Zusammenfassung
Eine Vielzahl der heute therapeutisch eingesetzen Arzneimittel besitzt ein oder mehrere Chiralitätszentren und weist somit das Phänomen der Stereoisomerie auf. Eine Übersicht von 866 regelmäßig in Deutschland verschriebenen Arzneimitteln zeigt, daß 449 chiral sind. Von diesen 449 duralen Verbindungen sind 186 natürlichen Ursprungs oder sind Modifikationen natürlich vorkommender Verbindungen. Aufgrund der Stereospezifität der biologischen Synthese liegen 183 (98%) dieser Arzneimittel in stereochemisch reiner Form vor. Im Gegensatz dazu entstehen bei der chemischen Synthese von Arzneimitteln mit einem Chiralitätszentrum Razemate, wenn nicht eine stereospezifische Synthese eingesetzt wird. 225 (85%) der 266 Arzneimittel mit einem Chiralitätszentrum, die durch chemische Synthese gewonnen werden, liegen als Razemate, lediglich 41 als stereochemisch reine Verbindungen vor (Roth & Kleemann, 1982). Chemisch und in einem noch viel größeren Umfang biologisch sind Razemate keine Einzelverbindungen, sondern eine 50:50- Mischung von 2 Enanüomeren. In einem achiralen Milieu haben Enantiomere identische chemische und physikalische Eigenschaften mit Ausnahme der Tatsache, daß sie polarisiertes Licht in die entgegengesetzte Richtung drehen. Interagieren Enantiomere jedoch mit anderen duralen Verbindungen, wie z.B. den Markomolekülen eines Rezeptors oder Enzyms, so beobachtet man häufig eine hohes Maß an Stereoselektivität.
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Literatur
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Eichelbaum, M. (1993). Leberzirrhose und stereoselektiver First-pass Metabolismus razemischer Arzneimittel: Konsequenzen für die Interpretation von pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Daten. In: Lange, L., Seifert, W., Jaeger, H., Klingmann, I. (eds) Pharmakodynamische Modelle für die Arzneimittelentwicklung. Konzepte in der Humanpharmakologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-50229-3_4
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