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Chirurgische Prävention der posttraumatischen Sepsis durch Sofortnekrektomie von Verbrennungswunden

  • N. Pallua
  • H. G. Machens
  • M. Becker
  • A. Berger
Conference paper
Part of the Langenbecks Archiv für Chirurgie book series (DTGESCHIR, volume 1996)

Zusammenfassung

Sepsis ist die häufigste Todesursache nach Verbrennungstrauma. Hauptquelle der für die Entstehung der Sepsis verantwortlichen Keime ist die Verbrennungswunde selbst. In dieser Studie wurde untersucht, ob die Sofortrmekrektomie dieser Wunden gegenüber der etablierten Frühnekrektomie zu einer Senkung von septischen Komplikationen führt. Insgesamt wurden 33 Patienten (Gruppe 1) Sofortrmekrektomiert (Entfernung aller Nekrosen vom Unfalltag bis zum 3. posttraumatischen Tag) und 33 Patienten als Kontrollgruppe (Gruppe 2) in analogem Zeitschema ab dem 4. posttraumatischen Tag frühmekrektomiert. Die sofortnekrektomierten Patienten entwickelten mit 12,1% signifikant seltener eine Sepsis als die frühnekrektomierten mit 33,3% (P<0,01) und verstarben mit 9,1% signifikant seltener als die der Gruppe 2 mit 21,2% (P<0,01). Diese Ergebnisse belegen, daß die Sofort- versus Frühnekrektomie von Verbrennungswunden bei 20–30jähri-gen Patienten zu einer signifikant geringeren Sepsisinzidenz und Letalitätsrate führt.

Schlüsselwörter

Verbrennungstrauma Sofort-versus Frühnekrektomie Sepsis 

Surgical Prevention of Posttraumatic Sepsis by Immediate Necrectomy of Burn Wounds

Summary

Sepsis is the commonest cause of death following burn injuries. The main source of the bacteria which cause the onset of sepsis is the burn wound itself. We evaluated the question of whether immediate necrectomy versus early nectrectomy leads to a decrease in septic complications, as well as posttraumatic lethality. We evaluated 66 patients, 33 of whom underwent immediate necrectomy (i.e., within the first 3 days posttraumatically, group 1); the remaining 33 patients underwent necrectomy in the early posttraumatic phase (from the fourth posttraumatic day, group 2). Following immediate necrectomy (group 1), septic complications developed in 12,1%, as compared to 33.3% in group 2 (p<0.01). Lethality was significantly reduced in group 1 with 9.1% compared to 21.2% in group 2 (p<0.01). In this study it was demonstrated that immediate necrectomy versus early necrectomy in young patients leads to a significant decrease of septic complications and lethality following burn injury.

Key words

Burn injury immediate necrectomy versus early necrectomy sepsis 

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1996

Authors and Affiliations

  • N. Pallua
    • 1
  • H. G. Machens
    • 1
  • M. Becker
    • 1
  • A. Berger
    • 1
  1. 1.Klinik für Plastische, Hand- und WiederherstellungschirurgieMedizinische Hochschule HannoverHannoverDeutschland

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