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Das Demenzsyndrom und Komorbiditäten

  • Werner HofmannEmail author
Chapter

Zusammenfassung

Auch wenn eine ursächliche Demenzbehandlung und eine voll wirksame Prävention die nächsten Jahrzehnte wohl nicht in Aussicht stehen, gibt es keinen Anlass für Nihilismus. Prävention ist möglich. Diagnose und Behandlung der Komorbiditäten fördern Mobilität, Kognition und Befinden. Krankenhauseinweisungen von Menschen mit Demenz gilt es zu vermeiden, präoperativ ist das kognitive OP-Risiko einzuschätzen. Evidenzgestützte, generalisierbare Handlungsempfehlungen existieren derzeit nicht. Ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Betroffenem und Arzt sowie eine individualisierte Behandlung sind daher umso wichtiger. Differenziertes Vorgehen, eingebettet in einfühlsame Gesprächsführung und Beratung, ist Basis einer präventiven Strategie. Eine genaue Diagnose sichert Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherung, erlaubt einen zielgerichteten Einsatz von Angeboten, stellt den erhöhten Ressourcenaufwand dar und wirkt entlastend, weil sie die Symptome der Krankheitsentität „beim Namen nennt“.

Literatur

  1. Alzheimer’s Association (2011) Alzheimer’s disease facts and figures. Alzheimers Dement 7(2):208–244.  https://doi.org/10.1016/j.jalz.2011.02.004
  2. Azarpazhooh MR, Avan A, Cipriano LE, Munoz DG, Sposato LA, Hachinski V (2018) Concomitant vascular and neurodegenerative pathologies double the risk of dementia. Alzheimers Dement 14(2):148–156.  https://doi.org/10.1016/j.jalz.2017.07.755CrossRefGoogle Scholar
  3. Bahrmann A, Bahrmann P, Kubiak T, Kopf D, Oster P, Sieber CC, Daniel WG (2012) Diabetes und Demenz. Z Gerontol Geriat 45:17–22.  https://doi.org/10.1007/s00391-011-0269-zCrossRefGoogle Scholar
  4. Benzinger P, Rapp K, Becker C, Bollheimer LC, Singler K (2017) Bewegung, Immobilität und Sturzgefahr im Alter, S 1–27. www.eCurGeriat. Zugegriffen: 1. Nov. 2018
  5. Bickel H, Hendlmeier I, Heßler JB, Junge MN, Leonhardt-Achilles S, Weber J, Schäufele M (2018) Prävalenz von Demenz und kognitiver Beeinträchtigung in Krankenhäusern. Dtsch Arztebl Int 115:733–740.  https://doi.org/10.3238/arztebl.2018.0733
  6. Binswanger O (1894) Die Abgrenzung der allgemeinen progressiven Paralyse. Klin Wochenschrift 49:1103–1105Google Scholar
  7. Bundesärztekammer (BÄK) (2018) Hinweise und Empfehlungen zu Patientenverfügungen und anderen vorsorglichen Willensbekundungen bei Patienten mit einer Demenzerkrankung. Dtsch Arztebl 115:A952–956Google Scholar
  8. Clarfield AM (2003) The decreasing prevalence of reversible dementias: an updated meta-analysis. Arch Intern Med 163:2219–2229CrossRefGoogle Scholar
  9. Davis DHJ, Muniz-Terrera G, Keage HA, Stephan BC, Fleming J, Ince PG, Matthews FE, Cunningham C, Ely EW, MacLullich AM, Brayne C, EClipSE Collaborative Members (2017) Association of delirium with cognitive decline in late life: a neuropathologic study of 3 population-bases cohort studies. JAMA Psychiatry 74(3):244–251.  https://doi.org/10.1001/jamapsychiatry.2016.3423CrossRefGoogle Scholar
  10. Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) (2013) Hausärztliche Leitlinie Multimedikation. https://www.degam.de/files/Inhalte/Leitlinien-Inhalte/Dokumente/DEGAM-S1-Handlungsempfehlung/053-043%20Hausaerztliche%20Leitlinie%20Multimedikation/053-043l_S2e_Multimedikation_2014-05.pdf. Zugegriffen: 15. Aug. 2018
