Advertisement

Immunologische HLA-Typisierung. Ein Werkzeug zur Erfassung von Transplantationspartnern und Krankheitsdispositionen

  • J. J. van Rood
Chapter
Part of the Verhandlungen der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte book series (NATURFORSCHER, volume 109. 1976)

Zusammenfassung

Schon vor einigen Jahrzehnten haben Tierversuche gezeigt, daß zwischen Mäusen aus Inzuchtstämmen, die völlig identische Erbeigenschaften aufweisen, Transplantate problemlos akzeptiert werden, während Transplantate zwischen Individuen genetisch verschiedener Stämme nach einigen Tagen abgestoßen werden. Es konnte dann erwiesen werden, daß auch beim Menschen Erbfaktoren für Annahme oder Abstoßung von Fremdtransplantaten verantwortlich sind. Diese Erbfaktoren, heute HLA-System genannt, liegen auf dem sechsten Chromosom.

Methoden wurden entwickelt, mit Hilfe von Antikörpern aus dem Blutserum schwangerer Frauen die ererbten HLA-Antigene zu bestimmen. Diese Bestimmung spielt heute eine große Rolle bei der Vorbereitung von Organverpflanzungen, besonders bei der Nierentransplantation, denn je besser die Übereinstimmung der HLA-Antigene zwischen Spender und Empfänger, um so größer sind die Chancen einer erfolgreichen Transplantation. Darüber hinaus gibt es in jüngster Zeit immer mehr Hinweise darauf, daß die HLA-Antigene gekoppelt oder sogar teilweise identisch sind mit den Immun-Response-Gen-Pro-dukten, die bestimmen ob ein Organismus gut oder weniger gut in der Lage ist, eine Immunität gegen infektiöse Bakterien oder Viren zu entwickeln. Schließlich scheinen auch Zusammenhänge zu bestehen zwischen der Existenz ganz bestimmter HLA-Antigene und der Prädisposition zu Krankheiten, etwa der Gluten-Enteropathie, der Myasthenia gravis, der Multiplen Sklerose, des Diabetes mellitus, und viele anderen.

Schlüsselwörter

HLA-Typisierung Transplantation HLA-assoziierte Krankheitsdisposition. 

Summary

Some decades ago, animal experiments have shown that inbred mice with completely identical genetic characteristics accept transplants between each other without any problem while transplants between individuals of genetically different strains are being rejected after a few days. It was also proven later that with men, genetical factors are responsible for acceptance or rejection of homologous transplants. These genetic factors, although they are called the HLA system, are located on the sixth chromosome.

Methods were developed to determine the inherited HLA antigens with the help of antibodies present in the blood serum of pregnant women. This determination is of great importance in preparing transplants organ, especially of kidneys, because chances of successful transplantation are the greater, the better the correspondence of HLA antigens between donor and recipient. Furthermore, there exists growing indication that HLA antigens are coupled or even partly identical with the immune response gene products. These determine whether an individual is more or less suited to develop an immunity against bacterial or viral infections. Finally, there subsist associations of certain HLA antigens and diseases such as gluten enteropathy, myasthenia gravis, multiple sclerosis, diabetes mellitus and many others.

Key words

HLA-typing Transplantation HLA-associated diseases 

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. 1.
    Gorer, P.A.: The genetic and antigenic basis of tumor transplantation. J. Pathol. 44, 691–697 (1937)CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Lilly, F., Boyse, E.A., Old, L.J.: Genetic basis of susceptibility to viral leukaemogenesis. The Lancet II, 1207–1209 (1964)CrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Van Rood, J.J., Eernisse, J.G., van Leeuwen, A.: Leucocyte antibodies in sera from pregnant women. Nature 181, 1735–1736 (1958)CrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Payne, R., Rolfs, M.R.: Fetomaternal leukocyte incompatibility. J. Clin. Invest. 37, 1756–1763 (1958)PubMedCentralPubMedCrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Terasaki, P.I., McClelland, J.D.: Microdroplet assay of human serum cytotoxins. Nature 204, 998 (1964)PubMedCrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Van Rood, J.J., van Leeuwen, A.: Leukocyte grouping: a method and its application. J. clin. Invest. 42, 1382–1390 (1963)PubMedCentralCrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Van Rood, J.J., van Leeuwen, A.: Defined leukocyte antigenic groups in man. Histocompatibility Testing 1964. Washington, Nat. Acad. Sci. Publ. 1229, 21–44 (1965)Google Scholar
  8. 8.
    Payne, R., Tripp, M., Weigle, J.: A new leukocyte isoantigen system in man. Cold Spring Harbor Symp. Quant. Biol. 29, 285–295 (1964)CrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Histocompatibility Testing 1965. Copenhagen, MunksgaardGoogle Scholar
  10. 10.
    Histocompatibility Testing 1967. Copenhagen, MunksgaardGoogle Scholar
  11. 11.
    Histocompatibility Testing 1970. Copenhagen, MunksgaardGoogle Scholar
  12. 12.
    Amos, D.B., Bach, F.H.: Phenotypic expression of the major histocompatibility locus in man (HL-A): leucocyte antigens and mixed leukocyte culture reactivity. J. Exp. Med. 128, 623–637(1968)PubMedCentralPubMedCrossRefGoogle Scholar
  13. 13.
    Van Leeuwen, A., Winchester, R., van Rood, J.J.: Serotyping for MLC. II. Technical aspects. Ann. N.Y. Acad. Sci. 254, 289–295 (1975)PubMedCrossRefGoogle Scholar
  14. 14.
    Singal, D.P., Mickey, M.R., Terasaki, P.I.: Serotyping for ho-motransplantation. XXIII. Analysis of kidney transplantation from parental versus sibling donors. Transplantation 7, 246–258 (1969)PubMedCrossRefGoogle Scholar
  15. 15.
    Van Rood, J.J.: A proposal for international cooperation in organ transplantation: Eurotransplant. Histocompatibility Testing 1967. Copenhagen, Munksgaard, 451, 1967Google Scholar
  16. 16.
    Van Rood, J.J., van Leeuwen, A., Persijn, G.G.: HLA compatibility in clinical transplantation. Transpl. Proc. IX, 459–467 (1977)Google Scholar
  17. 17.
    Simonsen, M.: In ‘The role of products of the histocompatibility gene complex in immune responses’. eds. D.H. Katz & B. Benacerraf. New York, Academic Press, p. 752, 1976Google Scholar
  18. 18.
    Benacerraf, B., McDevitt, H.O.: Histocompatibility-linked immune response genes. Science 175, 273–279 (1972)PubMedCrossRefGoogle Scholar
  19. 19.
    De Vries, R.R.P., Lai, A Fat, R.F.M., Nijenhuis, L.E.: HLA-linked genetic control of lost response to mycobacterium leprae. The Lancet II, 1330 (1976)Google Scholar
  20. 20.
    Svejgaard, A., Platz, P., Ryder, L.P.: HL-A and disease associations. A survey. Transpl. Rev. 22, 1–43 (1975)Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1978

Authors and Affiliations

  • J. J. van Rood
    • 1
    • 2
  1. 1.Abteilung für ImmunhämatologieUniversitäts-Krankenhaus LeydenNiederlande
  2. 2.Dept. of ImmunohaematologyAcademisch ZiekenhuisLeidenNiederlande

Personalised recommendations