Advertisement

Nervensystem pp 707-770 | Cite as

Hirnveränderungen bei septischen und pyämischen Erkrankungen und fortgeleiteten eitrigen Prozessen

Metastatische eitrige Encephalitis, Hirnabscesse
  • Friedrich J. Wohlwill
Chapter
Part of the Handbuch der Speziellen Pathologischen Anatomie und Histologie book series (SPEZIELLEN, volume 13 / 2)

Zusammenfassung

In den letzten 30 Jahren, d. h. seit der Entdeckung und Beschreibung der Encephalitis epidemica durch v. Econonm, hat sich das Interesse der Pathologen auf dem Gebiete der Entzündungen des Nervensystems ganz überwiegend dem Studium der nichteitrigen Encephalitis und Myelitis zugewandt, das eine große Reihe interessanter Probleme ätiologischer, pathogenetischer, pathologisch-anatomischer und klinischer Natur aufrollte, mit deren Lösung heute noch zahlreiche Forscher beschäftigt sind. Demgegenüber scheint die Lehre von den auf der Wirkung von Eitererregern beruhenden Affektionen des Gehirns und Rückenmarks schon seit längerer Zeit im wesentlichen zum Abschluß gekommen zu sein. Während ihre Therapie, wie diejenige so vieler anderer Krankheiten, in den letzten Jahren entscheidende Fortschritte gemacht hat, sind die Erkenntnisse auf dem Gebiet der Pathogenese und pathologischen Anatomie in diesem Zeitraum nur in geringem Maße bereichert worden. Und doch harren auch hier noch nicht wenige Fragen der Beantwortung; es bestehen Lücken in unseren Kenntnissen, die, wenigstens zum Teil, mit den heute zur Verfügung stehenden Mitteln auszufüllen durchaus möglich wäre. Auf diese Lücken soll in den folgenden Ausführungen besonders nachdrücklich hingewiesen werden. Außerdem handelt es sich um ein Gebiet, auf dem die pathologische Anatomie vielfach von unmittelbarer Bedeutung für die Praxis, will heißen die chirurgische Therapie, ist, so daß seine Vernachlässigung nicht zu rechtfertigen wäre.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. Abbott, M. E., D. S. Lewis and W. W. Beattie: Differential study of a case of pulmonary stenosis etc. and death from paradoxical cerebral embolism. Amer. J. Med. Sci. 165, 636 (1923).Google Scholar
  2. Adam, J.: Note on the connection of brainabscess with bronchiectasis. J. Laryng. a. Otol. 41, 93 (1926).Google Scholar
  3. Adler, Alexandra: 100 cases of a condition diagnosed as acute encephalitis. Arch. of Neur. 44, 541 (1940).Google Scholar
  4. Albertini, A. v., and A. D. Grumbach: Experimentelle Streptokokkeninfektionen des Kaninchens in ihren Beziehungen zur Herdinfektion. Erg. Path. 33, 314 (1937).Google Scholar
  5. Alters, B. J.: Abscess of the brain. Relation of the histologic to the clinical features. Arch. of Otolaryng. 29, 199 (1939).Google Scholar
  6. Alpers, B. J., and F. M. Forster: Meningeal reaction with abscess of the brain. Arch. of Neur. 57, 307 (1947).Google Scholar
  7. Alpers, B. J., and H. S. Gaskill: Characteristics of embolic or metastatic encephalitis. J. of Neuropath. 3, 210 (1944).Google Scholar
  8. Arzt, P. K.: Abscess within the spinal cord. Arch. of Neur. 51, 533 (1944).Google Scholar
  9. Atkinson, M.: (1) Abscess of the brain. London: Medical Publ. 1934.Google Scholar
  10. Atkinson, M.: (2) Localized nonsuppurative encephalitis adjacent to a focus of infection in the skull. Arch. of Neur. 41, 556 (1939).Google Scholar
  11. Bagley, CH.: Brain abscess with pathological observations. Surg. etc. 38, 1 (1924).Google Scholar
  12. Ballet: Des abscès du cerveau consécutifs à certaines malformations cardiaques. Arch. génér. de Méd. 5, 659 (1880).Google Scholar
  13. Balogh, E. v.: Über die Weiterverbreitung fuso-bacillär-infektiöser bzw. carcinomatöser Prozesse auf den Lymph-und Blutwegen des V. und X. Gehirnnerven. Beitr. path. Anat. 92, 25 (1933).Google Scholar
  14. Barger, J. D., C. E. Henderson and J. E. EDWARDS: Abscess of brain in an adult with EBSTEIN’S malformation of the tricuspidal valve. Amer. J. Clin. Path. 21, 576 (1951).Google Scholar
  15. Batson, O. V.: The function of the vertebral veins and their role in the spread of metastasis. Ann. Surg. 112, 138 (1940).PubMedGoogle Scholar
  16. Baumgartner, E. A., and M. E. Abbott: Interventricular septum-defect etc. terminating by cerebral abscess. Amer. J. Med. Sei. 177, 639 (1929).Google Scholar
