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Dysphagie pp 329-337 | Cite as

Medizinische Maßnahmen

  • Mario Prosiegel
  • Susanne Weber
Chapter
Part of the Praxiswissen Logopädie book series (PRAXISWISSEN)

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden Pharmakotherapie und invasive medizinische Interventionen behandelt, die bei schluckgestörten Menschen zu Einsatz kommen können. Der 1. Abschnitt widmet sich der Pharmakotherapie und zeigt auf, dass – abgesehen von einer kausalen Therapie der Grunderkrankung – nur wenige Präparate existieren, die Schluckstörungen positiv beeinflussen bzw. das Risiko von Aspirationspneumonien minimieren können. Bei Öffnungsstörungen des oberen Ösophagussphinkters (oÖS) ist im Falle einer gegebenen Indikation eine cricopharyngeale Injektion von Botulinum-Neurotoxin (BoNT) oft sehr wirksam; schließlich gibt es zahlreiche mit Dysphagien assoziierte oder interagierende Störungen – etwa gastroösophagealen Reflux oder Sialorrhö –, die auf Pharmakotherapie meist gut ansprechen. Im 2. Abschnitt geht es schwerpunktmäßig um die cricopharyngeale Myotomie und ihre Indikation bei primärer oÖS bzw. beim Zenker-Divertikel; auch operative Verfahren zur Verhinderung von Aspirationen – z. B. (reversibler) Glottisverschluss – werden behandelt. Der 3. Abschnitt beschäftigt sich mit der Dilatation des oÖS bei strukturell oder funktionell bedingten Öffnungsstörungen; in diesem Abschnitt wird abschließend auch die Wirksamkeit von Myotomie, BoNT-Behandlung und Dilatationstherapie bei Öffnungsstörung des oÖS miteinander verglichen.

