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Abflußstörungen der Niere und der oberen Harnwege aus gynäkologischer Sicht

Chapter
Part of the Langenbecks Archiv für Chirurgie book series (LAC)

Zusammenfassung

Urologische Komplikationen an den oberen harnableitenden Wegen können entstehen:
  1. 1.

    Durch Kompression oder Lageveränderungen des Uterus bei gutartigen Genitaltumoren, wie bei fixiertem Uterus myomatosus oder intraligamentär entwickeltem Adnextumor.

     
  2. 2.

    Beim Descensus bzw. Prolaps des Uterus und der Scheide.

     
  3. 3.

    Während der Schwangerschaft durch Zunahme der Kapazität von Pyelon und Ureter auf über 50 ml mit Harnabflußstörungen ersten Grades ohne Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Ureterverletzungen und Ureterfisteln sind bei abdominalen und vaginalen Uterusexstirpationen, Descensus- und Adnexoperationen selten, bei der vaginalen Radikaloperation nach Schauta-Amreich-Stoeckel beträgt sie 1–3% und bei abdominalen Radikaloperationen nach Wertheim bis vor einigen Jahren 4–7%.

     

Durch Schonung des Ureterbindegewebes und der Gefäßversorgung des Ureters im blasennahen Gebiet u. a. konnte die Ureter-Fistelfrequenz an den Frauenkliniken Wien, Erlangen, Wuppertal, Frankfurt und Mainz in den letzten Jahren bedeutend gesenkt werden.

Summary

Urological complications in the upper urinary tracts may develop:
  1. 1.

    because of compression or displacement of the uterus in benign genital tumors, as in fixed uterus myomatus or intraligamentary adnex tumor.

     
  2. 2.

    In descensus or prolapse of the uterus and the vagina.

     
  3. 3.

    During pregnancy because of an increase in the capacity of the pyelone and the ureters to over 50 ml with 1st degree-disturbances in urine-flow without any affectation of the kidneys. Lesions and fistulae of the ureter are rare in abdominal and vaginal uterus-extirpations, descensus- and adnex-operations: In the radical vaginal operation after Schauta-Amreich-Stoeckel the incidence is between 1–3% and in radical abdominal operations according to Wetheim, up until a few years ago it was 4–7%.

     

By dealing conservatively with the ureter connective tissue and vascular supply in the region close to the bladder amongst others, a considerable decrease was achieved in recent years in the incidence of fistulae of the ureter in the women hospitals in Vienna, Erlangen, Wuppertal, Frankfurt and Mainz.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1969

Authors and Affiliations

  • L. Beck
    • 1
  1. 1.MainzDeutschland

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