  11. Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) (2017) S3-Leitlinie Multimorbidität. https://www.degam.de/files/Inhalte/Leitlinien-Inhalte/Dokumente/DEGAM-S3-Leitlinien/053-047_Multimorbiditaet/053-047l_%20Multimorbiditaet_redakt_24-1-18.pdf. Zugegriffen: 15. Aug. 2018
  12. Deutsches Ärzteblatt (2018) Proximale Femurfraktur: Teamarbeit sorgt für geringere Sterblichkeit nach Operationen (News vom 26.09.2018). https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/98125/Proximale-Femurfraktur-Teamarbeit-sorgt-fuer-geringere-Sterblichkeit-nach-Operation. Zugegriffen: 1. Nov. 2018
  13. Diehl-Schmid J (2013) Erste Symptome unspezifisch – im Frühstadium häufig nicht erkannt. Frontotemporale lobäre Degeneration. NeuroTransmitter 24(7–8):46–53CrossRefGoogle Scholar
  14. Dietz B, Kohl S, Mayer J et al (2018) Störung des Erkennens von Umweltgeräuschen bei Demenz. Ich höre aber ich verstehe nicht. Z Gerontol Geriat 51:495–500CrossRefGoogle Scholar
  15. Eckhardt R, Steinhagen-Thiessen E, Känpfe S, Buchmann N (2013) Polypharmazie und Arzneimitteltherapiesicherheit im Alter. Z Gerontol Geriat 46:89–96CrossRefGoogle Scholar
  16. Edmondstone WM (1995) Cardiac chest pain: does body language help the diagnosis? BMJ 311:1660–1661CrossRefGoogle Scholar
  17. Folstein MF, Folstein SE, McHugh PR (1975) „Mini-Mental-State“: a practical method for grading the cognitive state of patients for the clinician. J Psych Res 12:189–198CrossRefGoogle Scholar
  18. Frühwald T, Weissenberger-Leduc M, Jagsch C, Singler K, Gurlit S, Hofmann W, Böhmdorfer B, Iglseder B (2014) Delir. Z Gerontol Geriat 47:425–440CrossRefGoogle Scholar
  19. Givens JI, Jones RN, Inouye SK (2009) The overlap syndrome of depression and delirium in older hospitalized patients. J Am Geriatr Soc 57(8):1347–1353.  https://doi.org/10.1111/j.1532-5415.2009.02342.xCrossRefGoogle Scholar
  20. Gorno-Tempini ML, Hillis AE, Weintraub S (2011) Classification of primary progressive aphasia and its variants. Neurology 76(11):1006–1014.  https://doi.org/10.1212/wnl.0b013e31821103e6CrossRefGoogle Scholar
  21. Gutzmann H, Quazi A (2015) Depression associated with dementia. Z Gerontol Geriat 48(4):305–311.  https://doi.org/10.1007/s00391-015-0898-8CrossRefGoogle Scholar
  22. Hendlmeier I, Bickel H, Hessler JB, Weber J, Junge MN, Leonhardt S, Schäufele M (2018) Demenzsensible Versorgungsangebote im Allgemeinkrankenhaus. Repräsentative Ergebnisse aus der General Hospital Study (GHoSt). Z Gerontol Geriat 51(5):509–516.  https://doi.org/10.1007/s00391-017-1339-7CrossRefGoogle Scholar
  23. Hewer W (2018) Internistische Komplikationen bei kognitiven Störungen. MMW 160:45–47Google Scholar
  24. Hofmann W (2012a) Tücke „Exsikkose“ und Hyponatriämie. Z Gerontol Geriat 45:155–165.  https://doi.org/10.1007/s00391-011-0284-0CrossRefGoogle Scholar
  25. Hofmann W (2012b) Leitliniengerechte Diagnose der Demenzätiologie. Z Gerontol Geriat 45:761–773.  https://doi.org/10.1007/s00391-012-0399-yCrossRefGoogle Scholar
  26. Hofmann W (2013) Benzodiazepine in der Geriatrie. Z Gerontol Geriat 46:769–776.  https://doi.org/10.1007/s00391-013-0551-3CrossRefGoogle Scholar
  27. Hofmann W (2016) Demenz im Akutkrankenhaus. DNP 17:26–30CrossRefGoogle Scholar
  28. Hofmann W (2017) Demenz und internistische Komorbidität. Internist 58:105–116.  https://doi.org/10.1007/s00108-016-0182-zCrossRefGoogle Scholar
  29. Hofmann W, Wille E, Kaminsky S (2019) Exakte Diagnose und Codierung der Demenz – leitliniengerecht. Z Gerontol Geriat 51 (im Druck)Google Scholar
