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Palliative Therapie des inoperablen malignen Verschlußikterus — Stentimplantation oder biliodigestive Anastomosen

  • S. Truong
  • J. Conze
  • S. Willis
  • R. Kasperk
  • V. Schumpelick
Conference paper
Part of the Langenbecks Archiv für Chirurgie book series (DTGESCHIR, volume 1996)

Zusammenfassung

Zur palliativen Therapie des malignen Verschlußikterus stehen zwei verschiedene Verfahren zur Verfügung: Die Anlage einer biliodigestiven Anastomose oder die Stentimplantation (endoskopisch oder transhepatisch). Die Erfolgsraten beider Verfahren sind gleich hoch. Die Rate der Frühkomplikationen sowie die Letalität der Stentimplantation im Vergleich zu den operativen Verfahren ist wesentlich niedriger. Die Ok-klusionsrate und spät auftretende Cholangitis ist bei chirurgischen Verfahren wesentlich geringer. Die postoperative Letalität ist abhängig von der ASA-Klassifikation. Die präoperative diagnostische Beurteilung der Nichtresektabilität durch CT, NMR, Angiographie und diagnostische Laparoskopie hat eine falsch-positive Rate von 5%. Die Wahl des therapeutischen Verfahrens ist abhängig vom Allgemeinzustand des Patienten (ASA, Staging, Duodenalstenose, zu erwartende Überlebenszeit).

Schlüsselwörter

Maligner Verschlußikterus Endoprothesen Stent Biliodigestive Anastomose 

Palliative Therapy of Malignant Jaundice: Operative Bypass or Stent Implantation

Summary

For therapy of malignant jaundice different methods are possible: The palliative operative bypass and the nonoperative stent implantation by endoscopic or transhepatic procedure. The primary success rate of both methods is similarly high (>90%). The rate of early complication and the lethality of the stent implantation compared to the operative procedure are lower. The rate of occlusion and incidence of later cholangitis by operative bypass are lower. Postoperative lethality is related to the ASA classification. The preoperative diagnosis of resectability by CT, NMR, angiography and diagnostic laparoscopy has a success rate of maximally 95%. The choice of therapeutic method is therefore related to the general condition of the patient (ASA, staging, duodenal stenosis, expected survival time).

Key words

Malignant jaundice Endoprothesis Stent Operative bypass 

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1996

Authors and Affiliations

  • S. Truong
    • 1
  • J. Conze
    • 1
  • S. Willis
    • 1
  • R. Kasperk
    • 1
  • V. Schumpelick
    • 1
  1. 1.Chirurgische KlinikRWTH AachenAachenDeutschland

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