  17. Baumoel, S., I. B. Silber and L. J. Hyman: Brainabscess in infancy. Arch. of Pediatr. 59, 711 (1942).Google Scholar
  18. Becker, H.: Über Hirngefäßausschaltungen. I. Dtsch. Z. Nervenheilk. 161, 407 (1950).Google Scholar
  19. Beller, A.: The syndrome of brain abscess with congenital cardiac disease etc. J. of Neurosurg. 8, 239 (1951).Google Scholar
  20. Bergman, P. S., and L. I. Malis: Paradoxie brain abscess in congenital heart disease. J. Nerv. Dis. 112, 442 (1950).Google Scholar
  21. Berthrong, M., and D. C. Sabiston jr.: Cerebral lesions in congenital heart disease. Bull. Johns Hopkins Hosp. 89, 384 (1951).PubMedGoogle Scholar
  22. Bibrowicz: Beitrag zur Klinik und Chirurgie des Hirnabscesses. Bruns’ Beitr. 47, 407 (1905).Google Scholar
  23. Binford, C. H., R. K. Thompson and M. E. Gorham: Mvcotic brain abscess due to cladosporium trichoides. Amer. J. Clin. Path. 22, 535 (1952).Google Scholar
  24. Bingel, A., and E. Hampel: Spättod nach Erhängen. Z. Neur. 149, 640 (1934).Google Scholar
  25. Binhold, H.: Normalanatomische Betrachtungen zur Frage der Entstehung von Hirnmetastasen bei eitrigen Lungenabscessen. Minch. med. Wschr. 1932, 945.Google Scholar
  26. Blalock, A., and R. F. Kieffer: Valvulotomy for the relief of congenital valvular pulmonic stenosis with intact ventricular septum. Ann. Surg. 132, 496 (1950).PubMedGoogle Scholar
  27. Blumer, C.: Subacute bacterial endocarditis. Medicine 2, 105 (1923).Google Scholar
  28. Bodechtel, A.: Gehirnveränderungen bei Herzkrankheiten. Z. Neur. 140, 657 (1932).Google Scholar
  29. Borries, G. V. TH.: L’encéphalite otogène hémorrhagique. Rev. de Laryng. etc. 53, 49 (1932).Google Scholar
  30. Brinkmann: Über histologische Befunde im Zentralnervensystem bei Endocarditis infectiosa. Z. Neur. 114, 734 (1928).Google Scholar
  31. Broager, B., and H. Hertz: Cerebral complications in congenital heart disease. Acta med. stand. (Stockh.) Suppl. 266, 293 (1952).Google Scholar
  32. Brunner, H.: Otogene endokranielle Erkrankungen. In BUMKE-FOEESTERS Handbuch der Neurologie, Bd. X, S. 194. Berlin: Springer 1936.Google Scholar
  33. Brunner, H., and R. Dinolt: (1) Über die otogene Encephalitis purulenta progressiva. Z. Neur. 162, 106 (1938).Google Scholar
  34. Brunner, H., and R. Dinolt: (2) Zur Pathogenese und Pathologie des otogenen und rhinogenen Großhirnabscesses. Mschr. Ohrenheilk. 72, 255 (1938).Google Scholar
  35. Bruskin, I.: Über Gehirnabscesse nach Schußverletzungen des Schädels. Arch. klin. Chir. 136, 109 (1925).Google Scholar
  36. Buckley, R. C.: Necropsy-Reports on persons dying shortly after extraction of teeth. J. Amer. Med. Assoc. 89, 1776 (1927).Google Scholar
  37. Caneghem, VAN: Recherches expérimentales sur la méningite streptococcique. Thèse de Gand. 1914. Zit. nach PIQUET and BURY.Google Scholar
  38. Carmichael jr., F. A., J. W. Kernohan and A. W. Adson: Histopathogenesis of cerebral abscess. Arch. of Neur. 42, 1001 (1939).Google Scholar
  39. Cassirer, R.: Über metastatische Abscesse im Zentralnervensystem. Arch. f. Psychiatr. 36, 153 (1903).Google Scholar
  40. Chavany, J. A., et D. Hagenmüller: Les encéphalopathies réactionelles d’origine oto-mastoidienne. Presse méd. 1951, 587.Google Scholar
  41. Chiari, H. W.: Pathologische Anatomie des Hirnabscesses. Wien. klin. Wschr. 1949, 831.Google Scholar
  42. Clark: Zit. nach EAGLETON (2).Google Scholar
  43. Clark, D. B., and E. S. CLARKE: Brain abscess as a complication of congenital cardiac malformation. Trans. Amer. Neur. Assoc. 77, 73 (1952).Google Scholar
  44. Coates, G. M., and E. A. Case: Report of a case of multiple abscess of the brain following chronic suppurative otitis media. Ann. of Otol. 33, 335 (1924).Google Scholar
  45. Cohen, I.: Cerebral complications of putrid pleuro-pulmonary suppuration. Arch. of Neur. 32, 174 (1934).Google Scholar
  46. Cohen, I. P., S. Bergman and L. I. Malis: Paradoxie brain abscess in congenital heart disease. J. of Neurosurg. 8, 225 (1951).Google Scholar
  47. Cohn, T. D., M. Krinsky and H. Zarowitz: Metastatic brain abscess; the rôle of the vertebral vein circulation. Amer. Practitioner 1, 792 (1950).Google Scholar
  48. Collins: Zit. nach EAGLETON (2).Google Scholar