  30. Ihl R, Grass-Kapanke B, Lahrem P, Brinkmeyer J, Fischer S, Gaab N, Kaupmannsennecke (2000) Entwicklung und Validierung eines Tests zur Früherkennung der Demenz mit Depressionsabgrenzung (TFDD). Fortschr Neurol Psychiat 68:413–422CrossRefGoogle Scholar
  31. Ivemeyer D, Zerfaß R (2002) Demenztests in der Praxis. Urban & Fischer, MünchenGoogle Scholar
  32. Jack CR, Bennett DA, Blennow K, Carillo MC, Dunn B, Haeberlein SB, Holtzmann DM, Jagust W, Jessen F, Liu E, Rowe CC, Scheltens P,Siemers E, Rankin KP, Snyder HM, Sperling R (2018) NIA-AA research framework: toward a biological definition of Alzheimer’s disease. Alzheimers Dement 14(4):535–562.  https://doi.org/10.1016/j.jalz.2018.02.018CrossRefGoogle Scholar
  33. Jankovits R (2007) Morbus Binswanger. Bay. Int 27:114–124Google Scholar
  34. Jessen F, Spottke A, Deuschl G, Jansen S, Maier W (2017) S3-Leitlinie Demenzen. Springer, BerlinGoogle Scholar
  35. Kaplanek M, Schäufele M, Bickel H (2016) General Hospital Study. Repräsentative Studie zu kognitiven Störungen und Demenz in den Allgemeinkrankenhäusern von Baden-Württemberg und Bayern. https://www.bosch-stiftung.de/sites/default/files/publications/pdf_import/Studie_Demenz_im_Akutkrankenhaus.pdf. Zugegriffen: 15. Aug. 2018
  36. Kessler J, Clabrese P, Kalbe E, Berger F (2000) DemTect. Ein neues Screening-Verfahren zur Unterstützung der Demenzdiagnostik. Psycho 26:343–347Google Scholar
  37. Kim CT, Myung W, Lewis M, Lee H, Kim S, Satbyul E, Lee K, Lee C, Choi J, Kim H, Carrol BJ, Kwan Kim D, Kim D (2018) Exposure to general anesthesia and risk of dementia: a nationwide population-based cohort study. J Alzheimers Dis 63(1):395–405.  https://doi.org/10.3233/jad-170951CrossRefGoogle Scholar
  38. Klöppel S, Boldt J, Sturma D, Schroeter ML (2016) Frühdiagnostik neurodegenerativer Erkrankungen: Nur mit umfassender Beratung. Dtsch Arztbl 113:A1376–A1380Google Scholar
  39. Knopmann DS, Haeberlein SB, Carrilo MC, Hendrix JA, Kerchner G, Margolin R, Maruff P, Miller DS, Tong G, Tome MB, Murray ME, Nelson PT, Sano M, Mattson N, Sultzer DL, Montine TJ, Jack CR, Kolb H, Petersen RC, Vemuri P, Canniere MZ, Schneider JA, Resnick SM, Romano G, van Harten AC, Wolk DA, Bain LJ, Siemers E (2018) The National Institute on Aging and the Alzheimer’s Association Reasearch Framework for Alzheimer’s disease: perspectives from the research roundtable. Alzheimers Dement 14(4):563–575.  https://doi.org/10.1016/j.jalz.2018.03.002CrossRefGoogle Scholar
  40. Kopf D (2015) Diabetes mellitus und Demenz. Internist 56:520–526CrossRefGoogle Scholar
  41. Körting N (2017) Ophtalmologie. In: Willkomm M (Hrsg) Praktische Geriatrie, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 484–491Google Scholar
  42. Kratz T (2017) Diagnostik und Therapie von Verhaltensstörungen bei Demenz. Dtsch Arztebl Int 114(26):447–454.  https://doi.org/10.3238/arztebl.2017.0447
  43. Ladwig KH (2016) Kognitive Dysfunktionen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dtsch Med Wochenschr 141:1217–1221CrossRefGoogle Scholar
  44. Levin J, Kurz A, Arzberger T, Giese A, Höglinger GU (2016) Differenzialdiagnose und Therapie der atypischen Parkinson-Syndrome. Dtsch Arztebl Int 113(5):61–69.  https://doi.org/10.3238/arztebl.2016.0061
  45. Liener UC, Becker C, Rapp K (2018) Weißbuch Alterstraumatologie. Kohlhammer, StuttgartGoogle Scholar
  46. Lüders S, Schrader J (2015) Vaskuläre Demenz und Hypertonie. Dtsch Med Wochenschr 140:1599–1603CrossRefGoogle Scholar
  47. Lühmann D, Muche-Borowski C, Schäfer I, Wagner HO, van den Bussche H, Scherer M (2019) DEGAM S3-Leitlinie Multimorbidität. Dtsch Arztebl 116 (im Druck)Google Scholar
