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Hydrostatische Drucke in proximalen und distalen Konvoluten und in peritubulären Capillaren von Rattennieren nach Furosemid und Acetazolamid

  • G. Fülgraff
  • J. Greven
  • A. Meifobth
  • H. Osswald
Chapter

Zusammenfassung

An Rattennieren wurden hydrostatische Drucke in proximalen und distalen Tubuli und in peritubulären Capillaren unter Kontrollbedingun-gen und nach Gabe von Acetazolamid und Furosemid gemessen. Die Kontrollwerte betrugen 11, 5 mm Hg proximal und 4, 9 mm Hg distal. Die Drucke stiegen nach Acetazolamid proximal auf 13, 4 mm Hg und distal auf 10, 8 mm Hg. Der Unterschied zwischen proximalen und distalen Drucken war auch nach Acetazolamid signifikant. Nach Furosemid nahm der proximale Druck im Mittel auf 32, 7 mm Hg zu, der distale auf 29, 5, die Differenz zwischen beiden war nicht mehr signifikant.

Es bestand eine signifikante lineare Korrelation zwischen Drucken in proximalen und distalen Tubuli und Harnvolumen sowohl nach Acetazolamid als auch nach Furosemid. Der Druckanstieg bei zunehmendem Harnvolumen ist nach Entfernen der Nierenkapsel relativ geringer. Er ist im Vergleich zum Harnvolumen in den ersten 10 min nach Gabe von Furosemid größer als in der Folgezeit, obwohl das Harnvolumen später stärker zunimmt. Die Drucke in den peritubulären Capillaren lagen unter Kontrollbedingungen um 3, 1 mm über den Drucken in proximalen Konvoluten, nach Furosemid dagegen um etwa denselben Betrag darunter.

Es wird angenommen, daß der Strömungswiderstand der Henleschen Schleife mit zunehmendem Harnfluß stärker vermindert wird, während ein Widerstand am Ende des Nephrons zum Aufstau der intratubulären Flüssigkeit und zur Druckerhöhung führt, die die Erweiterung der Tubulusquerschnitte erzwingt.

Schlüsselwörter

Intratubulärer Druck Capillardruck Acetazolamid Furosemid 

Summary

Hydrostatic pressures were measured in proximal and distal tubules and in peritubular capillaries before and after the administration of acetazolamide and furosemide. In controls, proximal pressure averaged 11.5 mm Hg and distal pressure 4.9 mm Hg. The pressures rose after acetazolamide to 13.4 mm Hg in proximal and to 10.8 mm Hg in distal tubules. The difference between proximal and distal pressures was significant in both, controls and after acetazolamide. After furosemide the intratubular pressure increased in the proximal tubule to 32.7 mm Hg and in the distal tubule to 29.5 mm Hg, the difference being not significant.

The correlation between the proximal and distal intratubular pressures and urine volume was linear and significant after both acetazolamide and furosemide. The increase of intratubular pressures relative to the urine volume is less when the renal capsula was removed. The quotient, intratubular pressure/urine volume is higher some 10 min after the injection of furosemide than subsequently. The pressure in peritubular capillaries was greater than the pressure in proximal convolutions in controls but was found to be lower than intratubular pressure after furosemide.

It is assumed that the flow resistance of the loop of Henle is reduced by increasing urine volume whereas intratubular flow is hindered by a resistance at the distal end of the nephron which increases both intratubular pressures and tubular diameters.

Key-Words

Intratubular Pressure Capillary Pressure Acetazolamide Furosemide 

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Literatur

  1. Earley, L.E., J.A. Martino, and R.M. Friedler: Factors affecting sodium reabsorption by the proximal tubule as determined during blockade of distal sodium reabsorption. J. clin. Invest. 45, 1668–1684 (1966).PubMedCentralPubMedCrossRefGoogle Scholar
  2. Fülgraff, G., u. O. Heidenreich: Mikropunktionsuntersuchungen über die Wirkung von Calciumionen auf die Resorptionskapazität und auf die prozentuale Resorption im proximalen Konvolut von Ratten. Naunyn-Schmiedebergs Arch. exp. Path. Pharmak. 258, 440–451 (1967).CrossRefGoogle Scholar
  3. Gertz, K.H., J.A. Mangos, G. Braun, and H.D. Pagel: Pressure in the glomerular capillaries of the rat kidney and its relation to arterial blood pressure. Pflügers Arch. ges. Physiol. 288, 369–374 (1966).CrossRefGoogle Scholar
  4. Gottschalk, C.W., and M. Mylle: Micropuncture study of pressures in proximal tubules and peritubular capillaries of the rat kidney and the relation to ureteral and renal venous pressures. Amer. J. Physiol. 185, 430–439 (1956).PubMedGoogle Scholar
  5. — Micropuncture study of pressures in proximal and distal tubules and peritubular capillaries of the rat kidney during osmotic diuresis. Amer. J. Physiol. 189, 323–330 (1957).PubMedGoogle Scholar
  6. Koch, K.M., T. Dume, H.H. Krause u. B. Ochwadt: Intratubulärer Druck, glomerulärer Capillardruck und Glomerulumfiltration während Mannitdiurese. Pflügers Arch. ges. Physiol. 295, 72–80 (1967).CrossRefGoogle Scholar
  7. Krause, H.H., T. Dume, K.M. Koch u. B. Ochwadt: Intratubulärer Druck, glomerulärer Capillardruck und Glomerulumfiltration nach Furosemid und Hydrochlorothiazid. Pflügers Arch. ges. Physiol. 295, 80–90 (1967).CrossRefGoogle Scholar
  8. Lewy, I., and E. Windhager: Peritubular control of proximal tubular fluid re-absorption in the rat kidney. Amer. J. Physiol. 214, 943–954 (1968).PubMedGoogle Scholar
  9. Leyssac, P.P.: The effect of partial clamping of the renal artery on pressures in the proximal and distal tubules and peritubular capillaries of the rat kidney. Acta physiol. scand. 62, 449–456 (1964).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  10. Nutbourne, D.M.: The effect of small hydrostatic pressure gradients on the rate of active sodium transport across isolated living frogskin membranes. J. physiol. (Lond.) 195, 1–18 (1968).Google Scholar
  11. Rector, F. C, Jr., F.P. Brunner, J.C. Sellman, and D.W. Seldin: Pitfalls in the use of micropuncture for the localization of diuretic action. Ann. N.Y. Acad. Sci. 139, 400–407 (1966).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  12. Wirz, H.: Druckmessung in Capillaren und Tubuli der Niere durch Mikropunktion. Helv. physiol. pharmacol. Acta 13, 42–49 (1955).PubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1969

Authors and Affiliations

  • G. Fülgraff
    • 1
  • J. Greven
    • 1
  • A. Meifobth
    • 1
  • H. Osswald
    • 1
  1. 1.Abteilung Pharmakologie der Medizinischen FakultätTechnischen Hochschule AachenFreiburg i. Br.Deutschland

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