Advertisement

Harnabflußstörungen bei Aorta iliaca-Erkrankungen

  • R. Giessler
  • H. Marquardt
  • G. Heberer
Chapter
Part of the Langenbecks Archiv für Chirurgie book series (LAC)

Zusammenfassung

Unter den primären Gefäßerkrankungen neigen Aneurysmen der Bauehaorta und der A. iliaca zu Ureter-Adhäsionen. Eine vollständige Verlegung ist selten. Unsere Erfahrungen mit 107 Aneurysmen seit dem Jahr 1958 zeigen aber, daß leichtere Stenosen besonders bei großen Aneurysmen häufiger auftreten. Nach rekonstruktiven Operationen mit synthetischem Gefäßersatz verursachen falsche Aneurysmen an der Anastomose der A. iliaca, ein By-pass über dein Ureter und periprothetische Infektion eine Kompression des Harnleiters. Daraus folgt. daß man urologischen Symptomen größere Aufmerksamkeit bei der Differentialdiagnose von Erkrankungen von Aorta und A. iliaca schenken muß. Frühzeitige Erkennung und sorgfältige Behandlung sind zur Verhütung von Transplantatinfektionen notwendig. Synthetischer Ersatz sollte au f wirklich nötige Indikationen beschränkt bleiben.

Summary

Among the primary vascular diseases, abdominal aortic and iliac aneurysms tend to adhesions with the ureter. Complete obstruction is rare. However, our experiences obtained with 107 aneurysms since 1958 show that light degrees of stenosis are seen more often, especially in large aneurysms. Following reconstructive operations with synthetic vessel substitutes, false aneurysms at the iliac anastomosis, a by-pass graft placed in front of the ureter, and periprosthetic infections cause ureteral compression. Consequently, urological symptoms should be given greater attention in the differential diagnosis of aorto-iliac disease. Early recognition and careful treatment are necessary to prevent graft infection. Synthetic substitutes should be confined to necessary indications.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. Chapuis. Y.: J. Chir. (Paris) 95, 203–210 (1968).Google Scholar
  2. Friedenberg, R.: Rocky Mtn. med. J. 64, 76 (1967).Google Scholar
  3. Giessler, R., H. Gehl u. G. lieberer: Langenbecks Arch. klin. Chir. 322, 992 (1968).Google Scholar
  4. Heberer. G., G. Rauu., H. H. Löhr: Aorta und große Arterien. Berlin-HeidelbergNew York: Springer 1966.Google Scholar
  5. Labardini, M. M., and R. K. Ratliff: J. Urol. (Baltimore) 98, 590 (1967).Google Scholar
  6. Lytton, B.: Surgery 59, 918 (1966).PubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1969

Authors and Affiliations

  • R. Giessler
    • 1
  • H. Marquardt
    • 1
  • G. Heberer
    • 1
  1. 1.KölnDeutschland

Personalised recommendations