  48. Lukas A, Drebenstedt C (2014) Schmerzen. In: Pantel J, Schröder J, Bollheimer C, Sieber C, Kruse A (Hrsg) Praxishandbuch Altersmedizin. Geriatrie – Gerontopsychiatrie – Gerontologie. Kohlhammer, Stuttgart, S 415–431Google Scholar
  49. Malek-Ahmadi M (2016) Reversion from mild cognitive impairment to normal cognition: a meta-analysis. Alzheimer Dis Assoc Disord 30(4):324–330CrossRefGoogle Scholar
  50. McKhann GM, Knopmann DS, Chertkow H, Hyman BT, Jack CR, Kawas CH, Klunk WE, Koroshetz WJ, Manly JJ, Mayeux R, Mohs RC, Morris JC, Rossor MN, Scheltens P, Carrillo MC, Thies B, Weintraub S, Phelps CH (2011) The diagnosis of dementia due to Alzheimer’s disease: recommendations from the National Institute on Aging-Alzheimer’s Association workgroups on diagnostic guidelines from Alzheimer’s disease. Alzheimers Dement 7(3):263–269.  https://doi.org/10.1016/j.jalz.2011.03.005CrossRefGoogle Scholar
  51. Mitchell AJ (2009) A meta-analysis of the accuracy of the mini-mental state examination in the detection of dementia and mild cognitive impairment. J Psychiatr Res 43(4):411–431.  https://doi.org/10.1016/j.jpsychires.2008.04.014CrossRefGoogle Scholar
  52. Müller-Werdan U, Werdan K (2016) Chronische Herzinsuffizienz. Dtsch Arztebl 113:A 1207–A 1214Google Scholar
  53. Naples JG, Marcum ZA, Perera S et al (2015) Concordance between anticholinergic burden scales. J Am Geriatr Soc 63:2120–2124CrossRefGoogle Scholar
  54. Nasreddine ZS, Philips NA, Bédririan V (2005) The montreal cognitive assessment. MoCa: a brief screening tool for mild cognitive impairment. J Am Geriatr Soc 53:695–699CrossRefGoogle Scholar
  55. National Clinical Guideline Centre (NICE) (2016) Multimorbiditity: clinical assessment and management. NICE guideline. Methods, evidence and recommendations. National Clinical Guideline Centre. https://www.nice.org.uk/guidance/ng56. Zugegriffen: 15. Aug. 2018
  56. Pantel J (2016) Neurokognitive Störungen im Alter. Rolle der Pharmakotherapie bei Prävention und Behandlung. Der Internist 57:1029–1036CrossRefGoogle Scholar
  57. Pendlebury ST, Rothwell PM (2009) Prevalence, Incidence, and factors associated with pre-stroke and post-stroke dementia. Lancet Neurol 8(11):1006–1108.  https://doi.org/10.1016/s1474-4422(09)70236-4CrossRefGoogle Scholar
  58. Rascovsky K, Hodges IR, Knopmann D et al. (2011) Sensivity and revised diagnostic criteria for the behavorial variant of frontotemporal dementia. Brain 134:2456–2477.  https://doi.org/10.1093/brain/awr179CrossRefGoogle Scholar
  59. Sanders JL, Arnold AM, Hirsch CH et al. (2016) Effects of disease burden and functional adaption on morbidity and mortality on older adults. J Am Geriatr Soc 64(6):1242–1249.  https://doi.org/10.1111/jgs.14163CrossRefGoogle Scholar
  60. Silverberg N, Elliott C, Ryan L, Masliah E, Hodes R (2018) NIA commentary on the NIA-AA research framework: towards a biological definition of Alzheimer’s disease. Alzheimers Dement 14(4):576–578.  https://doi.org/10.1016/j.jalz.2018.03.004CrossRefGoogle Scholar
  61. Singler K, Heppner HJ, Bahrmann P, Pinter G, Schoenenberger A, Gurlit S, Schippinger W (2014) Notfallmedizin im Alter. Geriat:1–32. www.eCur. Zugegriffen: 15. Okt. 2018CrossRefGoogle Scholar
  62. Sivananthan S, Mc Grail KM (2016) Diagnosis and disruption: population-level analysis identifying points of care at which transitions are highest for people with dementia and factors that contribute to them. J Am Geriatr Soc 64(3):569–577.  https://doi.org/10.1111/jgs.14033CrossRefGoogle Scholar
