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Der Internist pp 347-350 | Cite as

Carcinoid-Syndrom mit mehr als IOjährigem Verlauf

  • X. Baur
  • A. Bortsch
  • G. Autenrieth
  • K. Jacob
  • J. Neudert
  • B. Schneider
  • K. Werdan
Chapter

Zusammenfassung

Die Anamnese der 36jährigen Patientin ist bis 1973 unauffällig. Zwischen 1973–1975 treten rezidivierend Kollapszustände sowie drei Synkopen auf; während einer dieser Synkopen wird ein systolischer Blutdruck von 60 mmHg gemessen. Seit mindestens 1978 bemerkt die Patientin vor allem im Rahmen von Aufregungen, körperlichen Belastungen und nach Kaffeegenuß eine anfallsweise Gesichtsrötung. Hinzu kommt eine immer stärker werdende Neigung zu Diarrhoen; unter regelmäßiger Einnahme von Pizotifen 3 x 0,5 mg sistieren die bis zu 10mal täglich auftretenden breiig-wäßrigen Stühle, es besteht jetzt ein überwiegend breiig geformter Stuhl (bis zu 4mal täglich). In den folgenden Jahren entwickelt sich eine persistierende Hautrötung im Bereich des Gesichts, des Halses und des proximalen Stamms, welche allmählich an Intensität zunimmt und zuletzt einen auffallend lividen Charakter besitzt. Im Jahre 1979 erfolgen Salpingektomie und Appendektomie; histologisch ergeben sich hierbei keine Besonderheiten. Seit 1981 klagt die Patientin über eine langsam zunehmende Belastungsdyspnoe; Ende 1986 treten erstmals Unterschenkeloedeme, Nykturie, z.T. auch Ruhedyspnoe auf; unter Diuretika bilden sich Ödemneigung und Dyspnoe wieder partiell zurück.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1988

Authors and Affiliations

  • X. Baur
    • 1
  • A. Bortsch
    • 1
  • G. Autenrieth
    • 1
  • K. Jacob
    • 2
  • J. Neudert
    • 1
  • B. Schneider
  • K. Werdan
    • 1
  1. 1.Medizinische Klinik IUniversität Klinikum GroßhadernMünchen 70Deutschland
  2. 2.Institut für Klinische Chemie, Klinikum GroßhadernLudwig-Maximilians-UniversitätMünchenDeutschland

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