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Intrapulmonale Tumorzellausbreitung und intraoperative Pleuralavage als Prognosefaktoren beim Bronchialkarzinom?

  • J. Buhr
  • K.-H. Berghäuser
  • S. Gonner
  • R. Schäffer
  • W. M. Padberg
Conference paper
Part of the Langenbecks Archiv für Chirurgie book series (DTGESCHIR, volume 1996)

Zusammenfassung

Der Nachweis von Tumorzellen in Lavageflüssigkeiten scheint bei soliden Tumoren eine prognostische Bedeutung zu haben. Wir haben deshalb bei 342 Patienten mit einem Bronchialkarzinom eine intraoperative Pleuralavage (Lavage I = nach Eröffnung des Thorax; Lavage II = nach Resektion des Tumors) durchgeführt. In 132 Fällen (38,6%) war in Lavage I ein zytologischer Tumorzellnachweis bei einem Bronchialkarzinom möglich, in 99 Fällen davon auch in Lavage IL In nur 9 Fällen gelang lediglich in Lavage II ein Tumorzellnachweis. Die kumulative Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Bronchialkarzinomen im Stadium I (pT1N0, pT2N0; n= 164) betrug 25,9% bei positiver Lavage (Lavage I und II, n = 47) und 69,2% bei negativer Lavage (n= 117) (p<0,05). Zusätzlich stellten wir Gewebekulturen bei 23 Bronchialkarzinomen aus dem umgebenden tumorfreien Lungenparenchym her. In 16 Fällen (69,6%) fanden wir in den Gewebekulturen Tumorzellen. Der zytologische Tumorzellnachweis in der intraoperativen Pleuralavage scheint ein zusätzlicher Prognosefaktor beim Bronchialkarzinom zu sein. Ein positives Ergebnis sollte dann mit in die pTNM-Klassifikation aufgenommen werden.

Schlüsselwörter

Bronchialkarzinom Intraoperative Pleuralavage Prognose TNM-Klassifikation 

Intrapulmonic Tumor Cell Dissimination and Intraoperative Pleural Lavage as Prognostic Factors in Lung Cancer?

Summary

Tumor cell detection in lavage fluids might be a prognostic factor in solid tumors. Therefore, 342 patients with the first manifestation of lung cancer underwent intraoperative pleural lavage (lavage I = after opening the chest; lavage II = after resection of lung cancer). Tumor cells were found in lavage I in 132 patients (38.6%), in 99 of them also in lavage II. We found tumor cells in only nine cases in lavage II cytologically. The cumulative 5 year survival rate of non-small cell lung cancer in stage I (n = 164) was 25.9% if lavage was positive (lavages I and II, n = 47), and 69.2% if lavage was negative (n= 117) (p<0.05). Additionally, we performed tissue cultures of tumor-free parenchyma in 23 cases of lung cancer. In 16 cases (69.6%), we detected tumor cells by histology and immu-nohistology. Cytologic tumor cell detection in intraoperative pleural lavage in lung cancer seems to be an additional prognostic factor and should be done when assessing the final tumor stage. A positive result should be added to the pTNM classification.

Key words

Lung cancer Intraoperative pleural lavage Prognosis TNM classification 

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1996

Authors and Affiliations

  • J. Buhr
    • 1
  • K.-H. Berghäuser
    • 2
  • S. Gonner
    • 2
  • R. Schäffer
    • 2
  • W. M. Padberg
    • 1
  1. 1.Klinik für Allgemein- und ThoraxchirurgieJustus-Liebig-UniversitätGiessenDeutschland
  2. 2.Institut für PathologieJustus-Liebig-UniversitätGiessenDeutschland

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