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Endokrine Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit Adipositas

  • Martin WabitschEmail author
  • Thomas Reinehr
Chapter
Part of the Springer Reference Medizin book series (SRM)

Zusammenfassung

Es gibt eine Reihe seltener endokriner Ursachen für eine Adipositas einschließlich definierter genetischer Syndrome. Jedoch gibt es häufige Veränderungen endokriner Funktionen bei Adipositas, die charakteristisch für die Adipositas sind, wie z. B. Störungen der Insulinsekretion und Wirkung, Wachstumshormon-IGF-I-Achse, Hypophysen-Schilddrüsen-Achse, Hypophysen-Gonaden Achse und Nebennierenrindenfunktion. Die charakteristischen endokrinen Veränderungen bei Adipositas haben sekundär einen Einfluss auf den Energiestoffwechsel und die Energiespeicherung. Am Beispiel der veränderten Glukokortikoidproduktion und der verminderten Wachstumshormonproduktion wird deutlich, dass die sekundären endokrinen Veränderungen eine weitere Gewichtszunahme begünstigen können. Ungeachtet dieser Tatsache sind alle in diesem Kapitel beschriebenen endokrinen Veränderungen unter einer Kalorienrestriktion und durch eine Gewichtsabnahme ganz oder teilweise reversibel.

Literatur

  1. Crocker MK et al (2014) PMID: 24780051Google Scholar
  2. Denzer C, Weibel A, Muche R, Krages B, Sorgo W, Wabitsch M (2007) Pubertal development in obese children and adolescents. Int J Obes (Lond) 31:1509–1519CrossRefGoogle Scholar
  3. Franks S (2008) Polycystic ovary syndrome in adolescents. Int J Obes (Lond) 32:1035–1041CrossRefGoogle Scholar
  4. Frisch RE, Revelle R, Cook S (1973) Components of weight at menarche and the initiation of the adolescent growth spurt in girls: estimated total water, lean body weight and fat. Hum Biol 45(3):469–483PubMedGoogle Scholar
  5. He Q, Karlberg J (2001) BMI in childhood and its association with height gain, timing of puberty, and final height. Pediatr Res 49:244–251CrossRefGoogle Scholar
  6. l’Allemand D, Schmidt S, Rousson V, Brabant G, Gasser T, Gruters A (2002) Associations between body mass, leptin, IGF-I and circulating adrenal androgens in children with obesity and premature adrenarche. Eur J Endocrinol 146:537–543CrossRefGoogle Scholar
  7. Lass N, Kleber M, Winkel K, Wunsch R, Reinehr T (2011) Effect of lifestyle intervention on features of polycystic ovarian syndrome, metabolic syndrome, and intima-media thickness in obese adolescent girls. J Clin Endocrinol Metab 96:3533–3540CrossRefGoogle Scholar
  8. Legro RS, Arslanian SA, Ehrmann DA, Hoeger KM, Murad MH, Pasquali R, Welt CK (2013) Diagnosis and treatment of polycystic ovary syndrome: an endocrine society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab 98:4565–4592CrossRefGoogle Scholar
  9. Pinkney JH, Kopelman PG (2004) Endocrine determinants of obesity. In: Bray GA, Bouchard C (Hrsg) Handbook of obesity. Etiology and pathophysiology, 2. Aufl. Marcel Dekker, New York, S 655–670Google Scholar
  10. Reinehr T, Andler W (2002) Thyroid hormones before and after weight loss in obesity. Arch Dis Child 87(4):320–323CrossRefGoogle Scholar
  11. Reinehr T, de Sousa G, Wabitsch M (2006) Relationships of IGF-I and anderogens to skeletal maturation in obese children and adolescents. J Pediatr Endocrinol Metab 19:1133–1140CrossRefGoogle Scholar
  12. Reinehr T, Kulle A, Wolters B, Knop C, Lass N, Welzel M, Holterhus PM (2014) Relationships between 24-hour urinary free cortisol concentrations and metabolic syndrome in obese children. J Clin Endocrinol Metab 99:2391–2399CrossRefGoogle Scholar
  13. Reinehr T, Bosse C, Lass N, Rothermel J, Knop C, Roth CL (2017) Effect of weight loss on puberty onset in overweight children. J Ped 184:143–150.e1CrossRefGoogle Scholar
  14. Wabitsch M, Hauner H, Heinze E et al (1995) Body fat distribution and steroid hormone concentrations in obese adolescent girls before and after weight reduction. J Clin Endocrinol Metab 80:3469–3475Google Scholar
  15. Wabitsch M, Blum WF, Muche R et al (1996) Insulin-like growth factors and their binding proteins before and after weight loss and their associations with hormonal and metabolic parameters in obese adolescent girls. Int J Obes Relat Metab Disord 20:1073–1080PubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2020

Authors and Affiliations

  1. 1.Sektion Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie Hormonzentrum für Kinder und Jugendliche, Klinik für Kinder- und JugendmedizinUniversitätsklinikum UlmUlmDeutschland
  2. 2.Abteilung für Pädiatrische Endokrinologie, Diabetologie und ErnährungsmedizinVestische Kinder- und Jugendklinik Datteln, Universität Witten/HerdeckeDattelnDeutschland

Section editors and affiliations

  • Martin Wabitsch
    • 1
  1. 1.Sektion Pädiatrische Endokrinologie und DiabetologieUniversitätsklinikum Ulm, Universitätsklinik für Kinder- und JugendmedizinUlmDeutschland

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