Advertisement

Schwere kutane Arzneimittelreaktionen

  • Michael Hertl
Chapter
Part of the Springer Reference Medizin book series (SRM)

Zusammenfassung

Zum klinischen Spektrum schwerer kutaner Arzneimittelreaktionen zählen Erythema exsudativum majus (EEM), Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und die toxisch epidermale Nekrolyse (TEN). Insgesamt sind diese Krankheitsbilder selten (1–2/1 Mio./Jahr) und betreffen typischerweise Haut und Schleimhäute. Alle drei Erkrankungen unterscheiden sich durch das Ausmaß der Epidermolyse, wobei das Erythema exsudativum multiforme majus die mildere Verlaufsvariante und die toxisch epidermale Nekrolyse die Maximalvariante dieser kutanen Arzneiexantheme darstellen. Charakteristisch ist initial eine besondere Empfindlichkeit der Schleimhäute mit Einblutungen, Rötung und einer mehr oder weniger ausgeprägten Epidermolyse. In erster Linie sind Medikamente wie Allopurinol, Trimethoprim-Sulfamethoxazol, weitere Sulfonamide, Aminopenicilline, Cephalosporine, Chinolone, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital und nichtsteroidale Antiphlogistika die Ursachen dieser Krankheitsbilder. Darüber hinaus spielen vermutlich aber auch Infektionen, zum Beispiel durch Mycoplasma pneumoniae und Viren der Herpesgruppe, eine ätiologische Rolle.

Literatur

  1. Bachot N, Revuz J, Roujeau JC (2003) Intravenous immunoglobulin treatment for Stevens-Johnson syndrome and toxic epidermal necrolysis. A prospective non-comparative study showing no benefit on mortality or progression. Arch Dermatol 139:33–36CrossRefPubMedGoogle Scholar
  2. Bastuji-Garin S, Rzany B, Stern RS et al (1993) Clinical classification of cases of toxic epidermal necrolysis, Stevens-Johnson syndrome, and erythema multiforme. Arch Dermatol 129:92–96CrossRefPubMedGoogle Scholar
  3. Bastuji-Garin S, Fouchard N, Bertocchi M et al (2000) SCORTEN: a severity of-illness score for toxic epidermal necrolysis. J Invest Dermatol 115:149–153CrossRefPubMedGoogle Scholar
  4. Callahan SW, Oza VS (2017) Steven-Johnson syndrome – a look back. JAMA Dermatol 153:240CrossRefGoogle Scholar
  5. Chung WH, Wang CW, Dao RL (2016) Severe cutaneous adverse drug reactions. J Dermatol 43:758–766CrossRefPubMedGoogle Scholar
  6. Forman R, Koren G, Shear NH (2002) Erythema multiforme, Stevens-Johnson syndrome and toxic epidermal necrolysis in children: a review of 10 years’ experience. Drug Safe 25:965–972CrossRefGoogle Scholar
  7. Fujita Y, Yoshioka N, Abe R et al (2011) Rapid immunochromatographic test for serum granulysin is useful for the prediction of Stevens-Johnsom syndrome and toxic epidermal necrolysis. J Am Acad Dermatol 65:65–68CrossRefPubMedGoogle Scholar
  8. Halevy S, Ghislain PD, Mockenhaupt M et al (2008) Allopurinol is the most common cause of Stevens-Johnson syndrome and toxic epidermal necrolysis in Europe and Israel. J Am Acad Dermatol 58:25–32CrossRefPubMedGoogle Scholar
  9. Harr T, French LE (2010) Toxic epidermal necrolysis and Stevens-Johnson syndrome. Orphanet J Rare Dis 5:39CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  10. Hunger RE, Hunziker T, Buettiker U et al (2005) Rapid resolution of toxic epidermal necrolysis with anti-TNF-α treatment. J Allergy Clin Immunol 116:923–924CrossRefPubMedGoogle Scholar
  11. Mockenhaupt M, Viboud C, Dunant A et al (2008) Stevens-Johnson syndrome and toxic epidermal necrolysis: assessment of medication risks with emphasis on recently marketed drugs. The EuroSCAR-study. J Invest Dermatol 128:35–44CrossRefPubMedGoogle Scholar
  12. Murata J, Abe R, Shimizu H (2008) Increased soluble Fas ligand levels in patients with Stevens-Johnson syndrome and toxic epidermal necrolysis preceding skin detachment. J Allergy Clin Immunol 122:992–1000CrossRefPubMedGoogle Scholar
  13. Palmieri TL, Greenhalgh DG, Saffle JR et al (2002) A multicenter review of toxic epidermal necrolysis treated in U.S. burn centers at the end of the twentieth century. J Burn Care Rehabil 23:87–96CrossRefPubMedGoogle Scholar
  14. Picard D, Janela B, Descamps V et al (2010) Drug reaction with eosinophilia and systemic symptoms (DRESS): a multiorgan antiviral T cell response. Sci Transl Med 2(46):46ra62CrossRefPubMedGoogle Scholar
  15. Roujeau JC, Kelly JP, Naldi L et al (1995) Medication use and the risk of Stevens-Johnson syndrome or toxic epidermal necrolysis. N Engl J Med 333:1600–1607CrossRefPubMedGoogle Scholar
  16. Rzany B, Correia O, Kelly JP et al (1998) Risk of Stevens-Johnson syndrome and toxic epidermal necrolysis during first weeks of antiepileptic therapy: a case-control study. Study Group of the International Case Control Study on Severe Cutaneous Adverse Reactions. Lancet 353:2190–2194CrossRefGoogle Scholar
  17. Viard I, Wehrli P, Bullani R et al (1998) Inhibition of toxic epidermal necrolysis by blockade of CD95 with human intravenous immunoglobulin. Science 282:490–493CrossRefPubMedGoogle Scholar
  18. Wolkenstein P, Charue D, Laurent P et al (1995) Metabolic predisposition to cutaneous adverse drug reactions: role in toxic epidermal necrolysis caused by sulfonamides and anticonvulsants. Arch Dermatol 131:544–551CrossRefPubMedGoogle Scholar

Erstbeschreiber

  1. Fuchs E (1876) Herpes oris conjunctivae. Klin Monatsbl Augenheilkd 14:333–351Google Scholar
  2. von Hebra F (1866) Erythema exsudativum multiforme. In: Atlas der Hautkrankheiten. Kaiserliche Akademie der Wissenschaften. Sechste Lieferung, Wien, S 54–57Google Scholar
  3. Lyell A (1956) Toxic epidermal necrolysis: an eruption resembling scalding of the skin. Br J Dermatol 68:355–361CrossRefPubMedGoogle Scholar
  4. Stevens AM, Johnson FC (1922) A new eruptive fever associated with stomatitis and ophthalmia: report of two cases in children. Am J Dis Child 24:526–533CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Dermatologie und Allergologie, Universitätsklinikum MarburgMarburgDeutschland

Section editors and affiliations

  • Michael Hertl
    • 1
  1. 1.Zentrum für HautkrankheitenMarburgDeutschland

Personalised recommendations