hintergründe einer frühzeitigen Manifestation von kardiovaskulären Erkrankungen und von Diabetes mellitus beleuchtet, die bei afrikanischen Patienten eine frühe und im Falle der Hypertonie andere Therapie erfordern. Prävalenzdaten für Infektionskrankheiten und NCDs (Non Communicable Diseases) von geflüchteten Jugendlichen aus einer eigenen Studie werden summarisch dargestellt. Die Besonderheiten von Infektionsrisiken bei Reisen in die Heimatländer der sogenannten „Visiting Friends and Relatives“ (VFR) spielen für die Präventionsberatung eine große Rolle. Vor dem Hintergrund einer globalen Zuwanderung soll durch diesen Beitrag der Blick für eine globale Krankheits-Epidemiologie geschärft werden.

Literatur

  1. Abubakar I et al (2018) On behalf of the UCL–Lancet commission on migration and health. The UCL–Lancet commission on migration and health: the health of a world on the move. Lancet 392:2606–2654.  https://doi.org/10.1016/s0140-6736(18)32114-7 (Published Online December 5)CrossRefPubMedGoogle Scholar
  2. Andersen GS et al (2016) Diabetes among migrants in Denmark: incidence, mortality, and prevalence based on a longitudinal register study of the entire Danish population. Diabetes Res Clin Pract 122:9–16CrossRefGoogle Scholar
  3. Asundi A et al (2019) Prevalence of strongyloidiasis and schistosomiasis among migrants: a systematic review and meta-analysis. Open Access Published: February, 2019. Lancet Global Health 7(2):e236–e248.  https://doi.org/10.1016/s2214-109X(18)30490-XCrossRefPubMedGoogle Scholar
  4. AWMF (2017) Leitlinie 2017: Diagnostik und Therapie der Schistosomiasis (Bilharziose). https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/042-005l_S1_Schistosomiasis-Bilharziose-Diagnostik-Therapie_2017-12.pdf
  5. Boateng D et al (2017) Migration and cardiovascular disease risk among Ghanaian populations in Europe: The RODAM study (Research on Obesity and Diabetes Among African Migrants). Circ cardiovasc qual outcomes. 2017 Nov; 10(11). pii: e004013.  https://doi.org/10.1161/circoutcomes.117.004013, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29150534
  6. Bozorgmehr K, Razum O (2015) Effect of restricting access to health careon health expenditures among asylum-seekers and refugees: a quasi-experimental study in Germany, 1994–2013. PLoS ONE 10(7):e0131483CrossRefGoogle Scholar
  7. Brooker S (2007) Spatial epidemiology of human schistosomiasis in Africa: risk models, transmission dynamics and control. Trans R Soc Trop Med Hyg 101(1):1–8CrossRefGoogle Scholar
  8. ESH/ESC (2018) The task force for the management of arterial hypertension of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Society of Hypertension (ESH). 2018 ESH/ESC guidelines for the management of arterial hypertension. Eur Heart J 2018(39):3021–3104.  https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehy339CrossRefGoogle Scholar
  9. Laukamp A et al (2019) Health of Syrian unaccompanied asylum seeking adolescents (UASA) at frist medical examination in Germany in comparison to UASA of other world regions. BMC International Health and Human RightsGoogle Scholar
  10. Marquardt L et al (2015) Health status and disease burden of unaccompanied asylum-seeking adolescents in Bielefeld, Germany: a cross-sectional pilot study. Tropical Medicine & International Health.  https://doi.org/10.1111/tmi.12649CrossRefGoogle Scholar
  11. Mockenhaupt FP, Bienzle U (2010) Anämien und Hämoglobinopathien in den Tropen. In: Löscher T, Burchard G-D (Hrsg) Tropenmedizin in Klinik und Praxis, 4. Aufl. Georg Thieme Verlag, StuttgartGoogle Scholar
  12. Perez-Ayala A et al (2010) Chagas disease in Latin American migrants: a Spanish challenge. Clin Microbiol Infect 17:1108–1113. doi:  https://doi.org/10.1111/j.1469-0691.20, https://doi.org/10.03423.x
  13. Prüfer-Krämer L et al (2019) Health status and disease burden of unaccompanied asylum seeking adolescents at a single centre in Bielefeld. In: Krämer A, Fischer F (Hrsg) Refugee migration and health: challenges for Germany and Europe, vol 4. Migration, Minorities and Modernity. Springer Nature, SwitzerlandCrossRefGoogle Scholar
  14. Richter J, Ruppel A (2010) Schistosomiasis oder Bilharziose. In: Löscher T, Burchard G-D (Hrsg) Tropenmedizin in Klinik und Praxis, 4. Aufl. Georg Thieme Verlag, StuttgartGoogle Scholar
  15. Spencer SA et al (2017) High burden of Schistosoma mansoni infection in school-aged children in Marolambo District, Madagascar. Parasit Vectors 10:307.  https://doi.org/10.1186/s13071-017-2249-7 Published online 2017 Jun 24CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  16. van den Heuvel R, Stamnitz A (2018) Gesundheit von Asylsuchenden in Deutschland: eine Querschnitt-Pilotstudie. Flug und Reisemed 25:261CrossRefGoogle Scholar
  17. WHO (1987) Schistosomiasis in Guinea: atlas of the global distribution of schistosomiasis. https://www.who.int/schistosomiasis/epidemiology/en/guinea.pdf
  18. World Health Organization (2009) Global health risks: mortality and burden of disease attributable to selected major risks. 265. https://www.who.int/healthinfo/global_burden_disease/GlobalHealthRisks_report_full.pdf

Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2020

Authors and Affiliations

  1. 1.Praxis Dr. med. Prüfer-KrämerBielefeldDeutschland
  2. 2.Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Universität BielefeldPraxis Dr. med. Prüfer-KrämerBielefeldDeutschland

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