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Bupropion

  • T. ArndtEmail author
Chapter
Part of the Springer Reference Medizin book series (SRM)

Synonym(e)

 Amfebutamon

Englischer Begriff

bupropione

Definition

Antidepressivum, Raucherentwöhnungsmittel. Nachfolgend die Strukturformeln von Bupropion und der Hauptmetabolite (nach Connarn et al. 2016):

Molmasse

239,74 g.

Synthese – Verteilung – Abbau – Elimination

Bupropion gehört zur Gruppe der Cathinone innerhalb der Amphetamine bzw. Phenethylamine. Es besitzt 1 chirales Kohlenstoffatom und bildet 2 Stereoisomere im Verhältnis 1:1.

Proteinbindung 84 %, Bioverfügbarkeit >87 %. Nach oraler Gabe Spitzenkonzentrationen im Blut nach ca. 1–2 Stunden, Retardpräparate nach ca. 4 Stunden. Cmax von Hydroxybupropion ca. 4- bis 5-fach und von Threohydrobupropion ca. 3-fach höher als von Bupropion. Umfangreiche hepatische und gastrointestinale Metabolisierung (CYP2B6 und CR) durch Hydroxylierung und Reduktion zu 3 pharmakologisch (schwächer) wirksamen Metaboliten und diese weiter, auch durch Glucuronidierung, zu unwirksamen Endprodukten. Ausscheidung zu ca. 87 % renal mit ≤0,5 % Bupropion; ca. 10 % über den Stuhl mit ca. 0,1 % Bupropion.

Halbwertszeit

Bupropion 11 Stunden für Sofortpräparate bis 24 Stunden für Retardpräparate (Baselt 2014), ca. 8–26 Stunden (Hiemke et al. 2012), Hydroxybupropion 17–47 Stunden (Hiemke et al. 2012), ca. 20 Stunden (Connarn et al. 2016), Threo- und Erythrohydrobupropion ca. 33–36 Stunden (Connarn et al. 2016).

Funktion und Pathophysiologie

Nicht selektiver Inhibitor der Noradrenalin- und Dopamintransporter (= Wiederaufnahmehemmer) und Antagonist der neuronalen nikotinischen Acetylcholinrezeptoren.

Untersuchungsmaterial-Entnahmebedingungen

Serum (S), Plasma (P) für Steady-State-Konzentrationen unmittelbar vor der nächsten Gabe, für Spitzenkonzentration ca. 1–2 Stunden nach Gabe abnehmen.

Probenstabilität

Bupropion und Hauptmetabolite (vgl. obige Abb.): 6 Stunden bei Raumtemperatur, 6 Monate bei −70 °C; in NaF-Blut 62 % Verlust nach 7 Monaten bei 5 °C; Bupropion in Urin 24 Stunden bei Raumtemperatur und 4 °C (Baselt 2014); Probenversand gefroren erforderlich.

Analytik

HPLC-UV, GC, GC-MS, heute vorwiegend LC-MS/MS.

Indikation

Therapeutisches Drug Monitoring, Verdacht auf Intoxikation.

Interpretation

Summe Bupropion + Hydroxybupropion in Serum (AGNP): therapeutischer Bereich 225–1500 μg/L, toxisch 2000 μg/L; Bupropion komatös-letal (Schulz et al. 2012): ab 4000 μg/L.

Literatur

  1. Baselt RC (2014) Disposition of toxic drugs and chemicals in man, 10. Aufl. Biomedical Publications, Seal Beach, California, S 300–303Google Scholar
  2. Connarn JN et al (2016) Identification of non-reported bupropion metabolites in human plasma. Biopharm Drug Dispos 37:550–560CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  3. Hiemke C et al (2012) AGNP-Konsensus-Leitlinien für therapeutisches Drug-Monitoring in der Psychiatrie: Update 2011. Psychopharmakotherapie 19:91–122Google Scholar
  4. Schulz M et al (2012) Therapeutic and toxic blood concentrations of nearly 1000 drugs and other xenobiotics. Crit Care 16(4):R136CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Bioscientia Institut für Medizinische Diagnostik GmbHIngelheimDeutschland

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