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Die differentialdiagnostische Bedeutung des Leberenzymfunktionsmusters bei chirurgischen Patienten

  • O. Zelder
Chapter
Part of the Langenbecks Archiv für Chirurgie book series (LAC)

Zusammenfassung

Anhand von Enzymbestimmungen bei 424 chirurgischen Patienten wird auf die diagnostischen bzw. differential-diagnostischen Möglichkeiten bei Erkrankungen der Gallenwege and nicht traumatischen and traumatischen Leberaffektionen hingewiesen. Sämtliche Ergebnisse sind durch Laparotomie, Probelaparotomie oder histologische Untersuchung gesichert. Lediglich bei den nachkontrollierten Tumorkranken und den Patienten mit stumpfem Bauchtrauma wurde der klinische Befund, teilweise mit Leber-Szintigraphie, herangezogen. Auf die Bedeutung des pathologischen Enzymmusters, insbesondere auf den LDH- und AP-Aktivitätsanstieg wird unter Berücksichtigung der Literatur hingewiesen. Verlaufskontrollen bei klinischem Verdacht erscheinen hier prä-wie postoperativ zweckmäßig. Bei 24 Cirrhotikern mit akuter Oesophagusvaricenblutung zeigt sich ebenfalls ein deutlich pathologisch verändertes Leberenzymmuster, das auf einen aktiven Parenchymumbau am ehesten durch Hypoxämie zurückzuführen ist.

Summary

Based on enzyme determinations in 424 surgical patients the diagnostic and differential-diagnostic possibilities are pointed out in diseases of the biliary passages and non-traumatic and traumatic liver affections. All the findings ace confirmed by laparotomy, exploratory laparotomy or histological examination. Only in late control examinations of tumour patients and patients with blunt abdominal trauma were the clinical findings used, sometimes with liver scintigraphy. The significance of the pathological enzyme pattern, especially the LDH and AP activity rise, is pointed out and is supported by the literature. Repeated control examinations in clinically suspicious cases seem to be useful both before and after the operation. 24 cirrhosis patients with acute oesophageal varix haemorrhage also showed a distinctly pathological liver enzyme pattern, probably due to active parenchyma changes due to hypoxaemia. Seriously injured patients with blunt abdominal trauma show a distorted enzyme pattern. For the differentiation of liver involvement the additional determination of SDH is required. When the enzyme status is established in combination with the clinical findings or suspicions the diagnosis of liver rupture poses no diagnostic difficulties.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1969

Authors and Affiliations

  • O. Zelder
    • 1
  1. 1.MarburgDeutschland

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