Advertisement

Die epidemiologische Situation der Salmonellose in Deutschland 1997

Vergleich einer Sentinel-Studie mit anderen Datenquellen
  • B. Gericke
  • H. Claus
  • M. Voigt
  • H. Tschäpe
  • G. Rasch
  • H. Holler
  • H. Wagner
Chapter

Zusammenfassung

Zur Einschätzung der Salmonellose in Deutschland 1997 wurden im Rahmen der Sentinel-Studie 1608 Salmonella-Stämme isoliert und typisiert. Die erzielten Ergebnisse über Vorkommen, Verbreitung, Typenspektrum und Antibiotikaresistenz der Salmonellen wurden mit den dem Nationalen Referenzzentrum aus allen Regionen Deutschlands vorliegenden humanen Salmonella-lsolaten sowie stellvertretend für das gesamte Bundesgebiet mit den 29 326 nach BSeuchG aus den neuen Bundesländern und Berlin gemeldeten Salmonellen verglichen.

In allen drei Studien wurden zwischen Juli und September etwa 40% der Salmonellosen beobachtet. Entsprechend lagen in diesem Zeitraum die monatlichen Inzidenzraten zwischen etwa 20 und 30%. Etwa ein Viertel der Salmonellosen entfiel auf das Säuglings-, Kleinkind- und Vorschulalter, die knappe Hälfte auf die Altersklasse bis 14 Jahre. S. enteritidis und S. typhimurium waren die mit Abstand wichtigsten Serovare.

Bei S. enteritidis war das Resistenzniveau gegen fast alle getesteten Antibiotika mit Resistenzanteilen zwischen 0 bis 2,6% sehr niedrig. Multiresistente S. enteritidis-Stämme waren mit Anteilen von 1,3% bzw. 2,8% zu vernachlässigen. Im Gegensatz dazu zeigte S. typhimurium eine beachtliche Resistenz gegen Ampicillin (A), Chloramphenicol (C), Streptomycin (S), Sulfonamide (Su), Tetracycline (T), besondere Bedeutung hat dabei vor allem die Antibiotikaresistenz von S. typhimurium DT 104. Wichtig ist, daß bisher bei Salmonellen nur vereinzelt Resistenzen gegen Ciprofloxacin (0,2%) und Cefotaxim (0,1%) beobachtet wurden.

Prognostische Einschätzungen der vergangenen Jahre, daß der führende Epidemiestamm S. enteritidis PT 4 rückläufig ist und durch einen neuen aufkommenden Epidemiestamm S. typhimurium DT 104 ersetzt wird, haben sich 1997 nicht erfüllt.

The epidemiological situation of salmonellosis in Germany 1997

Comparison of a sentinel-study with other date sources

Summary

To assess the epidemiological situation of salmonellosis in Germany a total of 1608 strains of salmonella sampled in a sentinel-study were isolated and typed. The results on occurrence, distribution, types and antbiotic resistance of salmonella were compared with both the strains forwarded to the National Reference Center (NRC) for Salmonellosis for typing from all regions of Germany and the strains notified according to the duty of notification in the five new Länder (federal countries) and Berlin.

In all three studies about 40% of salmonellosis were observed between July and September. Approximately a quarter of salmonellosis fell into the age group 0 to 5 years, around half of salmonellosis occurred in the age groups 0 to 14 years. The incidence rates in the sentinel-study and of the notified salmonellosis were highly corresponding with rates of 160.8 and 165.4, respectively. S.enteritidis and S.typhimurium were the most important serovars.

