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Der Internist pp 824-827 | Cite as

Urticaria, Abdominalschmerzen, Arthritis, Pseudotumor cerebri und nephrotisches Syndrom bei 20jähriger Patientin

  • C. Piper
  • D. Jung
  • J. Metz
  • H. P. Baum
  • G. A. Schmitz
  • H. von Egidy
Chapter

Zusammenfassung

Mit 19 Jahren wurde die iranisch-deutsche Patientin im Oktober 1984 wegen einer Coombs-positiven hämolytischen Anämie behandelt. IgG-typische, nichtspezifische Antikörper wurden nachgewiesen. Zuvor war wegen eines grippalen Infektes ein Kombinationsmedikament verordnet worden, das Brompheniramin, Kalziumascorbat, Prophyphenazon, Salizylamid, Chini-din-Hydrochlorid und Coffein (Ilvico®) enthielt. Spezifische Antikörper gegen diese Substanzen waren nicht gesucht worden. Der Coombs-Test blieb 5 Monate positiv. Eine Corticoid-Therapie wurde mit Erfolg klinisch begonnen, von der Patientin wahrscheinlich jedoch nicht konsequent fortgesetzt. Antinukleäre Antikörper waren nicht nachweisbar.

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Literatur

  1. 1.
    Henne T, Schmähl D (1985) Occurrence of second primary malignancies in mana second look. Cancer Treat Rev 12:77–94PubMedCrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    McDuffie FC, Sams WM, Maldonado JE, Andreini PH, Conn DL, Samayda EA (1973) Hypocomplementemia with cutaneous vasculitis and arthritis. Possible immune complex syndrome. Mayo Clin Proc 48:340–348PubMedGoogle Scholar
  3. 3.
    Fuller TJ, Rickman AV, Auerbach D, Alexander RW, Cottenberg R, Longley S (1977) Immune-complex nephritis in a patient with mixed connective tissue disease. Am J Med 62:761–764PubMedCrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Feig PU, Soter NA, Jager HM Caplan L, Rosen S (1976) Vasculitis with urticaria, hypocomplementemia and multiple system involvement. JAMA 236:2065–2068PubMedCrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Sissons JGP, Williams DG, Peters DK, Boulton-Jones JM (1974) Skin lesions, angio-oedema and hypocomplementemia. Lancet II:1350–1352CrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Alcalay M, Reboux J-F, Touchard G, Babin Ph, Gombert J, de Rautlin de la Roy J, Larregue M, Peltier A-P, Bontoux D (1978) Vascularite leucocytoclas-tique hypocomplémentémique (syndrome de McDuffie). Nouv Press Méd 7:3125–3133Google Scholar
  7. 7.
    Ludovico CL, Myers AR, Maurer K (1979) Hypocomplementemic urticarial vasculitis with glomerulonephritis and pseudotumor cerebri. Arthritis Rheum 22:1024–1026CrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Vishnu Moorthy A, Pringle D (1982) Urticaria, vasculitis, hypocomplementemia and immune-complex glomerulonephritis. Arch Pathol Lab Med 106:68–70PubMedGoogle Scholar
  9. 9.
    Soter NA (1977) Chronic urticaria as a manifestation of necrotizing venulitis. N Engl J Med 296:1440–1442PubMedCrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    Peter HH (1987) Einteilung und Pathogenese der Vaskulitiden. Immun Infekt 15:3–8PubMedGoogle Scholar
  11. 11.
    Bravermann IM (1981) Skin signs of systemic disease. Saunders, PhiladelphiaGoogle Scholar
  12. 12.
    Mensing H (1987) Leukozytoklastische Vaskulitis. Immun Infekt 15:9–14PubMedGoogle Scholar
  13. 13.
    Mackel SE, Tappeiner G, Brumfïeld H, Jordon RE (1979) Circulating immune complexes in cutaneous vasculitis. J Clin Invest 64:1652–1660PubMedCentralPubMedCrossRefGoogle Scholar
  14. 14.
    Mueller-Eckhardt C, Salama A (1987) Immunhämolytische Anämien durch Medikamente. Dtsch Ärzteblatt 84:208–210Google Scholar
  15. 15.
    Bennet RM, Spargo BH (1977) Immune complex nephropathy in mixed connective tissue disease. Am J Med 63:534–541CrossRefGoogle Scholar
  16. 16.
    Droz D, Noel LH, Leibowitch M, Barbenel C (1979) Glomerulonephritis and necrotizing angiitis. Adv Nephrol 8:343–363Google Scholar
  17. 17.
    Luderschmidt C (1988) Urtikaria-Vaskulitis. Dtsch Med Wochenschr 113:34–35PubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1988

Authors and Affiliations

  • C. Piper
    • 1
    • 5
  • D. Jung
    • 1
  • J. Metz
    • 2
  • H. P. Baum
    • 3
  • G. A. Schmitz
    • 4
  • H. von Egidy
    • 1
  1. 1.Medizinische Klinik ADeutschland
  2. 2.Dermatologische KlinikKlinikum der Landeshauptstadt WiesbadenDeutschland
  3. 3.Institut für PathologieUniversität MainzDeutschland
  4. 4.Hämatologische Praxis WiesbadenDeutschland
  5. 5.Medizinische Klinik AKlinikum der Landeshauptstadt WiesbadenWiesbadenDeutschland

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