Zusammenfassung
Wie ein roter Faden ist bei allen vorangegangenen Referaten das Problem der Rezidiventstehung aufgeklungen bzw. angeschnitten worden. Man ersieht daraus, daß dies eines der Kernprobleme der Strumabehandlung geblieben ist. Es gibt kein gutartiges, chirurgisch behandeltes Leiden, das miteiner so großen Rezidivquote belastet Mist wie die Struma. Wie hoch diese Quote Ist, läßt sich nur approximativ feststellen, weil natürlich jede — auch geringe —Schilddrüsenrestvergrößerung an sich als Rezidiv anzusprechen ist. Auf Grund umfassender Nachuntersuchungen glauben wir, daß etwa 15% aller Strumektomierten bisher mit seinem Rezidiv zu rechnen haben. In unserem Krankengut mußtenallerdings nur 2% dieser Patienten nachoperiert werden.
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Steiner, H. (1968). Die Rezidivstruma. In: Einundzwanzigste Österreichische Ärztetagung Wien. Österreichische Ärztetagung, vol 21. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-4775-7_26
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