  49. Cows, J. L.: The etiology of cerebral abscess as complication of thoracic disease J. Thorac. Surg. 13, 445 (1944).Google Scholar
  50. Courville, C. B., and J. M. Nielsen: (1) The pathogenesis of otogenous abscess of the temporal lobe. West. J. Surg. 43, 681 (1935).Google Scholar
  51. Courville, C. B., and J. M. Nielsen: (2) Intracranial complications of otitis media and mastoiditis. Acta oto-laryng. (Stockh.) 21, 19 (1934).Google Scholar
  52. Craig, W. M.: Injuries to the central nervous system. J. Nerv. Dis. 101, 451 (1945).Google Scholar
  53. Craig, W. and E. Gates: Metastatic mycotic abscesses of the brain. Arch. of Neur. 62, 314 (1949).Google Scholar
  54. Davidson, M.: Cerebral metastasis in association with intrathoracal disease. Post-Graduate Med. J. 24, 57 (1948).Google Scholar
  55. Diamond, I. B.: (1) Changes in the brain in pyemia and septicemia. Arch. of Neur. 20, 524 (1928).Google Scholar
  56. Diamond, I. B.: (2) Brain changes in malignant endocarditis. Arch. of Neur. 27, 1175 (1932).Google Scholar
  57. Doermann, E. L., and T. C. Erickson: Leptothrix as a cause of brain abscess. J. of Neuropath. 8, 436 (1949).Google Scholar
  58. Druss, J. G., and I. Friesner: Pathways of infection in abscess of the brain. Arch. of Otolaryng. 13, 532 (1931).Google Scholar
  59. Dutton, J. E. M., and G. S. Alexander: Intramedullary spinal abscess. J. Neurol., Neurosurg. a. Psychiatr. 17, 303 (1954).Google Scholar
  60. Eagleton, W. P.: (1) Brainabscess. New York: Macmillan & Co. 1922.Google Scholar
  61. Eagleton, W. P.: (2) Intradural conditions in relation to rhinology and otology. Arch. of Otolaryng. 16, 203 (1932).Google Scholar
  62. Eagleton, W. P.: (3) Brainabscess from the standpoint of the oto-laryngologist. Laryngoscope 40, 336 (1930).Google Scholar
  63. Eckel, J. L.: Jb. Psychiatr. 45, 7 (1927). Zit. nach HELMUT MEYER.Google Scholar
  64. Egas Moniz: Abscès isolé du bulbe. Rev. Ot. etc. 12, 568 (1934).Google Scholar
  65. Ehlers, H. W. E.: Über Hirnabscesse im Anschluß an einen Fall von Hirnabsceß als Spätfolge nach Operation eines appendicitischen Abscesses. Dtsch. Z. Chir. 233, 58 (1931).Google Scholar
  66. Ehni, G., and E. L. Crain: “Paradoxical” brain abscess. Report of a unique case in association with LUTENRACHER’s syndrome. J. Amer. Med. Assoc. 150, 1298 (1952).Google Scholar
  67. Eisenstein, V. B., E. D. Friedman and C. Davison: Brainabscess of uncommon origin, relation to osteomyelitis of the skull. Ann. Surg. 115, 336 (1942).PubMedGoogle Scholar
  68. Esch, A.: Diffuse Osteomyelitis der platten Schädelknochen im Anschluß an Nasennebenhöhlen-Entzündung. Z. Hals- usw. Heilk. 21, 162 (1928).Google Scholar
  69. Evans, W.: Pathology and etiology of brainabscess. Lancet 1931 I, 1231, 1289.Google Scholar
  70. Falconer, M. A., A. M. Mcfarlan and D. S. Russel: Experimental brainabscess in the rabbit. Brit. J. Surg. 30, 245 (1943).Google Scholar
  71. Farre, J. R.: On malformations of human heart, S. 24. London: Longmans 1814. Zit. nach R. GLUCK and Mitarb.Google Scholar
  72. Feldmann, H.: Abscès cérébral ancien. Récidive après 12 ans. Évolution fatale. Schweiz. Arch. Neur. 66, 40 (1950).Google Scholar
  73. Flater, A.: Endokarditis und Gehirn. Klin. Wschr. 1924, 2094.Google Scholar
  74. Fraenkel, Eugen: Über das Verhalten des Gehirns bei akuten Infektionskrankheiten. Z. Hyg. 27 (1898).Google Scholar
  75. Fraenkel, Eugen: Virchows Arch. 194, Beih. 168.Google Scholar
  76. Fremel, F.: (1) Über Heilungsprozesse otogener Hirnabscesse. Mschr. Ohrenheilk. 71, 921 (1937).Google Scholar
  77. Fremel, F.: (2) Zur Überleitungsfrage entzündlicher Mittelohrerkrankungen auf die hintere Schädelgrube. Mschr. Ohrenheilk. 59, 409 (1925).Google Scholar
  78. Fremel, F.: (3) Zur Frage der Morphologie und des Wachstums der Kleinhirnabscesse. Z. Hals- usw. Heilk. 14, 68 (1926).Google Scholar
  79. Friedmann, J.: Hirnabsceß nach Stirnhöhleneiterung. Schweiz. med. Wschr. 1930, 240.Google Scholar
  80. Furtado, Diogo: Aspectos etiolôgicos dos abcessos cerebrais. Imprensa Medica 1, Nr 15 (1935).Google Scholar
  81. Galkin: Zur Methodik der Injektion des Lvmphsystems vom Subarachnoidealraum aus. Z. exper. Med. 74, 482 (1930).Google Scholar
