Advertisement

Endokrinologische Langzeitfolgen in der pädiatrischen Onkologie

  • Christian Denzer
  • Thorsten LangerEmail author
Chapter
Part of the Springer Reference Medizin book series (SRM)

Zusammenfassung

Erkrankungen des endokrinen Systems gehören zu den häufigsten Folgen onkologischer Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Große Langzeitnachsorgestudien zeigen, dass jeder zweite Überlebende einer Krebserkrankung im Kindesalter im Verlauf des Lebens von mindestens einer endokrinologischen Störung erkrankt, die als direkte Spätfolge auf die antineoplastische Therapie (insbesondere Radiotherapie und Chemotherapie mit Alkylanzien) zurückzuführen ist. Endokrinologische Spätfolgen umfassen Störungen der hypothalamohypophysären Funktion, der Schilddrüse, der Gonaden, des Knochenstoffwechsels bis hin zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Adipositas und Diabetes mellitus Typ 2. Nur durch eine systematische, an das individuelle, durch Grunderkrankung und therapeutische Expositionen bestimmte Risiko angepasste, lebenslange Nachsorge können endokrinologische Spätfolgen frühzeitig diagnostiziert, therapiert und so schwerwiegende Beeinträchtigungen von Gesundheit und Lebensqualität der betroffenen Patienten vermieden werden.

