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Der Femoro-Crurale Bypass (BP) in der Therapie des arteriellen Verschlußleidens. Ergebnisse nach 10 Jahren rekonstruktiver Gefäßchirurgie

  • H.-O. Steitz
  • B. Rauchenecker
  • H. Kortmann
  • L. Lauterjung
Conference paper
Part of the Langenbecks Archiv für Chirurgie book series (DTGESCHIR, volume 1988)

Zusammenfassung

Bei 151 Pat. waren retrospektiv von insgesamt 174 BP 51,7% nach einer mittleren Beobachtungszeit von 2,5 J. offen; die Amputationsrate betrug 31,8%, die Patientenüberlebensrate 75,5%. Stadium I und II erreichten 57,4% aller Operierten (57% Pat. aus III, 52% aus IV); die Letalität lag in unserem Krankengut bei 4%. Die meisten der insgesamt 87 Reinterventionen waren Folge der häufigsten Komplikation (60,4%), der BP-Thrombose, deren Inzidenz durch eine distale AV-Fistel in noch zu definierendem Umfang zu reduzieren ist. Nach Kaplan-Meier errechnete sich die Wahrscheinlichkeit für eine freie BP-Durchgängigkeit 5 (10) J.p.op. mit 43% (15%), jedoch für die Erhaltung des amputationsbedrohten Beines infolge Kollateralisierung mit 64% (55%).

Schlüsselwörter

arterielles Verschlußleiden femoro-cruraler Bypass distale AV-Fistel 

The Femorocrural Bypass in Therapy of Arterial Ischemic Disease: Results after Ten Years of Reconstructive Vascular Surgery

Summary

A retrospective study of 174 BPs performed in 151 patients over the last 10 years showed that BP patency was maintained in 51.7% of the patients after a mean followup of 2.5 years. The patient survival rate was 75.5%; amputation was unavoidable in 31.8%. Patients undergoing operation were classified according to Fontaine: 57.4% were stage I or II (57% patients of III, 52% of IV preoperatively). The death rate was about 4%. The incidence of BP thrombosis (60.4%), causing most of the 87 reinterventions, might be reduced by a distal av-fistula. According to Kaplan-Meier the probabilities of BP patency after 5 (10) years was p = 0.43 (0.15) and of leg maintenance p = 0.64 (0.55). This suggests sufficient collateralization between operation and BP thrombosis.

Key words

Arterial ischemic disease femorocrural bypass arterial-venous fistula in the distal anastomosis 

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1988

Authors and Affiliations

  • H.-O. Steitz
    • 1
  • B. Rauchenecker
    • 1
  • H. Kortmann
    • 1
  • L. Lauterjung
    • 1
  1. 1.Chirurgische Klinik und PoliklinikLudwig-Maximilians-Universität München, Klinikum-GroßhadernMünchen 70Deutschland

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