  82. Gardner, W.V.J.: Metastatic abscesses of pulmonary origin. Arch. of Neur. 19, 904 (1928).Google Scholar
  83. Gates, E., J. Kernoman and W. Craig: Metastatic brain abscess. Medicine 29, 71 (1950).PubMedGoogle Scholar
  84. Gates, E. M., H. M. Rogers and J. E. Edwards: The syndrome of cerebral abscess and congenital cardiac disease. Proc. Staff. Meet. Mayo Clin. 22, 401 (1947).PubMedGoogle Scholar
  85. Ghon, A.: Zur Ätiologie der otogenen Hirnabscesse. Beitr. path. Anat. 87, 222 (1931).Google Scholar
  86. Ghon, A., V. Mucha and R. Miller: Beiträge zur Kenntnis der anaeroben Bakterien. IV. Zbl. Bakter. Orig. 41, 1 (1906).Google Scholar
  87. Gilmore, J. W.: Acute carditis and subacute bacterial endocarditis. W. Virgin. Med. J. 24, 502 (1928).Google Scholar
  88. Glass, F. Z.: Über alte Schußverletzungen des Gehirns. Frankf. Z. Path. 8, 112 (1911).Google Scholar
  89. Globus, J. H., and W. L. Horn: Inherent healing properties of abscess of the brain. Arch. of Otolaryng. 16, 603 (1932).Google Scholar
  90. Gluck, R., J. W. Hall and L. D. Stevenson: Brain abscess, associated with congenital heart disease. Pediatrics 9, 192 (1952).PubMedGoogle Scholar
  91. Groff, R. A.: Experimental production of abscess of the brain in cats. Arch. of Neur. 31, 199 (1934).Google Scholar
  92. Grumbach, A., and F. Ltithy: Experimentelle Streptokokkenencephalitis bei Kaninchen. Dtsch. Z. Nervenheilk. 144, 187 (1937).Google Scholar
  93. Hamperl, H.: Über verimpfende Wirkung von Gehirnpunktionen. Wien. klin. Wschr. 1929, 432.Google Scholar
  94. Hand, A.: Cerebral abscess: a complication of congenital cardiac disease. J. of Pediatr. 31, 662 (1941).Google Scholar
  95. Hanna, R.: Cerebral abscess: a paradoxic embolism associated with congenital heart disease. Amer. J. Dis. Childr. 62, 555 (1941).Google Scholar
  96. Hassin, G. B.: (1) Histopathology of brainabscess. Arch. of Neur. 3, 616 (1920).Google Scholar
  97. Hassin, G. B.: (2) Histopathological studies on brainabscess. Med. Rec. 93, 91 (1918).Google Scholar
  98. Haymaker, W.: Fatal infections of the central nervous system and meninges after tooth extraction. Amer. J. Orthodont. a. Oral Surg. 31, 117 (1945).Google Scholar
  99. Hechst, Bela: Über Gehirnveränderungen bei Endocarditis ulcerosa. Z. Neur. 149, 365 (1934).Google Scholar
  100. Henneberg, R.: Ungewöhnlicher Fall von multiplem Hirnabsceß. Berl. klin. Wschr. 1919, 387.Google Scholar
  101. Herrmann, D.: Der sog. Ventrikeleinbruch. Z. Laryng. usw. 22, 176 (1932).Google Scholar
  102. Hirsch, O.: Endokranielle Komplikationen der Nebenhöhlenentzündungen. In Handbuch der Neurologie (BUMKE-FOERSTER), Bd. X, S. 159. 1936.Google Scholar
  103. Hirschberg, O.: Beitrag zur Lehre der Hirnabseesse. Dtsch. Arch. klin. Med. 109, 314 (1913).Google Scholar
  104. Hoche, A.: Experimenteller Beitrag zur Pathologie des Rückenmarks. Arch. f. Psychiatr. 32, 209, 975 (1899).Google Scholar
  105. Hofmann, L.: Beitrag zur Lehre von den otogenen Schläfenlappenabscessen. Z. Hals- usw. Heilk. 14, 93 (1926).Google Scholar
  106. Homén, E. A.: Experimentelle und pathologische Beiträge zur Kenntnis der Hirnabseesse. Arb. path. Inst. Helsingfors (Jena) N. F. 1 (1912).Google Scholar
  107. Huguenin: ZIEMSSENS Handbuch der speziellen Pathologie und Therapie, Bd. 11, S. 738. 1878.Google Scholar
  108. Istamonowa, T.: Histologische Befunde bei Endocarditis lenta. Virchows Arch. 268, 224 (1928).Google Scholar
  109. Jong, R. N. DE: Central nervous system complications in subacute bacterial endocarditis. J. Nerv. Dis. 85, 397 (1937).Google Scholar
  110. Jossmann, P.: Über Hirnabscesse. Nervenarzt 4, 343 (1931).Google Scholar
  111. Kandler, R.: Ein Fall von Hirnabsceß, entstanden durch Fortleitung eines Tonsillen-abscesses. Inaug.-Diss. München 1907. Zit. nach WESSELY.Google Scholar
  112. Kaufmann, E.: Lehrbuch der speziellen pathologischen Anatomie, 7. and 8. Aufl., Bd. II, S. 1476 and 1478. 1922.Google Scholar
  113. Kautzky, R.: Der Hirnabsceß. Erg. inn. Med., N. F. 2, 143.Google Scholar
  114. Kecht, B.: Zur Kenntnis und Behandlung der zum Endocranium aufsteigenden Eiterungen der Mundhöhle und des Rachens. Arch. Ohr- usw. Heilk. 141, 275 (1936).Google Scholar
  115. Kernohan, J. W., H. W. Woltman and A. R. Barnes: Involvement of the nervous system associated with endocarditis. Arch. of Neur. 42, 789 (1939).Google Scholar
