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Morphologische Veränderungen am Peritoneum durch laparoskopisches Operieren mit Pneumoperitoneum?

  • V. Paolucci
  • P. Kanngiesser
  • B. Schaeff
  • M. Schneider
Conference paper
Part of the Langenbecks Archiv für Chirurgie book series (DTGESCHIR, volume 1996)

Zusammenfassung

Wir untersuchten 71 Peritoneumbiopsate, entnommen nach laparoskopischer Operation mit und ohne Pneumoperitoneum oder nach offener Operation. Nach HE-, Goldner- und immunhistochemischer (CD 31) Färbung wurden die Präparate mikroskopisch und morphometrisch untersucht. 9 der 16 Präparate, die einem 12 mm Hg CO2-Pneumoperitoneum länger als 90 min exponiert wurden, zeigten eine Granulo-zytenmigration in die Gefäßwand von Peritonealgefäßen und in das Bindegewebe. Eine relative Zunahme des Bindegewebes am Gesamtbiopsat als Ausdruck einer Gewebekompression erwies sich als pneumoperitoneumspezifisch. Stauungsblutungen sahen wir in 70% der Präparate nach Pneumoperitoneum und nur jeweils einmal nach gasloser laparoskopischer und nach konventioneller Operation. Die Schwere der Blutung war nicht von der OP-Dauer abhängig. Den Zusammenhang zwischen Pneumoperitoneum und Stauungsblutung infolge verlangsamter Blutfließgeschwindigkeit einerseits sowie Marginalen neutrophiler Granulocyten infolge initialer Entzündungsreaktion andererseits, interpretieren wir als Ausdruck einer lokalen Durchblutungsstörung bedingt durch den erhöhten intraabdominellen Druck.

Schlüsselwörter

Laparoskopie Pneumoperitoneum Gaslose Laparoskopie 

Histopathological Changes of the Peritoneum Due to Laparoscopic Surgery?

Summary

We took peritoneum specimens of 71 patients who either underwent a laparoscopic operation with or without pneumoperitoneum or a conventional open surgical procedure to detect histopathological changes of the peritoneum under clinical conditions. After staining the 71 specimens (HE, Goldner, CD31) they were examined microscopically and the following changes could be detected: nine out of 16 specimens which were taken after laparoscopical procedures which lasted longer than 90 min showed granulocyte infiltration into the vessel wall of the peritoneal vessels or into the connective tissue. A relative increase of connective tissue portion due to increased tissue pressure was found to be characteristic of laparoscopy with pneumoperitoneum. Bleeding into the tissue caused by haemostasis was found in 70% of the specimens taken after laparoscopy with pneumoperitoneum and only in one specimen taken after gasless laparoscopy, and in one case after conventional surgery. We think that both the bleeding as well as granulocyte migration into the vessel walls are a sign of the beginning of an inflammatory reaction caused by a local circulatory disorder due to the increased intraabdominal pressure during laparoscopy with pneumoperitoneum.

Key words

Laparoscopy Pneumoperitoneum Gasless Laparoscopy 

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1996

Authors and Affiliations

  • V. Paolucci
    • 1
  • P. Kanngiesser
    • 1
  • B. Schaeff
    • 1
  • M. Schneider
    • 1
  1. 1.Abteilung für AllgemeinchirurgieUniversitätsklinik Frankfurt/M.Frankfurt/M.Deutschland

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