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Risiko und Nutzen chirurgischer Eingriffe beim lokalisierten Neuroblastom — Erfahrungen aus den kooperativen Studien in Deutschland

  • B. Hero
  • A. M. Holschneider
  • F. Berthold
Conference paper
Part of the Langenbecks Archiv für Chirurgie book series (DTGESCHIR, volume 1996)

Zusammenfassung

Chirurgische Eingriffe sind ein wesentlicher Bestandteil gegenwärtiger Therapiestrategien beim Neuroblastom. Die hier vorgestellten Überlebensanalysen an 657 Patienten (durchschnittliche Nachbeobachtungszeit 6,2 Jahre) mit lokalisiertem Neuroblastom zeigten einen prognostischen Einfluß der Resektabilität (komplette Resektion 91+2%, Teilresektion 79±4%, Biopsie 49±11%), konnten aber keinen Unterschied zwischen komplett oder teilresezierten Tumoren des Stadiums 2/II (96 ±2% vs. 91 ±6%) oder 3/III (82±4% vs. 78±4%) belegen. Hingegen war die Überlebenswahrscheinlichkeit für Patienten im Stadium 3/III, deren Tumor nur biopsiert werden konnte, signifikant schlechter (48 ±11%). Nach 20% der Operationen (n = 853) wurden Komplikationen beobachtet, zum Teil mit der Notwendigkeit eines Zweiteingriffs (n = 29) oder mit Todesfolge (n=11). Besonders bei Säuglingen traten häufig Komplikationen auf, 8 Säuglinge verstarben an Komplikationen des Eingriffs. Als Konsequenz aus diesen Beobachtungen sollte versucht werden, ausgedehnte chirurgische Eingriffe zu vermeiden, um das Risiko für den Patienten zu minimieren.

Schlüsselwörter

Lokalisiertes Neuroblastom Chirurgie Resektion Komplikationen 

Yield and Risk of surgical Procedures in Localized Neuroblastoma: The GPOH Experience

Summary

Current therapy strategies for localized neuroblastomas are mainly based on surgical procedures. In our analysis of 657 patients with localized neuroblastomas (mean follow-up: 6.2 years), the extent of surgical removal predicted outcome (complete resection: 0.91 ±0.02; partial resection: 0.79±0.04; biopsy 0.49±0.11). But for stage 2/II (0.96±0.02 vs. 0.91 ±0.06) and stage 3/III tumors (0.82±0.04 vs. 0.78±0.04) no difference in survival was seen between complete and partial resection of the primary tumor. Outcome was worse in stage 3/III patients who underwent biopsy only (0.48 ±0.11). Complications were seen after 20% of 853 surgical procedures, sometimes requiring second operations (n = 29) or leading to death (n = 11). Infants were especially at risk from complications: eight infants died of complications. Looking at these results, extended surgical procedures should be avoided to minimize the risk for the patient.

Key words

Localized neuroblastoma Surgery Resection Complications 

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Literatur

  1. Berthold F, Kassenböhmer R, Zieschang J (1994) Multivariate analysis of prognostic factors in localized neuroblastoma. Am J Pediatr Hematol Oncol 16:107–115PubMedGoogle Scholar
  2. Berthold F, Utsch S, Holschneider AM (1989) The impact of preoperative chemotherapy on resec-tability of primary tumor and complication rate in metastatic neuroblastoma. Z Kinderchir 44:21–24PubMedGoogle Scholar
  3. Brodeur GM, Seeger RC, Barrett A et al (1988) International criteria for diagnosis, staging and response to treatment in patients with neuroblastoma. J Clin Oncol 6:1874–1881PubMedGoogle Scholar
  4. Brodeur GM, Pritchard J, Berthold F et al (1993) Revision of the International Criteria for Neuroblastoma Diagnosis, Staging and Response to Treatment. J Clin Oncol 11:1466–1477PubMedGoogle Scholar
  5. Evans AE, D’Angio GJ, Randolph R (1971) A proposed staging system for children with neuroblastoma. Cancer 27:1799–1802CrossRefGoogle Scholar
  6. Matthay KK, Harland SN, Seeger RC, Haase GM, Hammond GD (1989) Excellent outcome of stage II neuroblastoma is independent of residual disease and radiation therapy. J Clin Oncol 7:236–244PubMedGoogle Scholar
  7. Shamberger RC, Allarde-Segundo A, Kozakewich HP, Grier HE (1991) Surgical management of Stage III and IV neuroblastoma: resection before or after chemotherapy? J Pediatr Surg 26:1113–1118PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1996

Authors and Affiliations

  • B. Hero
    • 1
  • A. M. Holschneider
    • 2
  • F. Berthold
    • 1
  1. 1.UniversitätskinderklinikKölnDeutschland
  2. 2.Kinderchirurgische KlinikUniversität zu KölnKölnDeutschland

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