Among the S.enteritidis strains the rates of resistance to the antimicrobial agents used were just 0–2.6%. Also the rate of multiresistant strains of S.enteritidis was very low, 1.3% and 2.8%, respectively. By contrast among the S.typhimurium strains high rates of resistance to ampicillin (A), chloramphenicol (C), streptomycin (S), sulfonamide (Su), tetracycline (T) were found. The drug resistance of S.typhimurium DT 104 had a special significance (R-type ACSSuT). About 90% of the strains tested showed this pattern of drug resistance. Among the other salmonella only the resistance to tetracycline (20%) and to sulfonamide (80%) played a role. The fact is important that up to now among all salmonella resistance to ciprofloxacin (0.2%) and cefotaxim (0.1%) was observed rarely. The dominant epidemic strain S.enteritidis PT 4 was not declining and it was not replaced by the emerging epidemic strains S.typhimurium DT 194 so far.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. 1.
    Deutsche Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (Hrsg) (1991) Verfahrensrichtlinien für die mikrobiologische Diagnostik. Fischer, Stuttgart, New York.Google Scholar
  2. 2.
    Dusch H (1996) Salmonellen. In: Laboratoriumsmedizin 1996; 20 Diagnostische Bibliothek Nr.44, S1-12.Google Scholar
  3. 3.
    Klare I, Witte W (1988) Mikrobouillonverdün-nungstest zur standardisierten Bestimmung minimaler Hemm-und minimaler bakterizider Konzentrationen antibakterieller Chemotherapeutika bei schnellwachsenden aeroben Bakterien. Z Gesamte Hyg 34:111–115.PubMedGoogle Scholar
  4. 4.
    Anderson ES, Williams REO (1956) Bacterio-phage typing of enteric pathogens and staphylococci and its use in epidemiology. J Clin Path 9:94–127.PubMedCrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Anderson ES, Ward LR, de Saxe JDH (1977) Bac-teriophage-typing designation of Salmonella typhimurium. J Hyg 78:297.PubMedCrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Ward LR, de Saxe JDH, Rowe B (1987) A phage-typing schema for Salmonella enteritidis. Epidem Inf 99:291–294.CrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Laszlo VG, Csorian ES, Milch H (1985) Phage types and epidemiological significance of Salmonella enteritidis strains in Hungary between 1976 and 1983. Acta Microbiol Hung 32:321–340.PubMedGoogle Scholar
  8. 8.
    Heinemann L, Sinnecker H (Hrsg) (1994) Epidemiologische Arbeitsmethoden. Fischer, Jena.Google Scholar
  9. 9.
    Robert Koch-Institut Zwei Salmonellose-Ausbrüche durch S. typhimurium in zwei benachbarten Landkreisen Thüringens. Epidemiologisches Bulletin 24/97, S161-162.Google Scholar
  10. 10.
    Threlfall EJ, Ward LR, Rowe B (1997) Increasing incidence of resistance to trimetho-prim and ciprofloxacin in epidemic Salmonella typhimurium DTI 04 in England and Wales. Surveillance 2:81–84.Google Scholar
  11. 11.
    Robert Koch-lnstitut (1998) Zur Situation bei ausgewählten meldepflichtigen Infektionskrankheiten im Jahr 1997. Teil 1: Gastroenteritiden (I)-Salmonellose. Epidemiologisches Bulletin 8/98: S 47–48.Google Scholar
  12. 12.
    Tschäpe H, Gericke B, Prager R, Liesegang A (1997) The up and down of Salmonella enteritidis in Germany. In: Saeed AM (ed) Purdue Univ Press.Google Scholar
  13. 13.
    Robert Koch-Institut (1996) Verbreitung von Salmonella typhimurium DT104 jetzt auch in Deutschland. Epidemiologisches Bulletin 24/96:165.Google Scholar
  14. 14.
    Liesegang A, Prager R, Streckel W, Rabsch W, Gericke B, Seitmann G, Helmuth R, Tschäpe H (1996) Wird der Salmonella-enterica-Stamm DT104 des Serovars Typhimurium der neue führende Epidemietyp in Deutschland? Robert Koch-Institut, InfFo 1/97: 6-10.Google Scholar
  15. 15.
    Prager R, Liesegang A, Rabsch W, Gericke B, Helmuth R, Thiel W, Ward LJschäpe H (1998) Clonal relationship of Salmonella enteri-ca, serovar Typhimurium, phage type DT104 and its epidemiological implication. J Med Microbiol (im Druck).Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1999

Authors and Affiliations

  • B. Gericke
    • 1
  • H. Claus
    • 1
  • M. Voigt
    • 1
  • H. Tschäpe
    • 1
  • G. Rasch
    • 2
  • H. Holler
    • 3
  • H. Wagner
    • 3
  1. 1.Robert Koch-InstitutNRZ für Salmonellen und andere EnteritiserregerWernigerodeDeutschland
  2. 2.Robert Koch-InstitutBerlinDeutschland
  3. 3.Labor Dr. Wagner & PartnerGöttingenDeutschland

Personalised recommendations