  116. Kimmelstiel, P.: (1) Über Viridans-Encephalitis bei Endocarditis lenta. Beitr. path. Anat. 79, 39 (1927).Google Scholar
  117. Kimmelstiel, P.: (2) Bemerkungen zu SAXL. Med. Klin. 1928, 2012.Google Scholar
  118. King, A. B., and F. S. Collette: Brain abscess due to cladosporium trichoides. Bull. Johns Hopkins Hosp. 91, 298 (1952).PubMedGoogle Scholar
  119. King, J. E.: (1) Brainabscess of traumatic origin. Amer. J. Surg. 47, 348 (1940).Google Scholar
  120. King, J. E.: (2) Infections complicating head injuries. Res. Publ. Assoc. Nerv. a. Ment. Dis. 24, 578 (1944).Google Scholar
  121. Knapp: Zur Pathogenese der bindegewebigen und gliösen Abkapselungen von Hirnabscessen. Z. Neur. 139, 44 (1932).Google Scholar
  122. Kobayashi, G.: Untersuchungen über die Veränderungen des Zentralnervensystems bei Septico-Pyämie. Arb. neur. Inst. Wien 32, 231 (1930).Google Scholar
  123. Kölpin: Zur Symptomatologie und pathologischen Anatomie des Hirnabscesses. Dtsch. Z. Nervenheilk. 25, 465 (1903).Google Scholar
  124. Körner, O.: Die otitischen Erkrankungen des Hirns, der Hirnhäute und der Blutleiter, 3. Aufl. Wiesbaden: J. F. Bergmann 1902.Google Scholar
  125. LarroudÉ, C.: Dois casos de sinusite frontal aguda complicada de osteomielite do frontal e abcesso do cerebro. Rev. espaïï. Oto-Neuro-Oftalm. y Neurocirurg. 1947 Nr 33.Google Scholar
  126. LarroudÉ, C., Silva Alves and Mitarb.: As encefalites em oto-rinologia. Gaz. med. Portug. 2, 247 (1949).Google Scholar
  127. Leegard, T.: On otogenous encephalitis. Acta oto-laryng. (Stockh.) 27, 46 (1939).Google Scholar
  128. Leichtenstern: Dtsch. med. Wschr. 1892, 93.Google Scholar
  129. Lemke, R.: Arterienveränderungen bei Infektionskrankheiten. Virchows Arch. 243, 52 (1923).Google Scholar
  130. Lewy, H., and F. H.: Ein Fall von subakuter disseininierter Myelitis nach rekurrierender Endokarditis. Dtsch. med. Wschr. 1911 Nr 14.Google Scholar
  131. Lowering, J., and W. M. Craig: Compound comminuted fracture of the skull complicated by gasbacillus infection and brainabscess. Proc. Staff Meet. Mayo Clin. 16, 660 (1941).Google Scholar
  132. Lbm FR. J. Wojlwill: Hirnveränderungen bei septischen und pyämischen Erkrankungen.Google Scholar
  133. Macclintock: Brainabscess in typhoid fever, due to bacillus typhosus. Amer. J. Med. Sci. 123, 595 (1902).Google Scholar
  134. Macewen, W.: Pyogenic diseases of the brain and spinal cord. Glasgow 1893.Google Scholar
  135. Macfarlan, A. M.: The bacteriology of brain abscess. Brit. Med. J. 1943 II, 643.Google Scholar
  136. Markley, G. M.: A method for the experimental production of brain abscesses. Proc. Soc. Exper. Biol. a. Med. 47, 117 (1941).Google Scholar
  137. Maronde, R. F.: Brain abscess and congenital heart disease. Ann. Int. Med. 33, 602 (1950).PubMedGoogle Scholar
  138. Martius: Zit. nach WARTENBERG.Google Scholar
  139. Mathieu, P., et N. Peron: Les abscès du lobe frontal a porte d’entrée faciale. Paris méd. 61, 269 (1926).Google Scholar
  140. Melcher, A.: Encephalitis bei Endocarditis lenta. Schweiz. Arch. Neur. 34, 299 (1934).Google Scholar
  141. Mendel, D. L., and M. Saibil: A case of subacute bacterial endocarditis with brain abscess. Canad. Med. Assoc. J. 37, 53 (1937).PubMedGoogle Scholar
  142. Merklen, P., et M. Wolf: Participation des endothéliites artério-capillaires au syndrome de l’endocardite maligne lente. Presse méd. 1928, 97.Google Scholar
  143. Meyer, Helmut: Encephalitis acutissima. Z. Neur. 150, 110 (1934).Google Scholar
  144. Miodowsri, F.: Beitrag zur Pathogenese und pathologischen Histologie des Hirnabscesses usw. Arch. Ohrenheilk. 77, 239 (1908).Google Scholar
  145. MiralliÉ, CH.: Notes sur l’histologie pathologique de la parois de l’abscès cérébrale. Arch. de Neur. 21, 451 (1906). MoNiz, EGAS: Abscès isolé du bulbe. Rev. Ot. etc. 12, 568 (1934).Google Scholar
  146. Montinho, H., Silva Alves e Albuquerque DE Freitas: Exoftalmo por mucocelo do seio frontal etc. Gaz. méd. Portug. 3, 167 (1950).Google Scholar
  147. Moore, J. T.: Blastomycosis with report of a case dying from abscess of the brain. Surg. etc. 31, 590 (1920).Google Scholar
