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Farbdopplersonographie bei fetalen Herzfehlern

  • R. Chaoui
Chapter

Zusammenfassung

Dieses Kapitel erläutert die Farbdopplersonographie bei fetalen Herzfehlern. Dazu werden zuerst die technischen Voraussetzungen dargestellt: der Spektral- und der Farbdoppler sowie ihre optimale Einstellung. Danach wird gezeigt, wie sich das normale fetale Herz im Doppler zeigt. Daran schließt sich die Darstellung der häufigsten fetalen Herzfehler an. Dies sind Ventrikelseptumdefekt (VSD), atrioventrikulärer Septumdefekt (AVSD), hypoplastisches Linksherzsyndrom (HLHS), kritische Aortenstenose, hypoplastischer rechter Ventrikel, Ebstein-Anomalie, Aorten- (AS) und Pulmonalstenose (PS), Fallot-Tetralogie, Double-Outlet-Right-Ventricle (DORV), Truncus arteriosus communis, komplette Transposition der großen Gefäße (d-TGA), Obstruktion des Aortenbogens, rechter und doppelter Aortenbogen sowie Anomalien des Körper- und Lungenvenenrückflusses. Das Kapitel schließt mit der Erläuterung der fetale Dopplerechokardiographie zwischen der 11. und 14. SSW.

Literatur

  1. Abuhamad A, Chaoui R (2015) A practical guide to fetal echocardiography: normal and abnormal hearts, 3rd edn. Philadelphia, PA : Wolters Kluwer Health/Lippincott Williams & WilkinsGoogle Scholar
  2. Abuhamad A, Chaoui R (2017) First Trimester Ultrasound Diagnosis of Fetal Abnormalities. Philadelphia, PA : Wolters Kluwer Health/Lippincott Williams & WilkinsGoogle Scholar
  3. Berg C, Chaoui R, Gembruch U (2013) Herz. In: Ultraschalldiagnostik in Geburtshilfe und Gynäkologie, 1st edn. Springer Verlag, Heidelberg, pp 155–232Google Scholar
  4. Carvalho JS, Allan LD, Chaoui R, et al (2013) ISUOG Practice Guidelines (updated): sonographic screening examination of the fetal heart. Ultrasound Obstet Gynecol 41:348–359.CrossRefPubMedGoogle Scholar
  5. Chaoui R, Heling K, Mielke G, et al (2008) [Quality standards of the DEGUM for performance of fetal echocardiography]. Ultraschall Med 29:197–200CrossRefPubMedGoogle Scholar
  6. Chaoui R, Heling K-S (2016) 3D-Sonografie in der pränatalen Diagnostik. Walter de Gruyter GmbH & Co KGGoogle Scholar
  7. Chaoui R, Heling KS, Karl K (2014) Ultrasound of the fetal veins part 2: Veins at the cardiac level. Ultraschall Med 35:302–319–21CrossRefPubMedGoogle Scholar
  8. Chaoui R, McEwing R (2003) Three cross-sectional planes for fetal color Doppler echocardiography. Ultrasound Obstet Gynecol 21:81–93CrossRefPubMedGoogle Scholar
  9. Clur S-AB, Bilardo CM (2014) Early detection of fetal cardiac abnormalities: how effective is it and how should we manage these patients? Prenat Diagn 34:1235–1245CrossRefPubMedGoogle Scholar
  10. Gardiner H, Chaoui R (2013) The fetal three-vessel and tracheal view revisited. Semin Fetal Neonatal Med 18:261–268CrossRefPubMedGoogle Scholar
  11. Hyett J, Perdu M, Sharland G, et al (1999) Using fetal nuchal translucency to screen for major congenital cardiac defects at 10-14 weeks of gestation: population based cohort study. BMJ: 318:81–85CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  12. Khalil A, Nicolaides KH (2013) Fetal heart defects: potential and pitfalls of first-trimester detection. Semin Fetal Neonatal Med 18:251–260CrossRefPubMedGoogle Scholar
  13. Lee W, Allan L, Carvalho JS, et al (2008) ISUOG consensus statement: what constitutes a fetal echocardiogram? Ultrasound Obstet Gynecol 32:239–242CrossRefPubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Deutschland 2018

Authors and Affiliations

  • R. Chaoui
    • 1
  1. 1.Praxis für Pränataldiagnostik und HumangenetikBerlinDeutschland

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