Literatur

  1. CA55727 U (2008) Childhood cancer survivor study, baseline data. Based on data posted to CCSS. www.stjude.org/ccss. Zugegriffen am 14.09.2016
  2. Chemaitilly W, Mertens AC, Mitby P, Whitton J, Stovall M, Yasui Y, Robison LL, Sklar CA (2006) Acute ovarian failure in the childhood cancer survivor study. J Clin Endocrinol Metab 91:1723–1728CrossRefGoogle Scholar
  3. Chemaitilly W, Li Z, Huang S, Ness KK, Clark KL, Green DM, Barnes N, Armstrong GT, Krasin MJ, Srivastava DK, Pui CH, Merchant TE, Kun LE, Gajjar A, Hudson MM, Robison LL, Sklar CA (2015) Anterior hypopituitarism in adult survivors of childhood cancers treated with cranial radiotherapy: a report from the St Jude Lifetime Cohort study. J Clin Oncol 33:492–500CrossRefGoogle Scholar
  4. Chemaitilly W, Merchant TE, Li Z, Barnes N, Armstrong GT, Ness KK, Pui CH, Kun LE, Robison LL, Hudson MM, Sklar CA, Gajjar A (2016) Central precocious puberty following the diagnosis and treatment of paediatric cancer and central nervous system tumours: presentation and long-term outcomes. Clin Endocrinol 84:361–371CrossRefGoogle Scholar
  5. Corsello SM, Barnabei A, Marchetti P, De Vecchis L, Salvatori R, Torino F (2013) Endocrine side effects induced by immune checkpoint inhibitors. J Clin Endocrinol Metab 98:1361–1375CrossRefGoogle Scholar
  6. Darzy KH, Aimaretti G, Wieringa G, Gattamaneni HR, Ghigo E, Shalet SM (2003) The usefulness of the combined growth hormone (GH)-releasing hormone and arginine stimulation test in the diagnosis of radiation-induced GH deficiency is dependent on the post-irradiation time interval. J Clin Endocrinol Metab 88:95–102CrossRefGoogle Scholar
  7. Denzer C, Brabant G, Brämswig J, Dörffel W, Dörr HG, Hauffa BP, Langer T, Müller H, Ott-Renzer C, Wabitsch M (2014) Endokrinologische Nachsorge nach onkologischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. AWMF-Leitlinien-Register 025-030Google Scholar
  8. Ergun-Longmire B, Mertens AC, Mitby P, Qin J, Heller G, Shi W, Yasui Y, Robison LL, Sklar CA (2006) Growth hormone treatment and risk of second neoplasms in the childhood cancer survivor. J Clin Endocrinol Metab 91:3494–3498CrossRefGoogle Scholar
  9. Fleseriu M, Hashim IA, Karavitaki N, Melmed S, Murad MH, Salvatori R, Samuels MH (2016) Hormonal Replacement in Hypopituitarism in Adults: An Endocrine Society Clinical Practice Guideline. J Clin Endocrinol Metab 101:3888–3921CrossRefGoogle Scholar
  10. Green DM, Kawashima T, Stovall M, Leisenring W, Sklar CA, Mertens AC, Donaldson SS, Byrne J, Robison LL (2009a) Fertility of female survivors of childhood cancer: a report from the childhood cancer survivor study. J Clin Oncol 27:2677–2685CrossRefGoogle Scholar
  11. Green DM, Sklar CA, Boice JDJ, Mulvihill JJ, Whitton JA, Stovall M, Yasui Y (2009b) Ovarian failure and reproductive outcomes after childhood cancer treatment: results from the Childhood Cancer Survivor Study. J Clin Oncol 27:2374–2381CrossRefGoogle Scholar
  12. Hauffa BP, Simic-Schleicher G (2011) Pubertas tarda und Hypogonadismus. AWMF-Leitlinien-Register 027-025Google Scholar
  13. Hewitt M, Weiner SL, JV S (Hrsg) (2003) Childhood cancer survivorship: improving care and quality of life. National Academies Press, Washington, DCGoogle Scholar
  14. Kaatsch P, Grabow D (2012) The German cohort of long-term survivors of childhood cancer. A population-based cohort in the German Childhood Cancer Registry. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 55:843–851CrossRefGoogle Scholar
  15. Larsen EC, Muller J, Schmiegelow K, Rechnitzer C, Andersen AN (2003) Reduced ovarian function in long-term survivors of radiation- and chemotherapy-treated childhood cancer. J Clin Endocrinol Metab 88:5307–5314CrossRefGoogle Scholar
  16. Meistrich ML (2013) Effects of chemotherapy and radiotherapy on spermatogenesis in humans. Fertil Steril 100:1180–1186CrossRefGoogle Scholar
  17. Oeffinger KC, Mertens AC, Sklar CA, Kawashima T, Hudson MM, Meadows AT, Friedman DL, Marina N, Hobbie W, Kadan-Lottick NS, Schwartz CL, Leisenring W, Robison LL (2006) Chronic health conditions in adult survivors of childhood cancer. N Engl J Med 355:1572–1582CrossRefGoogle Scholar
  18. Patterson BC, Chen Y, Sklar CA, Neglia J, Yasui Y, Mertens A, Armstrong GT, Meadows A, Stovall M, Robison LL, Meacham LR (2014) Growth hormone exposure as a risk factor for the development of subsequent neoplasms of the central nervous system: a report from the childhood cancer survivor study. J Clin Endocrinol Metab 99:2030–2037CrossRefGoogle Scholar
  19. Rose SR, Horne VE, Howell J, Lawson SA, Rutter MM, Trotman GE, Corathers SD (2016) Late endocrine effects of childhood cancer. Nat Rev Endocrinol. 12(6):319–36.  https://doi.org/10.1038/nrendo.2016.45CrossRefGoogle Scholar
  20. Sfeir JG, Kittah NEN, Tamhane SU, Jasim S, Chemaitilly W, Cohen LE, Murad MH (2018) Diagnosis of GH Deficiency as a Late Effect of Radiotherapy in Survivors of Childhood Cancers. J Clin Endocrinol Metab. 103(8):2785–2793CrossRefGoogle Scholar
  21. Sklar C, Sarafoglou K, Whittam E (1993) Efficacy of insulin-like growth factor binding protein 3 in predicting the growth hormone response to provocative testing in children treated with cranial irradiation. Acta Endocrinol 129:511–515CrossRefGoogle Scholar
  22. Sklar CA, Mertens AC, Mitby P, Occhiogrosso G, Qin J, Heller G, Yasui Y, Robison LL (2002) Risk of disease recurrence and second neoplasms in survivors of childhood cancer treated with growth hormone: a report from the Childhood Cancer Survivor Study. J Clin Endocrinol Metab 87:3136–3141CrossRefGoogle Scholar
  23. Taskinen M, Saarinen-Pihkala UM, Hovi L, Lipsanen-Nyman M (2000) Impaired glucose tolerance and dyslipidaemia as late effects after bone-marrow transplantation in childhood. Lancet 356:993–997CrossRefGoogle Scholar
  24. Wabitsch M, Kunze D (2015) Konsensbasierte (S2) Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Prävention von Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter. Version 2015Google Scholar
  25. Wabitsch M, Moß A, Hauner H, Kromeyer-Hauschild K, Kunze D, Reinehr T, Tafel J, Wiegand S (2009) Therapie der Adipositas im Kindes- und Jugendalter. AWMF-Leitlinien-Register 050-002Google Scholar
  26. Wei C, Thyagiarajan M, Hunt L, Cox R, Bradley K, Elson R, Hamilton-Shield J, Stevens M, Crowne E (2015a) Reduced beta-cell reserve and pancreatic volume in survivors of childhood acute lymphoblastic leukaemia treated with bone marrow transplantation and total body irradiation. Clin Endocrinol 82:59–67CrossRefGoogle Scholar
  27. Wei C, Thyagiarajan MS, Hunt LP, Shield JP, Stevens MC, Crowne EC (2015b) Reduced insulin sensitivity in childhood survivors of haematopoietic stem cell transplantation is associated with lipodystropic and sarcopenic phenotypes. Pediatr Blood Cancer 62:1992–1999CrossRefGoogle Scholar
  28. Zhang FF, Kelly MJ, Saltzman E, Must A, Roberts SB, Parsons SK (2014) Obesity in pediatric ALL survivors: a meta-analysis. Pediatrics 133:e704–e715CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2020

Authors and Affiliations

  1. 1.Sektion Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie Hormonzentrum für Kinder und Jugendliche, Klinik für Kinder- und JugendmedizinUniversitätsklinikum UlmUlmDeutschland
  2. 2.Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Pädiatrische Hämatologie und OnkologieUniversitätsklinikum Schleswig-HolsteinLübeckDeutschland

Section editors and affiliations

  • Martin Wabitsch
    • 1
  1. 1.Sektion Pädiatrische Endokrinologie und DiabetologieUniversitätsklinikum Ulm, Universitätsklinik für Kinder- und JugendmedizinUlmDeutschland

Personalised recommendations