  148. Mtller, G.: Zur Frage der Altersbestimmung histologischer Veränderungen im menschlichen Gehirn. Z. Neur. 124, 1 (1930).Google Scholar
  149. Nathan, H.: (1) Die Ausbreitung septischer metastasierender Infektionen. Virchows Arch. 281, 430 (1931).Google Scholar
  150. Nathan, H.: (2) Blande anämische Erweichungsherde im Anschluß an eine infektiöse Thromboarteriitis großer Hirnbasis-Arterien. Z. Neur. 123, 579 (1930).Google Scholar
  151. Nauwerck: Zur Kenntnis des chronischen traumatischen Hirnabscesses. Munch. med. Wschr. 1917, 109.Google Scholar
  152. Neal, J. B., H. B. JACKSON and E. APPELBAUM: Neurological complications of subacute bacterial endocarditis. N. Y. State J. Med. 36, 1819 (1936).Google Scholar
  153. Neill, C. L.: Brain abscess associated with congenital heart disease. Mississippi Doctor 32, 226 (1955).PubMedGoogle Scholar
  154. Neubi’rger, K.: Über cerebrale Fett- und Luftembolie. Z. Neur. 95, 278 (1925).Google Scholar
  155. Nicker-Son, D. A.: Brainabscess as a complication of septic pleuropulmonary disease. New England J. Med. 213, 228 (1935).Google Scholar
  156. Nonne, M.: Otogener RückenmarksabsceB. Z. Hals- usw. Heilk. 13, 574 (1926).Google Scholar
  157. Oppenheim, H., and R. Cassirer: Der Hirnabsceß, 2. Aufl. Wien: Alfred Hölder 1909.Google Scholar
  158. Orbison, J. A., N. Reeves, C. L. Leedham and J. M. BLUMBERG: Amebic brain abscess. Medicine 30, 247 (1951).PubMedGoogle Scholar
  159. Piquet, J., et Boury: (1) La pathogénie et l’extension anatomique des abscès sousduraux et des abscès cérébraux. Ann. Oto-Laryng. 1940, 131.Google Scholar
  160. Piquet, J., et Boury: (2) Contributions à l’étude histologique de l’abscès cérébrale. Ann. Oto-Laryng. 1936, 1113.Google Scholar
  161. Piquet, J., et Boury: (3) La pathogénie et l’extension des abscès cérébraux. Ann. Oto-Laryng. 1942, 18.Google Scholar
  162. Piquet, J., et J. Minne: Le rôle de l’oedème cérébrale dans la pathologie de l’abscès encephalique. Presse méd. 1942, 551.Google Scholar
  163. Polstorff: Tödliche Blutung in das Ventrikelsystem bei Hirnabsceß usw. Zbl. Path. 60, 371 (1934).Google Scholar
  164. Quednau, F.: Der Erweichungsherd des Gehirns als Bakterienfänger. Beitr. path. Anat. 83, 471 (1929).Google Scholar
  165. Rabinowitz, M. A., I. H. Marius and J. Weinstein: Subacute bacterial endocarditis with large brainabscess. J. Amer. Med. Assoc. 1932 No 10.Google Scholar
  166. Richardson, E. P.: Discussion in: Clinical-pathological exercises. New England J. Med. 249, 371 (1953).Google Scholar
  167. Richter, H.: Über Entstehung und operative Heilung eines otogenen Hirnabscesses usw. Arch. Ohr- usw. Heilk. 138, 158 (1934).Google Scholar
  168. RichtnÉR, G.: On encephalitis otogenica localisata non suppurativa. Acta oto-laryng. (Stockh.) 35, 156 (1947).Google Scholar
  169. Robbins, S. L.: Brainabscess associated with congenital heart disease. Arch. Int. Med. 75, 279 (1945).Google Scholar
  170. Roger, H., Y. Poursines et J. Roger: Les abscès cérébraux au cours des affections congénitales du coeur. Revue neur. 86, 209 (1952).Google Scholar
  171. Rosenberg, G.: Zur Kenntnis der Enterokokken-Endokarditiden. Klin. Wschr. 1932, 359.Google Scholar
  172. Ruedi, L.: Über otogene Subduralabscesse. Mschr. Ohrenheilk. 64, 3 (1930). Zit. nach DRUSS-FRIESNER.Google Scholar
  173. Samson, K.: Zur Pathologie des Hirnabscesses im Säuglingsalter. Arch. Kinderheilk. 96, 215 (1932).Google Scholar
  174. Sancetta, J. M., and H. A. Zimmermann: Congenital heart disease with septal defects in which paradoxical brain abscess causes death. Circulation 1, 593 (1950).Google Scholar
  175. Sandford, H. N.: Abscess of the brain in infants under 12 months of age. Amer. J. Dis. Childr. 35, 256 (1928).Google Scholar
  176. Saxl: Über die blanden Embolien bei Endocarditis lenta. Med. Klin. 1928, 1436; 1929, 266.Google Scholar
  177. Scharrer, E.: (1) Vascularisation and vulnerability of the cornu ammonis in the Opossum. Arch. of Neur. 44, 483 (1940).Google Scholar
  178. Scharrer, E.: (2) The bloodvessels of the nervous system. Quart. Rev. Biol. 19, 308 (1944).Google Scholar
  179. Schlagenhaufer: Zur Kenntnis der Erkrankungen der bronchialen Lymphdrüsen. Wien. klin. Wschr. 1901. Zit. nach HIRSCHBERG.Google Scholar
