Tumoren endokriner Organe beim alten und geriatrischen Patienten

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Part of the Springer Reference Medizin book series (SRM)

Zusammenfassung

Endokrine Malignome treten hauptsächlich in der Schilddrüse, den disseminierten neuroendokrinen Zellen des Verdauungssystems und der Lunge, sowie in der Nebenniere auf. Die bösartigen Tumoren der Schilddrüse sind die häufigsten endokrinen Malignome. In Deutschland wird jährlich bei etwa 6000 Patienten ein Schilddrüsenkarzinom neu diagnostiziert (Robert Koch-Institut 2015). Studiendaten legen nahe, dass mit zunehmendem Alter eine Verschiebung der histologischen Subtypen hin zu gering differenzierten, aggressiven Schilddrüsenkarzinomen auftritt. In einer retrospektiven Analyse an 204 Patienten über 60 Jahren mit Malignomen in der Schilddrüse ließ sich ein vergleichsweise geringer Anteil von 70 % der Tumoren den differenzierten papillären oder follikulären Schilddrüsenkarzinomen oder follikulären Schilddrüsenkarzinomen zuordnen, 28 % waren gering- oder undifferenziert (anaplastisches Karzinom oder Metastasen anderer Primärtumore) und bei 2 % der Patienten lag ein medulläres Schilddrüsenkarzinom vor. Gerade für diese Patienten, mit prognostisch ungünstigem Verlauf, ist eine intensive interdisziplinäre Betreuung und ein evidenzbasiertes Vorgehen mit Hilfe rationaler Therapiealgorithmen essentiell. Gastro-entero-pankreatische neuroendokrine Tumoren (GEP-NET) werden im Kapitel der Tumore des Verdauungstraktes besprochen. Für die sehr seltenen Nebennierenrindenkarzinome sind spezifische Daten bei geriatrischen Patienten nicht vorhanden.