  63. Solomon A, Mangialasche F, Richard E, Andrieu S, Bennett DA, Breteler M, Fratiglioni L, Hooshmand B, Khachaturian AS, Schneider LS, Skoog I, Kivipetto M (2014) Advance in the prevention of Alzheimer’s disease and dementia. J Intern Med 275(3):229–50.  https://doi.org/10.1111/joim.12178CrossRefGoogle Scholar
  64. Spence D (2012) Bad medicine: dementia. BMJ 344:3859CrossRefGoogle Scholar
  65. Suhlmann KI, Gold DP, Cohen CA, Zucchero CA (1993) Clock-drawing and dementia in the community. Int J Geriatr Psychiatry 8(6):487–496.  https://doi.org/10.1002/gps.930080606CrossRefGoogle Scholar
  66. Sunderland T, Hill J, Mellow A (1989) Clock drawing in Alheimer’s disease. A novel measure of dementia severity. J Am Geriatr Soc 37(8):725–729CrossRefGoogle Scholar
  67. Taylor JS, DeMers SM, Vig EK, Borson S (2012) The disappearing subject: exclusion of people with cognitive impairment and dementia from geriatrics research. J Am Geriatr Soc 60(3):413–9.  https://doi.org/10.1111/j.1532-5415.2011.03847.xCrossRefGoogle Scholar
  68. Volkert D (2017) Ernährung bei Demenzkranken. Internist 58:141–148CrossRefGoogle Scholar
  69. Wächtler C (2003) Demenzen. Thieme, StuttgartGoogle Scholar
  70. Wächtler C, Jacob U, Stieglitz B, Hofmann W (2007) Herausforderung in der Praxis. Frühdiagnostik der Demenz. Medtropole 3:348–351Google Scholar
  71. Wallesch CW (2011) Das Konzept der subkortikalen Demenz. NeuroTransmitter 11:43–45CrossRefGoogle Scholar
  72. Wang LH, Xu DJ, Wei XJ, Chang HT, XU GH (2016) Electrolyte disorders and aging: risk factors for delirium in patients undergoing orthopedic surgeries. BMC Psychiatry 16:418–426CrossRefGoogle Scholar
  73. Watson YI, Arfken CL, Birge SJ (1993) Clock completion: an objective Screening test for dementia. J Am Geriatr Soc 41(11):1235–1240CrossRefGoogle Scholar
  74. Watt J, Tricco AC, Talbot-Hamon C, Rios P, Grudniewicz A, Wong C, Sinclair D, Straus SE (2018) Identifying older adults at risk of harm following elective surgery: a systematic review and meta-analysis. BMC Medicine.  https://doi.org/10.1186/s12916-017-0986-2
  75. Weingart C, Bertsch T, Sieber C, Bollheimer C (2014) Hyponatriämie im Alter: Neues zur Epidemiologie, Pathophysiologie und klinischen Konsequenzen. Dtsch Med Wochenschr 139:687–689CrossRefGoogle Scholar
  76. Weltgesundheitsorganisation (WHO) (2016) ICD-10 Version: 2016. http://apps.who.int/classifications/icd10/browse/2016/en. Zugegriffen: 14. Nov. 2018
  77. Whitson HE, Johnson KS, Sloane R, Cigolle CT, Pieper CF, Landerman L, Hastings SN (2016) Identifying patterns of multimorbidity in older Americans: application of latent class analysis. J Am Geriatr Soc 64(8):1668–73.  https://doi.org/10.1111/jgs.14201CrossRefGoogle Scholar
  78. Zieschang T, Wolf M, Vellappallil T, Uhlmann L, Oster P, Kopf D (2016) Assoziation von Hyponatriämie, Delirrisiko und Mortalität. Dtsch Arztebl Int 113(50):855–862.  https://doi.org/10.3238/arztebl.2016.0855
  79. Zieschang T, Rösler A, Bauer J (2018) Spezialstationen für Patienten mit kognitiver Einschränkung. Ergebnisse einer Umfrage in Kliniken für Geriatrie in Deutschland. Z Gerontol Geriat 51.  https://doi.org/10.1007/s00391-018-1439-z

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© Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.ehem. Geriatrisches Zentrum Neumünster & Bad BramstedtInstitut für Allgemeinmedizin Universitätsklinikum Schleswig- Holstein (UKSH), Campus LübeckLübeckDeutschland

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