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Die Resektion des Nephroblastoms: Probleme und Komplikationen — Auswertungen zur Nephroblastomstudie SIOP 9/GPOH

  • H. Roth
  • A. Weirich
  • R. Ludwig
  • R. Daum
  • H. Zimmermann
Conference paper
Part of the Langenbecks Archiv für Chirurgie book series (DTGESCHIR, volume 1996)

Zusammenfassung

Die Therapiestudie SIOP 9/GPOH registrierte 486 Wilmstumorpa-tienten (1/89–3/94). Generell war präoperative Chemotherapie vorgesehen bei limitierter Indikation zur primären Operation (Alter > 0,5 und > 16 Jahre, Diagnoseunsicherheit, Notfall). Bei 482 Patienten (4 starben präoperativ) aus 78 Studienzentren wurden die Wilms-tumoren reseziert. Operations- und Histologieberichte wurden bezüglich intra- und perioperativer Probleme und Komplikationen analysiert. 60% der vorbehandelten und 39,8% der Tumoren ohne Vortherapie waren lokales Stadium I. Eine intraoperative Tumorruptur trat in 6% nach Vortherapie gegenüber 11,5% bei primärer Resektion auf. Tumorthromben der vena cava komplizierten die Operation in 3,1% der Fälle. 14,3% aller histologisch positiven Lymphknoten wurden zu Recht biopsiert trotz makroskopischer Unauffälligkeit. Die Rate an intra- und perioperativen Komplikationen war niedrig.

Schlüsselwörter

Nephroblastom Präoperative Chemotherapie Resektabilität Chirurgische Komplikationen 

Resection of Nephroblastomas: Problems and Complication — Analysis of the Nephroblastoma Trial and Study SIOP 9/GPOH

Summary

The german SIOP 9/GPOH trial and study registered 486 patients with Wilms’ tumor (1/89–3/94). Preoperative chemotherapy was the general approach. The indication for primary surgery was limited (age <0.5 and > 16 years, uncertainty of diagnosis, emergency). Wilms’ tumors were operated in 482 patients (4 died preoperatively) in 78 centres. Surgical and histological reports were analyzed concerning intra- and perioperative problems and complications. A total of 60% of pretreated and 39.8% of untreated tumors had local stage I. Nephroblastomas ruptured intraoperatively in 6.0% after pretreatment versus 11.5% in primary surgery. A tumor thrombus in the inferior vena cava complicated surgery in 3.1% of cases. A total of 14.3% of all histologically positive lymphnodes were correctly biopsied by the surgeon despite their normal macroscopic aspect. The overall rate of intra- and perioperative complications was low.

Key words

Nephroblastoma Preoperative chemotherapy Resectability Surgical complications 

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1996

Authors and Affiliations

  • H. Roth
    • 1
  • A. Weirich
    • 2
  • R. Ludwig
    • 2
  • R. Daum
    • 1
  • H. Zimmermann
    • 3
  1. 1.Abteilung für KinderchirurgieUniversität HeidelbergHeidelbergDeutschland
  2. 2.Sektion Hämatologie/Onkologie der KinderklinikUniversität HeidelbergHeidelbergDeutschland
  3. 3.Institut für Medizinische Biometrie und Informatik, Chirurgische UniversitätsklinikUniversität HeidelbergHeidelbergDeutschland

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