  180. Schlander, E.: Der otogene Hirnabsceß. Wien. klin Wschr. 1949, 816.Google Scholar
  181. Schlesinger, H.: Hirnabsceß, In Spezielle Pathologie und Therapie innerer Krank-heiten von KRAUS-BRUGSCH, Bd. X, 2. Hälfte, S. 69. 1921.Google Scholar
  182. Schmitz, C.: Metastatischer Rückenmarksabsceß usw. infolge chronischer Mittelohreiterung. Arch. Ohr- usw. Heilk. 116, 68 (1927).Google Scholar
  183. Scholz, W.: Histologische und topische Veränderungen und Vulnerabilitätsverhältnisse im menschlichen Gehirn bei Sauerstoffmangel, Odem und plasmatischer Infiltration. Arch. f. Psychiatr. 181, 621 (1949).Google Scholar
  184. Schorstein: Abscess of the brain with pulmonary disease. Lancet 1909 II, 843.Google Scholar
  185. Schreyer, W.: Cerebrale und septische Komplikationen bei Nasennebenhöhleneiterung. Z. Hals- usw. Heilk. 25, 218 (1930).Google Scholar
  186. Schultze, W. H.: Über Hirnschwellung. Munch. med. Wschr. 1928, 896.Google Scholar
  187. Selzer, A., W. H. Carnes, C. A. Noble, W H. Higgins and R. O. Holmes: The syndrome of pulmonary stenosis with patent foramen ovale. Amer. J. Med. 6, 3 (1949).PubMedGoogle Scholar
  188. Siernberg, S. S., M. M. Kessler and R. Wolpaw: A case of tetralogy of FALLOT with absence of cerebellar vermis. Termination by brain abscess. J. Pediatry 28, 719 (1946).Google Scholar
  189. Silva Alves, F.: Algumas consideraçöes Vàcerca da otite média crbnica cholesteatomatosa. Clinica, Higiene e Hidrologia 1946.Google Scholar
  190. Singer, L.: Das pathologisch-anatomische Bild eines oral entstandenen subtemporalen Abscesses mit Einbruch in das Gehirn. Dtsch. Mschr. Zahnheilk. 1928, 345.Google Scholar
  191. Sittig, O.: Rückenmarksabsceß bei septischem Abort. Z. Neur. 107, 146 (1927).Google Scholar
  192. Smith, W. F.: Meningitis secondary to subacute bacterial endocarditis. New England J. Med. 1939, 220.Google Scholar
  193. Smith, W. E., R. E. Mccall and T. J. Blake: Bacteroides infections of the central nervous system. Ann. Int. Med. 20, 920 (1944).Google Scholar
  194. Smolik, E. A., R. J. Blattner and F. M. Heys: Brain abscess with congenital heart disease. J. Amer. Med. Assoc. 130, 145 (1946).Google Scholar
  195. Southard, E. E., and C. W. Keene: A study of acute haemorrhagic encephalitis. Amer. J. Med. Sci. 129, 474 (1905).Google Scholar
  196. Spielmeyea, W.: (1) Infektion und Nervensystem. Z. Neur. 123, 161 (1930).Google Scholar
  197. Spielmeyea, W.: (2) Zur Histopathologie und Pathogenese der Poliomyelitis. Z. Neur. 142, 159 (1932).Google Scholar
  198. Steen, E., and T. Thotta: Studies on Bacteroides serpens. Acta path. stand. (Kobenh.) 27, 851 (1950).Google Scholar
  199. Stein, A., and A. Haz. N: Brain abscess, due to endamoeba histolytica. J. of Neuropath. 1, 32 (1942).Google Scholar
  200. Stern, W. E., and H. C. Naffziger: Brain abscess with pulmonary angiomatous malformation. Ann. Surg. 138, 521 (1953).PubMedGoogle Scholar
  201. Sternberg, H.: Ein Fall von HirnabsceB nach Keuchhusten bei einem Säugling. Z. Kinderheilk. 45, 567 (1927/28).Google Scholar
  202. Sussig, L.: Ein Fall von Gehirnabsceß als Folge einer Periostitis alveolaris des linken Oberkiefers. Med. Klin. 1924, 1648.Google Scholar
  203. Szulislawski, A.: Über die Entstehung von Hirnabscessen nach Orbitalphlegmone. Mbl. Augenheilk. J. 37, 289 (1899).Google Scholar
  204. Testard, E., F. Mariat, J. Gaches et LE Blanc: Abscès cérébraux multiples dues à une espèce inhabituale de Nocardia. Revue neur. 91, 92 (1954).Google Scholar
  205. ThiéBaut, M. M., et M. Klein: Considérations pathogéniques à propos de l’abscès metastatique du cerveaand Revue neur. 75, 133 (1943).Google Scholar
  206. Thomas, L.: A single stage method to produce brain abscess in cats. Arch. of Path. 33, 472 (1942).Google Scholar
  207. Thompson, L. E.: A fatal case of brain abscess from VINCENT’S angina following extraction of a tooth etc. J. Amer. Med. Assoc. 93, No 14 (1929).Google Scholar
  208. Toone, E. C.: Cerebral manifestations of bacterial endocarditis. Ann. Int. Med. 14, 1551 (1941).Google Scholar
  209. Tylor, CHR.: The paths of encephalic infection in otitis. Brain 35, 109 (1912/13).Google Scholar
  210. Uchimura, I.: (1) Über die Gefäßversorgung des Ammonshorns. Z. Neur. 112, 1 (1928).Google Scholar
