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Die beidseitige Volumenreduktion zur chirurgischen Behandlung des fortgeschrittenen Lungenemphysems

  • H. A. Gaissert
  • J. D. Cooper
  • E. P. Trulock
  • M. S. Pohl
  • G. A. Patterson
Conference paper
Part of the Langenbecks Archiv für Chirurgie book series (DTGESCHIR, volume 1996)

Zusammenfassung

Die Lungenvolumenreduktion (LVR) zur Behandlung des fortgeschrittenen Emphysems bessert die Lungenfunktion durch Wiederherstellung der Atemexkursion von Brustwand und Zwerchfell. Von 1/93 bis 2/96 wurde die einseitige, bei-seitige LVR via Sternotomie in 150 Patienten mit einer Frühmortalität (<60 Tage) von 2% (3/150) durchgeführt. Sechs Monate postoperativ (n=90) stieg das FEV1 von 0,7 auf 1,1 L (ein Anstieg von 57%; p<0,001), und der Anteil O2-bedürftiger Patienten sank von 95 auf 46% (Belastung) und von 50 auf 16% (kontinuierliche Zufuhr). Nach 1 (n=54) und 2 Jahren (n= 15) bleiben der Anstieg von FEV1, pO2 und 6-Minuten-Gehstrecke, die Reduktion von Totaler Lungenkapazität und Residualvolumen, sowie eine deutlich verringerte Dyspnoe erhalten. In ausgewählten Patienten erreicht die beidseitige LVR eine deutliche Besserung der Emphysem-bedingten Behinderung und bietet eine sinnvolle Palliation.

Schlüsselwörter

Lungenemphysem Volumenreduktion 

Bilateral Lung Volume Reduction for Advanced Emphysema

Summary

Lung volume reduction (LVR) for advanced emphysema improves lung function and restores respiratory excursion of chest wall and diaphragm. Between January 1993 and February 1996, bilateral LVR via sternotomy was performed in 150 patients with an early mortality (<60 days) of 2% (3/150). In 90 patients, FEV1 rose from 0.7 (24% pred.) preoperatively to 1.1 L (37% pred.) at 6 months (57% increase; p<0.001). In the same interval, O2 requirements decreased during exercise from 95 to 46% of patients and from 50 to 16% of patients on continuous O2. After 1 (n = 54) and 2 (n= 15) years, the improvements in FEV1, pO2, 6-min walking distance, and dyspnea, and the reduction of TLC and RV remained stable. In selected patients, bilateral LVR results in marked improvement of emphysema-related disability and offers excellent palliation.

Key words

COPD Emphysema Volume reduction 

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Literatur

  1. Cooper JD, Trulock EP, Triantafillou AN, Patterson GA et al (1995) Bilateral pneumectomy (volume reduction) for chronic obstructive pulmonary disease. J Thorac Cardiovasc Surgery 109: 106–119CrossRefGoogle Scholar
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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1996

Authors and Affiliations

  • H. A. Gaissert
    • 1
    • 2
  • J. D. Cooper
    • 1
    • 2
  • E. P. Trulock
    • 1
    • 2
  • M. S. Pohl
    • 1
    • 2
  • G. A. Patterson
    • 1
    • 2
  1. 1.Division of Cardiothoracic SurgeryWashingtonUSA
  2. 2.University School of MedicineSt. LouisUSA

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