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Ergebnisse der Tetanusbehandlung an den Wiener Intensivstationen

  • R. Kucher
  • K. Steinbereithner
Chapter
Part of the Langenbecks Archiv für Chirurgie book series (LAC)

Zusammenfassung

Seit Eröffnung der Wiener Intensivbehandlungsstationen (5 1/2 Jahre Intensivbehandlungsstation der I. Chir. Univ Klinik Wien, 1 1/4 Jahre Intensivbehandlungsabteilung der postoperativen Station der II. Chir. Univ. Klinik Wien) sank die Tetanusletalität von vorher (1945–1963) 44,5 auf 35,5%. In den letzten 20 Monaten sank die Letalität auf 12,5% ab. Die Verbesserung der Behandlungsergebnisse wird in ihren Ursachen analysiert. Folgende Faktoren kommen in Frage:
  1. 1.

    Konzentration aller Tetanuspatienten in den Intensivbehandlungsstationen.

     
  2. 2.

    Größere Erfahrung in der Langzeit-Beatmung. (Die Letalität bei LangzeitBeatmung fiel von 57% in den letzten 20 Monaten auf 15% ab.)

     
  3. 3.

    Änderung der Therapie hinsichtlich Sedierung und Relaxierung (Kombination von Barbituraten per os und Diazepam i.v.; sparsame Verwendung der „lytischen Mischung“; geringere Relaxantiendosen).

     
  4. 4.

    Anwendung von homologem Hyperimmunglobulin (ein wesentlicher Einfluß wird nach eigenen klinisch-experimentellen Untersuchungen verneint).

     
  5. 5.

    Verbesserung der parenteralen Ernährung. Durch Hyperalimentation geringere Sekundärkomplikationen.

     

Abschließend wird vorgeschlagen, Tetanusstatistiken grundsätzlich nach international anerkannten Schweregraden aufzuschlüsseln, um eine echte Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu gewährleisten.

Summary

Since the opening of the Vienna Intensive Therapy Centre(5 1/2 years Intensive Therapy Centre of the I University Clinic Vienna, 1 year and 3 months Intensive Therapy Unit of the postoperative department of the II Surgical University Clinic Vienna), the previous mortality from tetanus (1954–1963) of 44.5% sank to 35.5%. In the last 20 months, mortality has fallen to 12.5%. This improvement in the results of treatment is causally analysed. The following factors may be involved:
  1. 1.

    The concentration of all tetanus patients in the intensive therapy centre.

     
  2. 2.

    More experience in long-term assisted respiration (Mortality in assisted respiration has fallen in the last 20 months from 57 to 15%).

     
  3. 3.

    Changes in therapy with regard to sedation and relaxation (combination of barbiturates orally and diazepam i.v.; meagre employment of the “lytic varieties”; smaller doses of relaxant).

     
  4. 4.

    The employment of homologous hyper-immunoglobulin (our own clinical and experimental studies contradict any substantial influence).

     
  5. 5.

    An improvement in parenteral feeding and less secondary complications because of hyper-alimentation.

     

In conclusion, it is suggested, that tetanus statistics be coded thoroughly according to internationally recognised degrees of severity, so that a genuine comparison of results can be made.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1969

Authors and Affiliations

  • R. Kucher
  • K. Steinbereithner
    • 1
  1. 1.WienÖsterreich

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