  211. Uchimura, I.: (2) Zur Pathogenese der örtlich-elektiven Ammonshornerkrankungen. Z. Neur. 114, 567 (1928)Google Scholar
  212. Untersteiner, R.: Beitrag zur Kenntnis der Pneumokokken-Meningo Encephalitis usw. Z. Neur. 102, 64 (1926).Google Scholar
  213. Valkenburg, C. T. Van: Die Verbreitungsweise der cerebralen Infektion von einem hämatogenen GroBhirnabsceB aus. Z. Neur. 94, 1 (1924).Google Scholar
  214. Voss, O.: Otitis media und Encephalitis. Z. Hals- usw. Heilk. 21, 596 (1928).Google Scholar
  215. Warrington, W. B.: Abscess of the brain. Quart. J. Med. 11, 141 (1918).Google Scholar
  216. Wartenberg,R.: Hirnabsceß. In BUMKE-FOERSTERS Handbuch der Neurologie, Bd. XIV, S. 353. Berlin: Springer 1936.Google Scholar
  217. Wechsler, I. S., and A. Kaplan: Cerebral abscess (paradoxic.) accompanying congenital heart disease. Arch. Int. Med. 66, 1282 (1940).Google Scholar
  218. Weickardt, G. D., and J. W. Watts: Abscess of the medulla oblongata. Arch. of Neur. 51, 282 (1944).Google Scholar
  219. Weimann, W.: (1) Infektion. In Handbuch der Geisteskrankheiten von BUMKE, Bd. XI, spez. Teil VII, S. 97. Berlin: Springer 1930.Google Scholar
  220. Weimann, W.: (2) Gehirnbefunde bei septischer Allgemeininfektion. Z. Neur. 114, 242 (1928).Google Scholar
  221. Wessely, E.: (1) Die endokranielle Komplikation nach Tonsillitis. Z. Hals- usw. Heilk. 9, 439 (1924/25).Google Scholar
  222. Wessely, E.: (2) Ein weiterer Beitrag zur Entstehung der endokraniellen Komplikation nach Tonsillitis und Peritonsillitis. Z. Hals- usw. Heilk. 28, 167 (1931).Google Scholar
  223. Wilensky, A. O.: Osteomyelitis of the skull. Arch. Surg. 27, 83 (1933).Google Scholar
  224. Wilson, S. A. K., and N. Bruce: Neurology, S. 78ff. and 179 ff. Baltimore: Williams & Wilkins Co. 1940.Google Scholar
  225. Winkelman, N. W., and J. L. Eckel: (1) Endarteriitis of the small cortical vessels in severe infections and toxemias. Arch. of Neur. 21, 863 (1929).Google Scholar
  226. Winkelman, N. W., and J. L. Eckel: (2) The brain in bacterial endocarditis. Arch. of Neur. 23, 1161 (1930).Google Scholar
  227. Witchell, I. S.: Abscess of the brain following tonsillitis. Arch. of Otolaryng. 29, 835 (1939).Google Scholar
  228. Wittmaack, K.: Die Entwicklung der endokraniellen und septico-pyämischen Komplikationen. HENKE-LUBARSCH’ Handbuch der pathologischen Anatomie XIII/2. 49Google Scholar
  229. Woh FR. J. Wohlwill: Hirnveränderungen bei septischen und. pyämischen Erkrankungen. Handbuch, Bd. XII, S. 380. Berlin: Springer 1926.Google Scholar
  230. Wohlwill, FR.: (1) Pathologisch-anatomischer Beitrag zum Problem der Sepsis. Arqand Pat. 7, 153 (1935).Google Scholar
  231. Wohlwill, FR.: (2) Vortr.im Ärztl. Verein Hamburg. Dtsch. med. Wschr. 1922, 1262.Google Scholar
  232. Wohlwill, FR.: (3) Nichteitrige Entzündungen des Zentralnervensystems. In Spezielle Pathologie und Therapie von KRAUS-BRUGSCH. Bd. 10, Teil 2, S. 455.Google Scholar
  233. Wohlwill, FR.: (4) Über mykotische Encephalitis Arch. f. Psychiatr. 9, NI. 4.Google Scholar
  234. Wohlwill, FR.: Sobre a encefalite embôlica na endocardite lenta etc. Lisboa méd. 15, 54 (1938).Google Scholar
  235. Wohlwill, FR.:Über akute pseudolaminäre Ausfälle in der GroBhirnrinde bei Krampfkrankheiten. Mschr. Psychiatr. 80, 139 (1931).Google Scholar
  236. Wohlwill, FR.: (7) Allgemeine pathologische Anatomie des Nervensystems. Fortschr. Neur. 1, 409 (1929).Google Scholar
  237. Wohlwill, FR.: (8) über amöboide Glia. Virchows Arch. 216, 468 (1914).Google Scholar
  238. Yaskin, J. C., F. C. Grant and R. A. Groff: Brain abscess of undetermined etiology. Ann. Surg. 107, 492 (1938).PubMedGoogle Scholar
  239. Zöllner, F.: I. Über die phlegmonösen Prozesse in der Tiefe des Gesichtsschädels und daraus entspringende endokranielle Komplikationen. Z. Laryng. usw. 29, 256 (1950).Google Scholar
  240. Zöllner, F.: II. Die Entzündung des retropharyngealen Raums bei Schädelbasisosteomyelitis. Z. Laryng. usw. 29, 564 (1950).Google Scholar
  241. Zolotowa, N. A.: Gehirnveränderungen bei Endokarditis. Virchows Arch. 277, 420 (1930).Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1958

Authors and Affiliations

  • Friedrich J. Wohlwill
    • 1
  1. 1.BrooklineUSA

Personalised recommendations