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Die chirurgische Therapie der Sigmadivertikulitis beim alten Menschen. — Was spricht gegen die frühe elektive Resektion?

  • O. Hansen
  • K. Zarras
  • F. Graupe
  • W. Stock
Conference paper
Part of the Langenbecks Archiv für Chirurgie book series (DTGESCHIR, volume 1996)

Zusammenfassung

Die Ergebnisse eines offensiven chirurgischen Behandlungskonzeptes der Divertikulitis mit der Zielrichtung einer frühen elektiven Resektion wurden retrospektiv bei 337 Patienten analysiert. Bei den alten Patienten (>74 Jahre, n = 65) zeigte sich eine mit 36,9% signifikant höhere allgemeine Komplikationsrate als bei den jungen Patienten (<75 Jahre, n = 3129 mit 26,9% (p = 0,03); die lokale Morbidität (18,3% vs. 12,3%; alt vs. jung) und die Letalität (1,5% vs. 1%) zeigten keine signifikanten Unterschiede. Multivariat war das Alter keine eigenständiger Risikofaktor für eine erhöhte Morbidität und Letalität. Auch beim alten Menschen ist bei Auftreten einer Sigmadivertikulitis mit der frühen elektiven Resektion eine definitive Therapie der Divertikulitis mit einem hohen Sicherheitsstandard ohne signifikant erhöhte Morbidität und Letalität durchführbar.

Surgical Treatment of Sigmoid Diverticulitis in the Elderly: Arguments Against Early Elective Resection?

Summary

The results of an offensive surgical approach to diverticulitis, aimed at early elective resection, have been analysed retrospectively for 377 patients. 36.9% of older patients (>74 years, n = 65) showed significantly higher general complications than younger patients (<75 years, n = 312) with 26.9% (p = 0.03); local complications (18.3% vs. 12.3%; old vs. young) and mortality (1.5% vs. 1%) were similar. Age over 74 years was not a risk factor for a high morbidity and mortality in multivariate analysis. In older patients a definitive treatment for diverticular disease is also possible with high and safe standards due to early elective resection without high morbidity and mortality.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1996

Authors and Affiliations

  • O. Hansen
    • 1
  • K. Zarras
    • 1
  • F. Graupe
    • 1
  • W. Stock
    • 1
  1. 1.Abteilung für ChirurgieMarien-HospitalDüsseldorfDeutschland

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