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„As much as possible“ — ein überholtes Konzept bei fortgeschrittenem Neuroblastom?

  • S. Simon
  • H. P. Hümmer
  • R. Carbon
  • P. Klein
Conference paper
Part of the Langenbecks Archiv für Chirurgie book series (DTGESCHIR, volume 1996)

Zusammenfassung

Da in lokal fortgeschrittenem (Stadium III) oder disseminiertem Tumorstadium (Stadium IV) das Neuroblastom operativ nicht immer radikal entfernt werden kann, soll hier der Stellenwert der Primäroperation diskutiert werden. In unserer Abteilung wurden von 1972–1995 66 Kinder mit Neuroblastom operiert, davon 41 bis 1989, auf denen die retrospektive Untersuchung beruht. 8 Kinder befanden sich im Stadium III, 15 im Stadium IV, 2 in IV-S. Eine Primäroperation erfolgte bei 19 der 25 Patienten in fortgeschrittenem Stadium; die komplette Tumorextirpation (R0) gelang dabei in 3 Fällen (16%). Mikroskopische Reste (Rl) verblieben in 4, makroskopische (R2) in 12 Fällen. Eine Chemotherapie ging der Operation bei infiltrativem Tumorwachstum in 3 Fällen voraus, wobei eine komplette Tumorentfernung in 2 Fällen erzielt wurde. Temporäre Vollremission wurde durch adjuvante Chemo- und Radiotherapie bei 6 von 12 Kindern mit makroskopischem Tumorrest erzielt. Die Gesamtletalität war hoch (Stadium III: n = 5/8; Stadium IV: n = 14/15; Stadium IV-S: n = 2/2). Wir befürworten die Durchführung einer präoperativen Chemotherapie im Stadium III bei infiltrativem Tumorwachstum, sowie generell im Stadium IV, um den Tumor dann operativ mit geringerem Risiko möglichst vollständig zu entfernen.

Schlüsselwörter

Fortgeschrittenes Neuroblastom Therapiekonzept Ergebnisse 

„As Much as Possible“: An Out-Dated Therapeutic Regime in Advanced Neuroblastoma?

Summary

Complete tumor resection is often impossible in disseminated stages of neuroblastoma. Therefore, the role of primary tumor resection in neuroblastoma patients of stage III and IV will be discussed here. Between 1972 and 1995, 66 neuroblastoma patients were operated in our department of pediatric surgery, 41 of whom were treated before 1989 and are the subject of a retrospective study. Eight children belonged to stage III, 15 to stage IV and two to stage IV-S. Primary tumor resection was carried out in 19 of 25 patients with disseminated tumor stages. Total resection (R0) was achieved in three cases (16%). Microscopic tumor remains (R1) were present in four, with macroscopic remains in 12 cases. Three disseminated neuroblastomas received preoperative chemotherapeutic treatment, followed by a delayed complete operative tumor resection in two cases. Temporary tumor remission after an incomplete primary operation (R2) was achieved with adjuvant postoperative chemo- and radiotherapy in six of 12 patients. The mortality rate was high (stage III: n = 5/8, stage IV: n = 14/15, stage IV-S: n = 2/2). We recommend preoperative chemotherapy in cases of infiltrative tumor growth of stage III and generally in stage IV This therapeutic regime improves the rate of complete tumor resection with less intraoperative complications.

Key words

Advanced neuroblastoma Therapeutical regime Outcome 

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1996

Authors and Affiliations

  • S. Simon
    • 1
  • H. P. Hümmer
    • 1
  • R. Carbon
    • 1
  • P. Klein
    • 1
  1. 1.Abteilung für KinderchirurgieChirurgische Universitätsklinik ErlangenMaximiliansplatz 1ErlangenDeutschland

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