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Die tracheobronchiale Läsion als Komplikation oder Ösophagektomie

  • K. Radebold
  • H. Bartels
  • J. R. Siewert
Conference paper
Part of the Langenbecks Archiv für Chirurgie book series (DTGESCHIR, volume 1988)

Zusammenfassung

Bei 114 transthorakalen Ösophagektomien mit mediastinaler Lymphadenektomie wurden 6x tracheobronchiale Läsionen beobachtet. Die Läsionen traten zwischen dem 4. und 13. postop. Tag auf. Die Lokalisation war: Trachealhinterwand (n = 2), Trachealbifurkation (n = 2), linker Hauptbronchus (n = 2). Die Diagnose wurde bronchoskopisch gesichert. Die Therapiemaßnahmen umfaßten Thoraxdrainagen, Zieldrainagen zur Infektsanierung, differenzierte Atemtherapie und intra-luminale Fibrinklebung (n = 2). In 3 Fällen kam es zum vollständigen Fistelverschluß. Von den 6 Patienten sind 3 verstorben. Das entspricht einer Gesamtletalität von 50%.

Schlüsselwörter

Ösophagus-Ca tracheobronchiale Läsion Fibrinklebung 

Tracheal Lesions after Esophagectomy

Summary

Following 114 transthoracic esophagectomies with mediastinal lymphadenectomy six tracheal lesion were observed. The lesions occurred between 4 and 13 days after the operation. Two were located in the wall, two at the bifurcation, and the remaining two in the left main bronchus. Management included chest tube drainage, sequential changes in ventilator settings and intraluminal application of fibrin glue (n = 2). In three patients the lesions healed completely. Three of six patients died, giving an overall death rate of 50%.

Key words

En bloc esophagectomy tracheal lesions application of fibrin glue 

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1988

Authors and Affiliations

  • K. Radebold
    • 1
  • H. Bartels
    • 1
  • J. R. Siewert
    • 1
  1. 1.Chir. Klinik u. PoliklinikTechnischen Universität MünchenMünchen 80Deutschland

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