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Die chirurgische Therapie des Kardiakarzinoms

  • Ch. Gebhardt
Conference paper
Part of the Langenbecks Archiv für Chirurgie book series (DTGESCHIR, volume 1996)

Zusammenfassung

Die chirurgische Therapie des Kardiakarzinoms Typ II und II besteht in einer distalen Ösophagusresektion des Kompartments I und II. Als Zugang wird das abdominolinksthorakale Vorgehen mit Durchtrennen des Rippenbogens und Zwerchfells empfohlen. Bei 74 von 1985–1995 operierten Patienten war die 30-Tage-Letalität mit 1,4% nicht höher als bei rein abdomineller Gastrektomie des Magenkarzinoms mit 2,4%. Die 5-Jahres-Überlebensrate betrug 30% und konnte durch einen oralen Sicherheitsabstand >5 cm auf 42% gesteigert werden.

Schlüsselwörter

Kardiakarzinom abdominolinksthorakale Resektion 

The Surgical Treatment of Adenocarcinoma of the Gastroesophageal Junction

Summary

For the surgical treatment of adenocarcinoma of the gastroesophageal junction a distal esophageal resection, gastrectomy, splenectomy and lymphnode dissection of compartments I and II are necessary. We recommend the abdominal left-side thoracic procedure. With this approach we operated 74 patients from 1985 to 1995. The postoperative mortality within 30 days was not higher than after abdominal gastrectomy for cancer (1.4% versus 2.4%). The 5-year survival rate was 30% and could be raised to 42% if the oral tumor-resection line distance was more than 5 cm.

Key words

Adenocarcinoma of the gastroesophageal junction abdomino-left-side-thoracic procedure 

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1996

Authors and Affiliations

  • Ch. Gebhardt
    • 1
  1. 1.Klinik für Abdominal-, Thorax- und Endokrine ChirurgieKlinikum NordNürnbergDeutschland

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