Literatur

  1. Abonowara A et al (2012) Prevalence of atrial fibrillation in patients taking TSH suppression therapy for management of thyroid cancer. Clin Invest Med 35(3):E152–E156Google Scholar
  2. Brose MS et al (2014) Sorafenib in radioactive iodine-refractory, locally advanced or metastatic differentiated thyroid cancer: a randomised, double-blind, phase 3 trial. Lancet 384(9940):319–328CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  3. Canaris GJ et al (2000) The Colorado thyroid disease prevalence study. Arch Intern Med 160(4):526–534CrossRefPubMedGoogle Scholar
  4. Dralle H et al (2013) German Association of Endocrine Surgeons practice guideline for the surgical management of malignant thyroid tumors. Langenbecks Arch Surg 398(3):347–375CrossRefPubMedGoogle Scholar
  5. Durante C et al (2006) Long-term outcome of 444 patients with distant metastases from papillary and follicular thyroid carcinoma: benefits and limits of radioiodine therapy. J Clin Endocrinol Metab 91(8):2892–2899CrossRefPubMedGoogle Scholar
  6. Elisei R et al (2013) Cabozantinib in progressive medullary thyroid cancer. J Clin Oncol 31(29):3639–3646CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  7. Grogan RH et al (2012) A population-based prospective cohort study of complications after thyroidectomy in the elderly. J Clin Endocrinol Metab 97(5):1645–1653CrossRefPubMedGoogle Scholar
  8. Haugen BR et al (2016) 2015 American Thyroid Association management guidelines for adult patients with thyroid nodules and differentiated thyroid cancer: the American Thyroid Association guidelines task force on thyroid nodules and differentiated thyroid cancer. Thyroid 26(1):1–133Google Scholar
  9. Klein Hesselink EN, Klein Hesselink MS, de Bock GH, Gansevoort RT, Bakker SJ, Vredeveld EJ, van der Horst-Schrivers AN, van der Horst IC, Kamphuisen PW, Plukker JT, Links TP, Lefrandt JD (2013) Long-term cardiovascular mortality in patients with differentiated thyroid carcinoma: an observational study. J Clin Oncol. 2013 Nov 10;31(32):4046-4053. Epub 2013 Oct 7. https://doi.org/10.1200/JCO.2013.49.1043
  10. Lin JD et al (2005) Thyroid cancer in the thyroid nodules evaluated by ultrasonography and fine-needle aspiration cytology. Thyroid 15(7):708–717CrossRefPubMedGoogle Scholar
  11. Marvin K, Parham K (2015) Differentiated thyroid cancer in people aged 85 and older. J Am Geriatr Soc 63(5):932–937CrossRefPubMedGoogle Scholar
  12. Orosco RK et al (2015) Analysis of age and disease status as predictors of thyroid cancer-specific mortality using the surveillance, epidemiology, and end results database. Thyroid 25(1):125–132CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  13. Parle JV et al (2001) Prediction of all-cause and cardiovascular mortality in elderly people from one low serum thyrotropin result: a 10-year cohort study. Lancet 358(9285):861–865CrossRefPubMedGoogle Scholar
  14. Robert Koch-Institut (Hrsg) (2015) Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V. Krebs in Deutschland 2011/12, 10 Aufl. BerlinGoogle Scholar
  15. Sawin CT et al (1994) Low serum thyrotropin concentrations as a risk factor for atrial fibrillation in older persons. N Engl J Med 331(19):1249–1252CrossRefPubMedGoogle Scholar
  16. Schlumberger M et al (2007) How the availability of recombinant human TSH has changed the management of patients who have thyroid cancer. Nat Clin Pract Endocrinol Metab 3(9):641–650CrossRefPubMedGoogle Scholar
  17. Schlumberger M et al (2015) Lenvatinib versus placebo in radioiodine-refractory thyroid cancer. N Engl J Med 372(7):621–630CrossRefPubMedGoogle Scholar
  18. Siegel RL, Miller KD, Jemal A (2015) Cancer statistics, 2015. CA Cancer J Clin 65(1):5–29CrossRefPubMedGoogle Scholar
  19. Smallridge RC et al (2012) American Thyroid Association guidelines for management of patients with anaplastic thyroid cancer. Thyroid 22(11):1104–1139CrossRefPubMedGoogle Scholar
  20. Tiedje V et al (2015a) Differentiated thyroid cancer. Internist (Berl) 56(2):153–166; quiz 167–8CrossRefGoogle Scholar
  21. Tiedje V, Kroiss M, Dralle H, Ting S, Stuschke M, Flentje M, Bauer S, Weber F, Brabant G, Lorenz K, Fassnacht M, Führer D, Schmid KW (2015b) Protokoll zur multimodalen Therapie des anaplastischen Schilddrüsenkarzinoms. Mitt Dtsch Ges Endokrinol 39(3):63–65Google Scholar
  22. Tuttle RM et al (2010) Estimating risk of recurrence in differentiated thyroid cancer after total thyroidectomy and radioactive iodine remnant ablation: using response to therapy variables to modify the initial risk estimates predicted by the new American Thyroid Association staging system. Thyroid 20(12):1341–1349CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  23. Uruno T et al (2005) Favorable surgical results in 433 elderly patients with papillary thyroid cancer. World J Surg 29(11):1497–1501; discussion 1502–3CrossRefPubMedGoogle Scholar
  24. Wells SA Jr et al (2012) Vandetanib in patients with locally advanced or metastatic medullary thyroid cancer: a randomized, double-blind phase III trial. J Clin Oncol 30(2):134–141CrossRefPubMedGoogle Scholar
  25. Wendler J et al (2016) Clinical presentation, treatment and outcome of anaplastic thyroid carcinoma: results of a multicenter study in Germany. Eur J Endocrinol 175(6):521–529CrossRefPubMedGoogle Scholar

Copyright information

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Authors and Affiliations

  1. 1.Universitätsklinikum EssenEssenDeutschland
  2. 2.Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und StoffwechselUniversitätsklinikum EssenEssenDeutschland

Section editors and affiliations

  • Nicolai Härtel
    • 1
  1. 1.Interdisziplinäres TumorzentrumUniversitätsmedizin MannheimMannheimDeutschland

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