Literatur

  1. Alfonsi E, Merlo IM, Ponzio M, Montomoli C, Tassorelli C, Biancardi C, Lozza A, Martignoni E (2010) An electrophysiological approach to the diagnosis of neurogenic dysphagia: implications for botulinum toxin treatment. J Neurol Neurosurg Psychiatry 81: 54–60CrossRefGoogle Scholar
  2. Chiu MJ, Chang YC, MD, Hsiao TY (2004) Prolonged effect of botulinum toxin injection in the treatment of cricopharyngeal dysphagia: case report and literature review. Dysphagia 19: 52–57Google Scholar
  3. Clary MS, Daniero JJ, Keith SW, Boon MS, Spiegel JR (2011) Efficacy of large-diameter dilatation in cricopharyngeal dysfunction. Laryngoscope 121: 2521–2525CrossRefGoogle Scholar
  4. Ebihara T, Takahashi H, Ebihara S, Okazaki T, Sasaki T, Watando A, Nemoto M, Sasaki H (2005) Capsaicin troche for swallowing dysfunction in older people. J Am Geriatr Soc 53: 824–828CrossRefGoogle Scholar
  5. Ebihara S, Ebihara T, Gui P, Osaka K, Sumi Y, Kohzuki M (2014) Thermal taste and anti-aspiration drugs: a novel drug discovery against pneumonia. Curr Pharm Des 20: 2755–2759CrossRefGoogle Scholar
  6. Eisele D (1991) Surgical approaches to aspiration. Dysphagia 6: 71–78CrossRefGoogle Scholar
  7. El Solh AA, Saliba R (2007) Pharmacologic prevention of aspiration pneumonia: a systematic review. Am J Geriatr Pharmacother 5: 352–362CrossRefGoogle Scholar
  8. Fischbacher L, Schröter-Morasch H (2003) Medikamentöse Speichelreduktion bei Neurogener Dysphagie (ND). Vortrag. 20. Wissenschaftliche Jahrestagung der DGPP Deutsche Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie, 12. bis 14. 09.2003,Rostock. http://www.egms.de/de/meetings/dgpp2003/03dgpp045.shtml. Zugegriffen: 09.01.2017
  9. Harms H, Prass K, Meisel C, Klehmet J, Rogge W, Drenckhahn C, Göhler J, Bereswill S, Göbel U, Wernecke KD, Wolf T, Arnold G, Halle E, Volk H-D, Dirnagl U, Meisel A (2008) Preventive antibacterial therapy in acute ischemic stroke: a randomized controlled trial. PLoS ONE 3: e2158CrossRefGoogle Scholar
  10. Kelly EA, Koszewski IJ, Jaradeh SS, Merati AL, Blumin JH, Bock JM (2013) Botulinum toxin injection for the treatment of upper esophageal sphincter dysfunction. Ann Otol Rhinol Laryngol 122: 100–108CrossRefGoogle Scholar
  11. Kelly JH (2000) Management of upper esophageal sphincter disorders: indications and complications of myotomy. Am J Med 108 (Suppl 4a): 43S–46SCrossRefGoogle Scholar
  12. Kocdor P, Siegel ER, Tulunay-Ugur OE (2016) Cricopharyngeal dysfunction: a systematic review comparing outcomes of dilatation, botulinum toxin injection, and myotomy. Laryngoscope 126: 135–141CrossRefGoogle Scholar
  13. Kos MP, David EF, Klinkenberg-Knol EC, Mahieu HF (2010) Long-term results of external upper esophageal sphincter myotomy for oropharyngeal Dysphagia. Dysphagia 25: 169–176CrossRefGoogle Scholar
  14. Langdon PC, Mulcahy K, Shepherd KL, Low VH, Mastaglia FL (2012) Pharyngeal dysphagia in inflammatory muscle diseases resulting from impaired suprahyoid musculature. Dysphagia 27: 408–417CrossRefGoogle Scholar
  15. Langmore SE, Terpenning MS, Schork A, Chen Y, Murray JT, Lopatin D, Loesche WJ (1998) Predictors of aspiration pneumonia: how important is dysphagia? Dysphagia 13: 69–81CrossRefGoogle Scholar
  16. Maeda K, Akagi J (2014) Oral care may reduce pneumonia in the tube-fed elderly: a preliminary study. Dysphagia 29: 616–621CrossRefGoogle Scholar
  17. McGeachan AJ, Mcdermott CJ (2017) Management of oral secretions in neurological disease. Pract Neurol 17: 96–103CrossRefGoogle Scholar
  18. Miller AJ (1993) The search for the central swallowing pathway: the quest for clarity. Dysphagia 8: 185–194CrossRefGoogle Scholar
  19. Nakagawa T, Wada H, Sekizawa K, Arai H, Sasaki H (1999) Amantadine and pneumonia. Lancet 353: 1157CrossRefGoogle Scholar
  20. Ohkubo T, Chapman N, Neal B, Woodward M, Omae T, Chalmers J; Perindopril Protection Against Recurrent Stroke Study Collaborative Group (2004) Effects of an angiotensin-converting enzyme inhibitor-based regimen on pneumonia risk. Am J Respir Crit Care Med 169: 1041–1045Google Scholar
  21. Park MH, Kim BJ, Koh SB, Park MK, Park KW, Lee DH (2005) Lesional location of lateral medullary infarction presenting hiccups (singultus). J Neurol Neurosurg Psychiatry 76: 95–98CrossRefGoogle Scholar
  22. Ramsey D, Smithard D, Kalra L (2005) Silent aspiration: what do we know? Dysphagia 20: 218–225CrossRefGoogle Scholar
  23. Shin S, Shutoh N, Tonai M, Ogata N (2016) The effect of capsaicin-containing food on the swallowing response. Dysphagia 31: 146–153CrossRefGoogle Scholar
  24. Smet de AM, Hopmans TE, Minderhoud AL, Blok HE, Gossink-Franssen A, Bernards AT, Bonten MJ (2009) Decontamination of the digestive tract and oropharynx: hospital acquired infections after discharge from the intensive care unit. Intensive Care Med 35: 1609–1613CrossRefGoogle Scholar
  25. Steger M, Schneemann M, Fox M (2015) Systemic review: the pathogenesis and pharmacological treatment of hiccups. Aliment Pharmacol Ther 42: 1037–1050CrossRefGoogle Scholar
  26. Vogelsang A, Schumacher B, Neuhaus H (2008) Behandlung des Zenkerschen Divertikels. Dtsch Arztebl 105: 120–126Google Scholar
  27. Westendorp WF, Vermeij JD, Zock E, Hooijenga IJ, Kruyt ND, Bosboom HJ, Kwa VI, Weisfelt M, Remmers MJ, ten Houten R, Schreuder AH, Vermeer SE, van Dijk EJ, Dippel DW, Dijkgraaf MG, Spanjaard L, Vermeulen M, van der Poll T, Prins JM, Vermeij FH, Roos YB, Kleyweg RP, Kerkhoff H, Brouwer MC, Zwinderman AH, van de Beek D, Nederkoorn PJ; PASS investigators (2015) The Preventive Antibiotics in Stroke Study (PASS): a pragmatic randomised open-label masked endpoint clinical trial. Lancet 385: 1519–1526Google Scholar
  28. Williams RBH, Wallace KL, Ali GN, Cook IJ (2002) Biomechanics of failed deglutitive upper esophageal sphincter relaxation in neurogenic dysphagia. Am J Physiol Gastrointest Liver Physiol 283: G16–G26CrossRefGoogle Scholar

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Authors and Affiliations

  • Mario Prosiegel
    • 1
  • Susanne Weber
    • 2
  1. 1.MünchenDeutschland
  2. 2.FlorstadtDeutschland

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