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Sekretin-Gastrin-Test

  • M. BidlingmaierEmail author
Chapter
Part of the Springer Reference Medizin book series (SRM)

Englischer Begriff

secretin stimulation test

Definition

Stimulationstest zur Diagnostik des Zollinger-Ellison-Syndroms, bei dem auf Sekretin (und andere Reize) eine überschießende Freisetzung von Gastrin aus den G-Zellen im Antrum erfolgt.

Durchführung

Durchführung vormittags nüchtern. Nach Legen einer Verweilkanüle ein- bis zweimalige Blutentnahme zur Bestimmung der Ausgangskonzentration von Gastrin. Danach erfolgt die intravenöse Gabe von 2 IE Sekretin pro kg Körpermasse. Weitere Blutentnahmen nach 2, 5, 10, (15) und 30 Minuten.

Struktur

 Gastrin.

Molmasse

 Gastrin.

Synthese – Verteilung – Abbau – Elimination

 Gastrin.

Halbwertszeit

 Gastrin.

Pathophysiologie

Bei gastrinsezernierenden neuroendokrinen Tumoren (Zollinger-Ellison-Syndrom) kommt es zu einem im Verhältnis zur Azidität des Magensaftes inadäquat hohen Sekretion von Gastrin. Diagnostisch ist oft die Unterscheidung zwischen einer physiologischen Hypergastrinämie, die durch verschiedenste Faktoren hervorgerufen werden kann, und einer pathologischen, tumorbedingten Sekretion von Gastrin allein anhand der basalen Gastrinsekretion schwierig. In bis zu 60 % der Fälle wird daher ein Stimulationstest durchgeführt, bei dem die Patienten mit tumorbedingter Hypergastrinämie überschießend reagieren.

Untersuchungsmaterial

 Gastrin.

Präanalytik

 Gastrin.

Protonenpumpeninhibitoren können das Testergebnis verfälschen und sollten idealerweise eine Woche pausiert werden. Das Absetzen ist jedoch nicht immer unproblematisch.

Auch Anticholinergika, Antazida und H2-Rezeptorantagonisten müssen 24 Stunden vor dem Test abgesetzt werden.

Der Test darf nicht bei akuter Pankreatitis oder im Schub einer chronischen Pankreatitis durchgeführt werden.

Probenstabilität

 Gastrin.

Analytik

 Gastrin.

Konventionelle Einheit

 Gastrin.

Internationale Einheit

 Gastrin.

Umrechnungsfaktor zw. konv. u. int. Einheit

 Gastrin.

Referenzbereich – Erwachsene

Wegen der großen Unterschiede in den Werten, die bei Verwendung verschiedener Gastrinassays erhalten werden, müssen assayspezifische Entscheidungsgrenzen gefordert werden. Oft wurden eine Verdoppelung der basalen Werte als beweisend für ein Zollinger-Ellison-Syndrom angesehen.

Indikation

  • Diagnose des Zollinger-Ellison-Syndroms

  • Überprüfung des Operationserfolgs und Therapiekontrolle bei Zollinger-Ellison-Syndrom

  • Differenzialdiagnose erhöhter basaler Gastrinkonzentrationen

Interpretation

S. Referenzbereiche und Pathophysiologie.

Diagnostische Wertigkeit

Bei dem Test ist auf Einflussfaktoren zu achten, insbesondere ist eine Medikamentenanamnese unabdingbar. Tritt die Erkrankung in Zusammenhang mit einer multiplen endokrinen Neoplasie auf, ist ggf. der Einfluss einer Medikation mit Somatostatinanaloga zu beachten.

Bei bis zu 10 % der Patienten mit Zollinger-Ellison-Syndrom fällt der Test falsch negativ aus.

Literatur

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  3. Rehfeld JF, Gingras MH, Bardram L, Hilsted L, Goetze JP, Poitras P (2011) The Zollinger-Ellison syndrome and mismeasurement of gastrin. Gastroenterology 140(5):1444–1453CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Medizinische Klinik und Poliklinik IVKlinikum der Universität MünchenMünchenDeutschland

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