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Stellenwert von Scoringsystemen in der Herzchirurgie

  • V. Falk
  • T. Walther
  • A. Diegeler
  • F. W. Mohr
Conference paper
Part of the Langenbecks Archiv für Chirurgie book series (DTGESCHIR, volume 1996)

Zusammenfassung

Obwohl eine Reihe von speziellen Scoring-Systemen mit dem Ziel der Einschätzung des Morbiditäts- und Mortalitätsrisikos sowie eines verlängerten Intensiv oder Krankenhausaufenthaltes für die Herzchirurgie entwickelt worden ist, ist eine individuelle Prognose nach wie vor nur eingeschränkt möglich. Mit steigenden Kosten im Gesundheitswesen kann jedoch ein anderer Aspekt des Scoring and Bedeutung gewinnen. Mit Hilfe eines Scoring-Systems, das eine Population mit niedrigem Risiko und voraussichtlich unauffäligem Verlauf identifizieren kann, ist die Selektion von Patienten möglich, die für eine verkürzte Intensivbehandlung geeignet sind. Eine daraufhin optimierte Operationsplanung und die eingesparten Intensiv-Kapazitäten können zu einer Kostendämpfung in der Herzchirurgie beitragen.

Schlüsselwörter

Scoring Herzchirurgie 

Value of Scoring in Cardiac Surgery

Summary

Although numerous scores have been designed to provide stratification of morbidity and mortality outcome by preoperative risk factors and to determine patients at risk from prolonged length of ICU and hospital stay after cardiac surgery, the predictive power of these scores for individual prognosis remains poor. However, scoring in cardiac surgery may be used for a different purpose. With increasing health care costs fast-track intensive care treatment saving ICU resources has become an important issue in cardiac surgery. With the help of scoring systems that can accurately identify low-risk patients who will have a favourable postoperative course a subset of patients eligible for early ward referai can be defined. Thus, scoring may save total ICU days of cardiac surgical patients and reduce costs.

Key words

Scoring cardiac surgery 

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1996

Authors and Affiliations

  • V. Falk
    • 1
  • T. Walther
    • 1
  • A. Diegeler
    • 1
  • F. W. Mohr
    • 1
  1. 1.Herzzentrum, Klinik für HerzchirurgieUniversität LeipzigLeipzigDeutschland

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